Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ein umwerfer ein muss beim rennrad? oder weglassen geht?
AW: Ist ein umwerfer ein muss beim rennrad? oder weglassen geht?
Wird halt schwierig mit der Kettenlinie, wenn Du nur ein Blatt und 10 Ritzel hast. Patronenlager nehmen und die Wellenlänge so wählen, dass das Kettenblatt auf Höhe der meistgefahrenen Gänge ist.
wollt das mal wissen ob es funktioniert, da ich jetzt mein rennrad neu aufbauen will und gucken ob ich einen umwerfer brauch, weil ich mir ein geiles campagnolo schaltwerk zulegen möchte.
Moin,
klar reicht ein Blatt, bin auch mal 48Z gefahren, wenn keine Berge da sind.
ohne Umwerfer, zur Kettenlinie: schalte alle 9 Ritzel bei 107er TA Welle und Campa Compact, 50/34 11-25
Klar kann man das machen. Es empfielt sich dann aber sogenannte Chainguards *1 (Kettenführung, Art Kettenblätter ohne Zähne) zu verbauen, die verhindern, dass die Kette vom Kettenblatt laufen kann, weil die Kettenspannung mit Schaltwerk nicht ausreichend hoch genug ist.
Diese Chainguards sind allerdings recht teuer.
Ich werde probieren ein altes angefahrenes großes Kettenblatt (Zähne abgefeilt) außen zu verwenden und einen Dogfang (siehe unten) innen.