• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist ein Rennrad das richtige?

Blues

Neuer Benutzer
Hi,

ich laufe in meiner Freizeit und möchte mein Training gern durch Radfahren ergänzen. Eigentlich hatte ich vor mir ein Rennrad zu kaufen (allerdings noch keine Ahnung was für eins, da ich nicht viel mehr als 700€ ausgeben will). Nachdem ich ein paar Leute gefragt habe was sie mir empfehlen würden meinten die nur ich solle mir lieber ein Trekkingrad zulegen. Jetzt hab ich mich hier im Forum angemeldet und bin ein bisschen rumgesurft, hab aber direkt zu diesem Thema nichts gefunden.
Also was meint ihr? Ich fahre im Moment so gut wie nie Rad, da mein altes (MTB) wirklich sehr, sehr alt ist und meiner Meinung nach auch viel zu klein für mich. Ist es sinnvoll da mit einem Rennrad anzufangen? Ich hatte nicht unbedingt vor damit durch den Wald zu kurven (wäre das überhaupt möglich mit einem RR?) sondern schon eher Asphalt. Wahrscheinlich auch nicht viel öfter als 2x die Woche je 1-2 h
Danke für eure Hilfe und bis bald. :)

AW: Ist ein Rennrad das richtige?

Ein Trekkingrad ist weder Fisch noch Fleisch und meiner Meinung nach nur passend, wenn Du Touren mit Gepäck fahren willst. Wenn Du wirklich nur Straßen (mit ordentlicher Oberfläche) nutzen willst, dann spricht nichts gegen ein Rennrad.

RR und Wald? Suche mal im Forum nach Crossrad.

Hi,

ich laufe in meiner Freizeit und möchte mein Training gern durch Radfahren ergänzen. Eigentlich hatte ich vor mir ein Rennrad zu kaufen (allerdings noch keine Ahnung was für eins, da ich nicht viel mehr als 700€ ausgeben will). Nachdem ich ein paar Leute gefragt habe was sie mir empfehlen würden meinten die nur ich solle mir lieber ein Trekkingrad zulegen. Jetzt hab ich mich hier im Forum angemeldet und bin ein bisschen rumgesurft, hab aber direkt zu diesem Thema nichts gefunden.
Also was meint ihr? Ich fahre im Moment so gut wie nie Rad, da mein altes (MTB) wirklich sehr, sehr alt ist und meiner Meinung nach auch viel zu klein für mich. Ist es sinnvoll da mit einem Rennrad anzufangen? Ich hatte nicht unbedingt vor damit durch den Wald zu kurven (wäre das überhaupt möglich mit einem RR?) sondern schon eher Asphalt. Wahrscheinlich auch nicht viel öfter als 2x die Woche je 1-2 h
Danke für eure Hilfe und bis bald. :)

Hi,
ich stand vor der gleichen Frage. Nachdem ich mich mit einigen Läufern im Verein unterhalten habe, eine Tour mit dem Trekkingrad gemacht habe, ein Testrad ( Cannondale Caad5 mit 105 Triple) von meinem Händler für ein Wochenende bekommen habe steht für mich entgüldig fest ... ein Rennrad muss her. Da packt dich sofort der Virus wenn du mal ein paar "Hügel" mit dem Trekkingrad fährst und anschl. mit einem "vernunftigen" Rad. Mein Händler hat mir dann natürlich sofort ein neues Cannondale Caad5 mit Ultegra 3-fach oder Compact für 1000,- Euro inkl. Pedale, Flaschenhalter und Aussicht auf einen super Preis für die Schuhe gemacht. Ich wollte eigentlich nicht mehr wie max. 800,- Euro ausgeben, aber das scheint mir ein gutes Angebot zu sein.

hallo Blues :)

wenn sich rausstellt, dass dir das Rad fahren Spaß macht, dann bist du froh, wenn du ein RR hast! Ich hab mir auch zuerst ein Trekkingrad angeschafft (im April) und vor vier Wochen musste dann ein RR her :D
RR fahren ist halt ziemlich speziell und man sollte sich vor einem Kauf schon sehr genau informieren und auch testen. Vielleicht haben dir deine Bekannten deswegen zu einem eher gewöhnlichen, etwas biederen und vor allem uncoolen Trekkingrad geraten :aetsch:
Es gibt übrigens Gelände gängige RR, sog. Cyclo Cross RR, so wie ich eins habe ;). Meiner Meinung nach ein echter Allrounder!
700€ ist ein bisschen knapp m.M.n., aber gebraucht müsstest du was Gescheites finden!

Viele Grüße
Christiane

[edit] wenn du dir wirklich ein (gutes) RR holst, dann bleibt es auch nicht bei 2x pro Woche à 1 bis 2 Stunden :p

dann will ich auch mal meinen senf dazu abgeben, habe letztes jahr genau vor der gleichen entscheidung gestanden wie du.

weil ich mich nicht von den waldwegen usw ausschließen wollte kam ein crossrad, mit lockout federgabel (feststellen für straße) und kompletter Shimano LX Ausstattung ins haus.

Nach 200 gefahrenen Kilometern ist mir der Spaß daran vergangen, ich habe es verkauft und von dem Geld ein Rennrad gekauft, an dem ich total viel SPaß habe.

Nun besitze ich ein MTB für schlechtes Wetter und ein Rennrad, das Zwischending Crossrad war für mich keine Lösung, weil nicht wirklich schnell auf der Straße und nicht wirklich geländetauglich. Für Touren mit Gepäck, wie gesagt ist ein Trekkingrad / Crossrad klasse

Ist ein Rennrad das richtige?

Ja, meiner Meinung nach das einzig richtige!:D
Aber VORSICHT! Suchtgefahr nicht ausgeschlossen.:dope:

Bei einem Budget von 700€ würde ich mich allerdings nach einem guten gebrauchten Renner umschauen, kommt ja noch einiges an Ausrüstung dazu die auch nicht gerade billig ist.;)
Ich hatte mein erstes Rennrad für 320€ gebraucht gekauft, über die Zeit bissel was an Verschleißteile reingesteckt und es hat mir 4 Jahre treue Dienste geleistet. Dann für 280€ in der E-Bucht wieder vertickt und mir im letzten Jahr nen 1200€ Renner gekauft.:D
Ich will damit sagen, zum testen und heraufinden ob Du daran freude hast ist das finanzielle Risiko bei einem gebrauchten kleiner.:rolleyes:
Das ist meine Meinung und so habe ich gehandelt! Also kein muss!;)

...hier im rennrad-forum wird wohl keiner vom rennrad abraten;)

da du das rad zu trainingszwecken benötigst ist das rr wahrscheinlich wirklich die richtige wahl. trotzdem würde ich mir gedanken machen, ob du auch in kommenden herbst- u. wintermonaten mit dem rr unterwegs sein willst...

ab einer gewissen wasser-, laub- oder schneehöhe macht das mit dem rr nämlich keinen spass mehr (...mir jedenfalls nicht) und ein zweitfahrzeug wird nötig...:o

- hilltec -

Ich habe beides, einen richtigen Lastesel und ein Rennrad. Den Lastesel habe ich jetzt fast 15 Jahre und habe mit ihm so ziemlich alles gemacht, vom Einkaufen bis hin zu Urlauben und Trainingstouren. Dann habe ich mir zusätzlich ein Rennrad angeschafft.

Man kann beide überhaupt nicht vergleichen. Das Fahren mit dem Rennrad macht um Längen mehr Spaß. Man sollte meinen, es kommt beim Radfahren vor allem auf die Trainingsintensität an, weniger auf die Geschwindigkeit, aber es fühlt sich einfach vollkommen anders an.

Wenn ich jetzt auf mein Treckingrad steige, habe ich das Gefühl, ich muss erst mal einen riesigen Klumpen Metall in Bewegung setzen, das Anfahren ist erheblich zäher, auch weil die Laufräder etwa doppelt so schwer sind. Im Winter werde ich den guten alten Hobel aber wohl trotzdem bemühen, weil er dann einfach geeigneter ist und auch mehr ab kann. Wenn man sich wieder dran gewöhnt, ist das auch in Ordnung, aber eben weit entfernt vom Rennradfahren.

Schließe mich ansonsten dem Wikinger an: Kauf Dir ein nettes gebrauchtes Rad mit vernünftiger Ausstattung in Deiner Größe, vielleicht hier aus dem Verkaufe-Forum, und schau einfach, ob es Dir gefällt.

Wenn Du es dann doch wieder verkaufst - egal, ob wegen Umstieg auf einen anderen Typen oder auf ein neues Rad - kriegst Du noch was dafür wieder. Wenn Du Dir aber ein neues Rad für 700 Euro kaufst, siehst Du davon nach ein paar Monaten meistens nur wenig wieder, weil eben nur relativ einfache Komponenten dran sind und der Wertverlust am Anfang eh am höchsten ist. Das ist dann ein echtes Geldgrab.

Wenn's nichts anderes sein soll als Fahren um des Fahrens willen (Training) - nur RR. Bei anderen Rädern sitzt du "oben drauf" und nicht "drinn". Und das kostet Kraft. Allerdings braucht man einen gesunden Rücken und u.U. ein wenig Geduld bis alles richtig passt, Sattel, Lenker(vorbau), Übersetzung usw.
Cycle Cross ist ein Rennrad mit Reifen für Feldwege / Gelände, für manchen eine gute Alternative.
Ich habe für mein RR zwei LRS einen für Asphalt und einen für weniger gute Wege (Feldwege) - das geht auch und ist - wenn man will - günstig (z.B. WH-R 5xx neu = max 100 Euro).

Hallo,

ich komme aus dem MTB-Bereich und hatte mir überlegt, ein preisgünstiges Cyclo-Cross Rad für die schlechte Jahreszeit zum Grundlagentraining als Ergänzung zu kaufen, um die teuren MTBs zu schonen. Nach div. Probefahrten bin ich davon abgekommen, da dieser Radtyp relativ nahe an meinem MTB Hardtail, aber doch weder Fisch noch Fleisch ist.

Ich habe mich für ein RR entschieden und bin im Moment voll zufrieden mit der Entscheidung. O.k., der Reiz des Neuen, aber seit ich vor 2 Wochen das RR gekauft habe, bin ich damit ca. 620 Km und 7.200 Hm gefahren und mit dem MTB nur 2 kleine Runden... :rolleyes:

Vor dem Kauf hätte ich das niie für möglich gehalten, die bunte Papageien-Aufmachung mancher Räder und deren Fahrer ist nicht so ganz meine Welt, aber das RR-Fahren macht schon wirklich Spaß. :cool:

Den Kauf eines RR wirst Du wahrscheinlich nicht bereuen. :)

LG

Bernd

Hallo,

ich komme aus dem MTB-Bereich und hatte mir überlegt, ein preisgünstiges Cyclo-Cross Rad für die schlechte Jahreszeit zum Grundlagentraining als Ergänzung zu kaufen, um die teuren MTBs zu schonen. Nach div. Probefahrten bin ich davon abgekommen, da dieser Radtyp relativ nahe an meinem MTB Hardtail, aber doch weder Fisch noch Fleisch ist.

Ich habe mich für ein RR entschieden und bin im Moment voll zufrieden mit der Entscheidung. O.k., der Reiz des Neuen, aber seit ich vor 2 Wochen das RR gekauft habe, bin ich damit ca. 620 Km und 7.200 Hm gefahren und mit dem MTB nur 2 kleine Runden... :rolleyes:

Vor dem Kauf hätte ich das niie für möglich gehalten, die bunte Papageien-Aufmachung mancher Räder und deren Fahrer ist nicht so ganz meine Welt, aber das RR-Fahren macht schon wirklich Spaß. :cool:

Den Kauf eines RR wirst Du wahrscheinlich nicht bereuen. :)

LG

Bernd

das kann ich zu 100% unterschreiben!
es macht einfach sehr sehr viel spass...einfach mal fahren ohne ne stunde danach zu putzen!
Die Anfangseuphorie war auch beim zu erkennen...mittlerweile hat es sich je zur Hälfte MTB und RR aufgeteilt...
MTB ist halt auch ne geile Sache...

Frage ist nur was im kommenden Winter mehr gefahren wird!
Ich vermute das es aufm Rennrad verdammt luftig und kalt wird...das ist beim MTB ja schon anders....werden wir sehen was kommt:-)

Fazit:
Radfahren ist einfach geil und macht süchtig ohne ende:dope:

gruß Jochen

... man muss keine Baumwolle pflücken um den Blues zu singen, oft reich die Qual der Wahl ...

Was willst Du denn in einem Rennradforum hören? Das Dir jemand empfielt, ein Mutantenbike oder Fitnessrad zu kaufen? Da bist Du hier falsch.

Kauf Dir ein schönes Rennrad, immer schön Kette rechts und werde glücklich. Den Blues singst Du dann nur noch im Winter wenn die MTB´s tiefe Furchen in den Schnee fräsen. Aber wann schneit es denn noch bei uns?

Ein Rennrad ist nie das Richtige.

Rennräder haben auch keinen Gepäckträger und keinen Seitenständer, was sie fürs Radfahren völlig untauglich macht. Wie will man beispielsweise sein Badezeug zum Schwimmbad (jetzt natürlich Hallenbad, weil bald Winter sein wird) transportieren? Wie will man sein Rennrad vor dem Hallenbad abstellen? Die üblichen Radsabstellanlagen taugen für Rennräder wegen derer schmalen Reifen und empfindlichen Felgen nämlich nicht.

Rennräder haben auch keine festinstallierte Lichtanlage und keine helltönende Glocke.

Demnach dürfen sie auch nicht auf Radwegen gefahren werden, zumal ihnen allzu oft auch sämtliche 10 vorgeschriebene Reflektoren fehlen. Mit einem Rennrad auf der Straße befindet man sich jedoch immer mit einem Bein im Krankenhaus, mit dem anderen Bein im Gefängnis. Wie will man da also noch treten können?

Zitat von Blues
Hi,

ich laufe in meiner Freizeit und möchte mein Training gern durch Radfahren ergänzen. Wahrscheinlich auch nicht viel öfter als 2x die Woche je 1-2 h
Danke für eure Hilfe und bis bald.

Das hier war seine Frage, ob es zum erweiterten Training reicht, nicht ob es alltagstauglich und als Lastenesel zu verwenden ist.;)

Nachdem ich ein paar Leute gefragt habe was sie mir empfehlen würden meinten die nur ich solle mir lieber ein Trekkingrad zulegen. Jetzt hab ich mich hier im Forum angemeldet und bin ein bisschen rumgesurft, hab aber direkt zu diesem Thema nichts gefunden.
Also was meint ihr?

... hier war seine Frage, ob es zum erweiterten Training reicht, nicht ob es alltagstauglich und als Lastenesel zu verwenden ist.;)
Sehe ich anders. Meiner Auffassung nach ging es ihm um die Abwägung zwischen dem Kauf eines Trekkingrades und dem eines Rennrades. Dazu fand er hier im Forum jedoch nach seiner Anmeldung nichts. Ich habe daher ein paar Punkte erwähnt, die für ein Trekkingrad sprechen könnten.

Ich hatte nicht unbedingt vor damit durch den Wald zu kurven (wäre das überhaupt möglich mit einem RR?) sondern schon eher Asphalt.
Jein, und schnell fahre ich aber nie durch den Wald. Es kommt auch immer darauf an, wie die Wege beschaffen sind. Sandige und sehr steinige Wege kann man wegen den dünnen Reifen eh vergessen, aber auf trockenen und gut befestigten Wald- oder Feldwegen kann man noch gut rollen.

Sehe ich anders. Meiner Auffassung nach ging es ihm um die Abwägung zwischen dem Kauf eines Trekkingrades und dem eines Rennrades. Dazu fand er hier im Forum jedoch nach seiner Anmeldung nichts. Ich habe daher ein paar Punkte erwähnt, die für ein Trekkingrad sprechen könnten.

Stimmt auch wieder!:rolleyes:
Ich hab ein RR, ein MTB und ne Trekkingschlampe das geht am besten!:D

Hi Leute,

danke für eure zahlreichen Meinungen! Übrigens der "er" ist eine "sie" und ich hatte auch nicht vor mir ein Trekkingrad zuzulegen, bin halt nur unsicher geworden weil mir schon ein paar Leute von einem Rennrad abgeraten haben. Ist auf jeden Fall gut mal die Meinung der Pros zu hören :)
Also für mehrere Räder reichts bei mir im Moment wohl nicht, dafür kann ich ja mal schauen ob ich mit meiner Preisschmerzgrenze noch höher gehe. Ich werd mich auf jeden Fall demnächst in nem Fahrradladen beraten lassen, da liegen wohl noch einige schlaflose Nächte vor mir...
Super Forum auf jeden Fall, hier werd ich wohl noch so einige Fragen loswerden.
Grüße!

Ich habe beides, einen richtigen Lastesel und ein Rennrad. Den Lastesel habe ich jetzt fast 15 Jahre und habe mit ihm so ziemlich alles gemacht, vom Einkaufen bis hin zu Urlauben und Trainingstouren. Dann habe ich mir zusätzlich ein Rennrad angeschafft.

Man kann beide überhaupt nicht vergleichen.

Muß man auch nicht. Man kann beides in einem Rad haben.
Ein Cyclocross-Rad mit Ösen für Schutzbleche/Gepäckträger macht mit schmalen Reifen als Rennrad und mit breiten Stollenreifen als Geländerad eine gute Figur.

Man kann sogar mit einem Laufradsatz gut leben, wenn man als Reifen den Schwalbe Marathon Racer 35-622 nimmt. Der wiegt in der 2008er Version nur noch 360 g und mit Leichtschläuchen um die 100 g hat man Laufräder, die sich ganz ordentlich beschleunigen lassen und sowohl auf der Straße als auch auf Waldwegen sowie bei Reisen mit Gepäck bis ca. 20 kg richtig Spaß machen.

Ich fahre so ein Teil und bin in der Rennradgruppe damit nicht langsamer als früher mit einem reinen Rennrad, kann es aber auf schnellen Abfahrten mit schlechtem Asphalt aber dank der breiteren Reifen richtig krachen lassen. Ein deutlicher Vorteil gegenüber schmalen Rennreifen :-)

Zurück