• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker für Tourenrad - Trainingsbügel?

Mittelwerther

Aktives Mitglied
Registriert
11 Januar 2020
Beiträge
614
Reaktionspunkte
326
Ort
Düsseldorf
Liebe Leute,

streng genommen ist das Thema in einem Rennrad-Forum off Topic, es geht um mein Trekkingrad (Bergamont Vitess 6.4, ca. 2015, mit Shimano Deore).

Das Rad hat einen geraden Lenker mit Gummihandgriffen. Ich fahre aber die meisten Kilometer inzwischen mit dem Rennrad, ein Rad mit Dynamo und Schutzblechen hat aber auch Vorteile.... Auf einer längeren Radtour im Sommer mit dem Trekkingrad fand ich aber die Handgriffe jetzt nach einiger Zeit unbequem, das Handgelenk ist zu gerade.

Habt ihr Tipps, wie ich den Lenker ohne zu großen Aufwand in eine Variante mit besserer Haltung im Handgelenk tauschen kann?

Früher hatte ich mal ein Tourenrad mit einem flachen, etwas stärker zurückgebogenen Lenker mit Lenkerband. Das war eigentlich ganz bequem. Im Netz finde ich ähnliche Modelle teilweise als "Trainingsbügel".

Zu kaufen gibt es zB diese:
https://www.bike-components.de/de/Surly/Open-Bar-25-4-Lenker-p28311/https://www.bike-components.de/de/NITTO/B2522AA-SSB-31-8-Lenker-p67069/
https://www.bike-components.de/de/CONTEC/La-Baguette-magique-Komfortlenker-p49607/
Habt ihr Erfahrung mit solchen Lenkern? Empfehlungen?
Meint ihr, dass meine Bremsschaltgriffe an so einen Bügel passen? Könnt ihr mir sagen, welchen Lenkerdurchmesser ich brauche?

Alternativ: Gibt es Indexschaltgriffe für Rennlenker, die zu meiner Schaltung passen?

Sowas könnte ich mir dann auch vorstellen, aber passt das zur Geometrie?

https://www.bike-components.de/de/Salsa/Cowchipper-31-8-Lenker-Modell-2019-p70243/
 

Anhänge

  • Lenker.JPG
    Lenker.JPG
    363,8 KB · Aufrufe: 208
  • Schalthebel.JPG
    Schalthebel.JPG
    308,4 KB · Aufrufe: 102
  • Schaltwerk.JPG
    Schaltwerk.JPG
    264,6 KB · Aufrufe: 95
  • Umwerfer.JPG
    Umwerfer.JPG
    260,1 KB · Aufrufe: 105
Habt ihr Erfahrung mit solchen Lenkern? Empfehlungen?
Meint ihr, dass meine Bremsschaltgriffe an so einen Bügel passen? Könnt ihr mir sagen, welchen Lenkerdurchmesser ich brauche?
"Gerade" Lenker haben im Griffbereich ein Klemmmaß von 22,2 mm. Darauf sind Griffe und Armaturen ausgelegt. An der Vorbauklemmung sind 25,4 mm (veraltet) oder 31,8 mm üblich.
Von Humpert gibt es verschiedene Lenker, bei denen der Griffbereich nach hinten geneigt ist. Beispielsweise der Moon: https://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub/city-trekking-lenker/produkt/moon-bugel-25-4.html (auch in 31,8 mm erhältlich). Den habe ich am Apothekenrad. Zusätzlich noch Bar Ends dran :)
Wenn es etwas höher kommen soll, geht auch der Lady Town: https://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub/city-trekking-lenker/produkt/lady-town-bugel-25-4.html

Alternativ: Gibt es Indexschaltgriffe für Rennlenker, die zu meiner Schaltung passen?
Du hast 8fach oder 9fach? Dafür passen theoretisch Claris (8x) bzw. Sora (9x). Der Bremsteil harmoniert aber genau gar nicht mit deinen V-Brakes.
Sowas könnte ich mir dann auch vorstellen, aber passt das zur Geometrie?
Die Bergamont Vitess sind ziemlich lang (mein eigener hat 600 mm Oberrohr bei RH 48). Rennbügel kannst Du da abhaken.

P.S.: Die bergamont-Griffe haben eine ziemlich harte Kante am "Flügel". Das finde ich teilweise recht unbequem.
 
Den sog. Trainigsbügel (keine Ahnung, warum der so heißt) finde ich in der Stadt am bequemsten und auch für längere Strecken tauglich, weil er – ähnlich einem Drop Bar – mehr Griffhaltungen zulässt. Fahre ich immer in der Stadt. Ähnlich auch Moustache oder der Soma Oxford.
 
Ich habe auf meinem 70er Jahre Bianch Sportrad für die Stadt auch so einen Moustachbar montiern. Der Drop könnte hier für meinen Geschmack noch etwas tiefer sein. An sich aber eine schöne Zwischenlösung.

Für längere Reisen sind da auch sehr viele Griffpositionen realisierbar, hier ist eine schöne und schon ältere Anleitung dazu.
 
Zurück
Oben Unten