• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist RR das Richtige für mich?!

WolArn schrieb:
Und da ist es mir lieber, und sicherer, wenn ich etwas aufrechter sitze und einen MTB-Lenker zum zupacken habe.
Man kann sich die Gabel auch ungekürzt einbauen lassen und so mit den Spacer für eine aufrechtere Sitzposition sorgen.
Und superdünne Rennradreifen möchte ich da auch nicht fahren.
SpeedBikes sind vorwiegend mit Rennradkomponten ausgerüstet, d.h. auch mit den besagten schmalen Reifen.

tjp schrieb:
Man kann sich die Gabel auch ungekürzt einbauen lassen und so mit den Spacer für eine aufrechtere Sitzposition sorgen.
Trotzdem habe ich einen MTB-Lenker in brenzlichen Situationen besser im "Griff", denke ich. ;)

tjp schrieb:
SpeedBikes sind vorwiegend mit Rennradkomponten ausgerüstet, d.h. auch mit den besagten schmalen Reifen.
Ich weiß noch nicht genau, wieviel verschiedene Reifendicken es beim Rennrad gibt, aber SBs bzw. FBs haben in der Regel immer die dickeren bzw. dicksten Rennradreifen aufgezogen. Aber nicht die ganz dünnen, wo ich schon beim Anblick ein ungutes Gefühl bekomme, obwohl ich solche noch nie gefahren habe. :D

WolArn schrieb:
Trotzdem habe ich einen MTB-Lenker in brenzlichen Situationen besser im "Griff", denke ich. ;)

Ich weiß noch nicht genau, wieviel verschiedene Reifendicken es beim Rennrad gibt, aber SBs bzw. FBs haben in der Regel immer die dickeren bzw. dicksten Rennradreifen aufgezogen. Aber nicht die ganz dünnen, wo ich schon beim Anblick ein ungutes Gefühl bekomme, obwohl ich solche noch nie gefahren habe. :D
Solltest du mal machen, dann weißt du auch w3ie gut das rollt. :cool:

WolArn schrieb:
Irgend wie widersprechen sich deine Argumente stark. Einen Triaaufsatz auf einem MTB-Lenker montieren wollen, aber keinen Rennlenker benutzen wollen?

Sei's drum, jammern aber nicht herum, wenn dir die Hände weh tun. Wenn du sicher fahren willst, mußt du die Hände die ganze Zeit an den Bremsen haben und sie sind dabei unnatürlich verdreht. Für Rennlenker gibt es Zusatzbremsgriffe für den Oberlenker.

RR-Reifen gibt es üblicherweise von 19mm bis 28mm, viele Rahmen erlauben aber nur 25mm Reifen. Aber die Auswahl an Rahmen, die 28mm Reifen erlauben ist groß genug.

Ich fahr seit 30 Jahren ausschließlich Rennräder.
Allerdings hat es früher gar keine speziellen MTBs gegeben.:rolleyes:
MTBs sind toll fürs Gelände und Kieswege. Aber warum man partout mit dem Fahrrad durchs Gelände muß, hat mir nie recht eingeleuchtet. Wenn ich die Natur geniessen will, geh ich wandern, da ist mir das Fahrrad zu schnell.
Und auf der Straße krieg ich die Krise mit einem MTB.

aber es kommt auch drauf an wo man fährt, wenn man viele gehwegsteige hat, dann sind die rennradfelgen zu dünn meines erachtens nach......aber ansonsten kann ich jeden nur empfehlen es probe zu fahren, mir macht es sehr viel spaß und für mein lädiertes knie ist es auch gut, weil man eine wirklich chance hat das knie auf "Betriebstemperatur" zu bringen, da kann man beim Laufen schon sehr viel verkehrt machen

paule66 schrieb:
Aber warum man partout mit dem Fahrrad durchs Gelände muß, hat mir nie recht eingeleuchtet.
z.B. wenn ich mit meiner DigiCam unterwegs bin. ;)

Zu Fuß zu weit, fürs Auto verboten, und mit Rennradreifen möchte ich keine unbefestigten Wege fahren, die mich zu den vielen Motiven meiner Begierde führen. :D
Das MBT trägt mich überall hin. Auch wenn's schwerer ist, und die DSLR-Cam ein lästiges Zusatzgewicht ist, hält es mich trotzdem fit. ;)

WolArn schrieb:

Zu Fuß zu weit, fürs Auto verboten, und mit Rennradreifen möchte ich keine unbefestigten Wege fahren, die mich zu den vielen Motiven meiner Begierde führen. :D
Du möchtest ein Querfeldeinrad haben:
crosswind.jpg

H.a.n.d.,
E.:wq​

Zurück