• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ist Wahoo Kickr 2020 der beste Indoor Trainer oder was?

Check.

Aktives Mitglied
Im Studio Spinning-Kurse abfackeln kommt für mich in diesem Winter nicht in Frage.

Suche also einen geeigneten Indoor Trainer.

Gefunden habe ich nun den Wahoo Kickr V5 manchmal heißt er auch 2018 manchmal V4, manchmal 2020.

Ist das das beste gerade noch erschwingliche Gerät? Oder habe ich starke Wettbewerber vergessen?

Anzeige

Re: Ist Wahoo Kickr 2020 der beste Indoor Trainer oder was?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Bench

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Jaein, der Kickr V5 ist der neuste und teuerste von Wahoo.
Der (ältere) Kickr Core ist aber fast genauso gut und viel günstiger.

Sonst halt Tacx Neo 2T, Saris H3 oder Elite Direto XR

Wie Bench schon gesagt hat, ist der Kickr V5 das neuste Modell. Wird auch als Kickr 2020 bezeichnet. Das Vorgängermodell ist demnach der V4 oder auch Modell 2018.
Wichtigste Änderungen zum Vorgänger sind die gedämpften Standfüße, die verbesserte Messgenauigkeit und ein Netzwerkanschluss. Außerdem soll er noch mal leiser sein.
Der Kickr Core ist die günstigere Variante mit entsprechend schlechteren Werten für Steigung und Messung.
Was dir reicht musst du dann letztendlich selber entscheiden. Das Gleiche gilt auch für die anderen Hersteller die ebenfalls Geräte in diesen Preisklassen anbieten. Die sind auf Augenhöhe mit Wahoo und du kannst dich frei entscheiden.
Ich habe den Kickr V5 gestern bestellt. Der Kickr 2018 ist nur 50€ günstiger gewesen. Ich habe mich für den Kickr entschieden, weil ich mir später noch den Kickr Climb als Ergänzung holen will. Die anderen Anbieter haben da noch nichts Vergleichbares im Angebot.

Kickr V5 das neuste Modell. Wird auch als Kickr 2020 bezeichnet. Das Vorgängermodell ist demnach der V4 oder auch Modell 2018.
Danke, das ist sehr hilfreich!
Ich bin drauf und dran bei meinem Fahrradhändler einen zu kaufen, aber dann muss ich gut drauf achten ob das noch der 2018er ist.

Vor allem die dämpfenden Füße stelle ich mir wertvoll vor und weniger Geräusch ist natürlich auch immer gut ;-)

Vor allem die dämpfenden Füße stelle ich mir wertvoll vor und weniger Geräusch ist natürlich auch immer gut ;-)

Soweit ich weiß, kann man die Dämpfung für die Füße auch einzeln kaufen und am V4 nachrüsten. Wie teuer die Dinger sind kann ich nicht sagen. Zu dem "leiser" muss aber auch gesagt werden, dass der V4 auch schon sehr leise war.

Soweit ich weiß, kann man die Dämpfung für die Füße auch einzeln kaufen und am V4 nachrüsten. Wie teuer die Dinger sind kann ich nicht sagen. Zu dem "leiser" muss aber auch gesagt werden, dass der V4 auch schon sehr leise war.

Die Füße bringen anscheinend was, wenn man die Matte nicht hat. Verfügbar zum Nachrüsten sind sie derzeit allerdings nirgendwo.

Der Saris H3 soll wegen der größten Schwungmasse das realistischste Fahrgefühl haben, außerdem ist er deutlich billiger als der Kickr.
Gibt eben nur kein Zubehör wie Climb oder Headwind.

https://www.bike24.de/p1354121.html

Sehr gerade, dass der Preis schon anzieht, gestern gab's ihn noch für 779€.

Ich hab mich entschlossen und habe heute den Kickr V5 bei meinem Fahrradhändler gekauft.

Danke euch für die vielen Infos!

Ein Bekannter hat sich den Kientic R1 gekauft und ist bisher super zufrieden mit dem Gerät. Bin auch mal probe gefahren und hat sich mit den seitlichen Bewegungen schon sehr gut angefühlt. Etwas lauter als mein Wahoo aber im Haus kein Problem.
Ist aber sehr ungenau.
Und gibt auch bis heute keine Firmware-Updates dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Die Abweichung kommt nur bei sehr hohen Wattwerten. Ich habe keine Ahnung wie viele Firmware updates seit dem Video gab. Der Bekannt konnte die Abweichungen bisher nicht feststellen zum Powermeter.

Also ich habe den Kickr nun installiert mit 29er MTB und SRAM NX Kassette.
ich habe dann nach Tipp aus einem anderen Thread noch die Kette erneuert. Obwohl sie laut Lehre noch nicht durch war hat sie viel Geräusch gemacht.

Der Kickr läuft für mich völlig unhörbar. Die Kette ist das einzige Geräusch. Durch die elastischen Füße kann man einige Grad rollen, was sich komplett natürlich anfühlt. (Rollen=drehen um die Roll-Achse, die nach vorne zeigt)
Antrittsträgheit und Leistungsaufnahme fühlen sich SUPER natürlich an. Daneben steht bei uns noch ein Spinner, die Spinner sind auch gut, aber der Kickr ist eine andere Liga in der Beziehung.

Bisher habe ich weil das Wetter noch gut war nur mit der Wahoo App trainiert. Jetzt muss ich mich wohl mal an Swift und co heranwagen.

Was ist denn die netteste App wenn man einfach abwechslungsreiche Trainings gerne mit Musik machen will?

Was ist denn die netteste App wenn man einfach abwechslungsreiche Trainings gerne mit Musik machen will?

Ich finde es nicht schlecht, selbst Intervalltrainingseinheiten bei Zwift zu entwerfen und dazu kann man dann Musik hören. So hat man was für Auge und Ohr gleichzeitig. Natürlich gibts dort auch vorgefertigte Einheiten.

Heute habe ich mal nur im Ergometer-Modus trainiert. Immer 200/ 250 W im Wechsel.

Dabei wurde mir etwas komplett Logisches zum ersten Mal klar (peinlich, peinlich):

Im Ergometermodus fühlt sich jeder Gang komplett gleich an.
Weil der Kickr stellt einfach das zur Kadenz passende Drehmoment bezogen auf die Kurbel ein um auf die Zielleistung zu kommen. Egal welche Übersetzung.

Zurück