• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist mein Rahmen defekt?

obi1987

Mitglied
Ich hab folgendes Problem: Seit meiner letzten Ausfahrt hab ich ein Knacken im Tretlager - kann ja mal vorkommen.... Hab dann mal mit der Ursachenforschung angefangen:

Das Knacken ist sowohl im Sitzen, als auch im Wiegetritt vorhanden => Sattel/Sattelstütze ist nicht daran Schuld

Es knacken nicht die Pedale: Ich bekomme das Knacken sowohl mit dem rechten Pedal, als auch mit dem linken hin (jeweils den andren Fuß ausgeklickt).

Ich hab ein ISIS Lager mit ner FSA Carbon Kurbel. Als erstes hab ich dann mal die Kurbeln runter gemacht und auf Schäden überprüft. ISIS Konus gereinigt...... Montiert - keine Veränderung. Dann hab ich die Kettenblattschrauben kontrolliert, den LRS getauscht (Kompett, also auch ne andre Kasette). - keine Vernderung.

Dann hab ich die Kurbeln erneut abgezogen, das Innenlager ausgebaut (sowohl Kurbeln als auch Innenlager sind erst 800km alt!!). Hab nichts auffälliges gefunden. Dann hab ich mein altes Octalink Lager und meine 105er Kurbel drauf gemacht, um diese Quelle sicher ausschließen zu können. Das Knacken bleibt unverändert. Hab selbst die Schraube der Zugumlenkung unterm Tretlager kontrolliert.....

Meiner Meinung nach, kann das jetzt nur noch der Rahmen sein. Ich hab ihn komplett poliert, alle Schweißnähte genau betrachtet, ich kann keinen Riss oder ähnliches feststellen. Kurz zum Rahmen; Is n 63 Red Bull Pro Sl, anodisiert. hat höchstens 6000-7000km runter (hab den als Ersatz für meinen alten Redx bekommen, der am Tretlager gebrochen war, aber deutlich sichtbar auf 3cm).

Das Knacken kommt mir auch so vor, als würde was "einrasten" beim Belasten und sich wieder lösen beim Entlasten...

Habt ihr noch nen Tipp?

AW: Ist mein Rahmen defekt?

Nene, des kommt sicher von Hinten/Unten. Steuerlager, Gabel... kann ich ausschließen.

Beides schon gemacht! Sorry, hab ich vergessen reinzuschreiben.... Is ja aber selbstverständlich...

Prüf´ dennoch mal die Lenker-Vorbau -Verbindung;)

Ein Rahmen ist ein schöner Resonanzkörper und nicht immer ensteht ein Geräusch dort wo du es hörst.

Ich schaffs aber au freihändig! Wie gesagt, es is sicher net der Lenker/Vorbau/Gabel....

Kontermutter vom Freilauf kontrolliert? Oder gnerell mal ein neues Laufrad eingesetzt?

Hab ich doch beides. Neue Laufräder und ne andre Kurbel (von FSA mit ISIS zu 105 und Octalink)

Bin als auch schon an Knackgeräuschen verzweifelt, irgendwann hat sichs dann immer ganz harmlos herausgestellt.

Wenns wirklich der Rahmen ist, wirste das bald merken. Falls da irgendwo ein Haarriss ist, macht das auch weiter.
Der Pro SL ist ja schon ein relativ leichter Rahmen, mit 63cm recht groß und du wirst dann auch entsprechend Gewicht und Kraft auf das ganze bringen. Mir ist auch mal aufgefallen, dass der so ab etwa 2007 (genau weiß ichs nicht) zusätzliche Versteifungen bekommen hat, so ähnlich wie Cyclocrosser. Aber ist mir nur am Lenkbereich aufgefallen.

Aber vielleicht findest du ja doch noch woanders die Ursache.

Viel Glück

Bei mir war's neulich der Flaschenhalter (Alu), leider kein Witz. Ich und schließlich auch der Werkstattmensch haben uns dumm und dusselig gesucht, zumal bei den Vorführfahrten auch nichts zu hören war - klar, ohne Flasche. Irgendwann ist mir beim Putzen der lange Riss im Gestänge des Halters aufgefallen ... ausgetauscht und seitdem hat's a Ruh.

Kannst Du das Geräusch auch im Stand reproduzieren? Also auf einer Seiter der Kurbel belasten, dass sich der Rahmen verwindet. Vielleicht kommst Du so dem Ganzen eher auf die Schliche ...

Hatte ähnliches Problem gehabt. nachdem ich meine Sattelstütze und auch den Rahmen gereinigt habe und mit Montagepaste (nicht zu viel!) wieder eingebaut hatte, war das Geräusch weg.

Natürlich sollte die Stütze im Allgemeinen nicht zu "lasch" angezogen sein...

entschuldige die blöde frage , aber das seilende vom umwerfer ist nicht zu lang und streift die kurbel :)

Zurück