• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist dieses Rad ok für mich?

Markat

Neuer Benutzer
Hallo,

Möchte neben meinen Bergsportaktivitäten nun auch nebenbei Rennradfahren. Bin aber absoluter Neuling auf dem Gebiet.
Mein vertrauter Sporthändler hätte folgendes Bike für mich lagernd, wo auch der Preis meinen Vorstellungen entsprechen würde:

KTM Rahmen Alu 7005 double butted
Gabel ARC-A64N45-AL Carbongabel
Schaltwerk Shimano 105
Rest ist Tiagra 3 fach Garnitur
Bremsen Shimano Tiagra
Felgen + Nabe Mavic Aksium Race
Reifen Conti GP 4000 s 23-622
Steuersatz Ritchey Comp Road
Lenker Ritchey OE OS
Mittellager Shimano Cartridge

Jetzt wollte ich fragen, ob das Bike von den Komponenten her halbwegs brauchbar ist.

AW: Ist dieses Rad ok für mich?

Handelt es sich etwa um folgendes hier?

http://www.ktm-bikes.at/2009/at/detailBike.php?Bike=strada1000&kat=Road
:(

Ich weiß ja nicht, wieviel Geld Du ausgeben willst, aber die Einfachstkomponenten Tiagra würde ich eher weglassen.
Qualität ist eben nicht immer billig.
Eine komplette Shimano 105 bzw. Ultegra bekommst Du eigentlich auch schon zu fairen Konditionen für evtl. +200 bis 450 € mehr.

Hier ein erneutes Bsp.::p

http://cgi.ebay.at/Rennrad-KTM-STRA...69663687QQihZ019QQcategoryZ9194QQcmdZViewItem

Danke Ironpauer für deine Antwort

Ja es ist im Prinzip das Strada 1000
Nur würde mir mein Händler statt den Marvic CXP 22 die Marvic Aksium Race montieren. und statt den Conti Ultra Sport die Conti GP 4000s

Was ist eigentlich in der Praxis der Unterschied zw. Tiagra und 105?
außer das Gewicht

Welche Komponenten sind sonst noch eher schlecht bei dem Rad?

Der Rahmen würde mir von der Geometrie schon passen.

Ich würde das Rennrad momentan eher als Ausgleich zu meinen anderen sportl. Akitivitäten nutzen.
Meine KM Leistung wäre nicht so hoch schätze ca. 50Km/Woche, vielleicht aber auch mehr wenns Spaß macht...

Danke Ironpauer für deine Antwort

Ja es ist im Prinzip das Strada 1000
Nur würde mir mein Händler statt den Marvic CXP 22 die Marvic Aksium Race montieren. und statt den Conti Ultra Sport die Conti GP 4000s

Was ist eigentlich in der Praxis der Unterschied zw. Tiagra und 105?
außer das Gewicht

Welche Komponenten sind sonst noch eher schlecht bei dem Rad?

Der Rahmen würde mir von der Geometrie schon passen.

Ich würde das Rennrad momentan eher als Ausgleich zu meinen anderen sportl. Akitivitäten nutzen.
Meine KM Leistung wäre nicht so hoch schätze ca. 50Km/Woche, vielleicht aber auch mehr wenns Spaß macht...

Schlecht ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Wenn du das Rad als Ausgleich nutzen willst, reicht es locker zu.
Wenn du einen guten Händler in deiner Nähe hast, der dich kompetent berät, wird er auch sehen was für eine Figur du auf dem Rad machst.
Mache du noch eine Probefahrt damit, um dir sicher zu sein, dass du das Rad auch wirklich willst.
Eine kostenlose Durchsicht solltest du auch noch vereinbaren.
Damit dein Händler nach 500km nochmal nachschaut.

Was ich soweit erkennen kann, sind die Reifen und das Schaltwerk das Beste am Rad.
Der Rest durchschnitt.

Danke für eure Hilfe!!!

Hab mir das Strada 1000 inkl. Mavic Aksium Laufräder und Conti GP 4000s Reifen gekauft. Die Tiagra Bremsbeläge wurden vom Händler noch auf Ultegra getauscht.

Mein Eindruck nach den ersten Kilometern: Das Rennrad macht wirklich viel Spaß, wenn ich das gewußt hätte, wäre der Kauf sicher schon früher gewesen.

Einziges Problem: mein "bestes Stück" schläft mir immer wieder ein.
Ist das am Anfang eher normal? oder liegst an der Sattel Einstellung

Danke für eure Hilfe!!!

Hab mir das Strada 1000 inkl. Mavic Aksium Laufräder und Conti GP 4000s Reifen gekauft. Die Tiagra Bremsbeläge wurden vom Händler noch auf Ultegra getauscht.

Mein Eindruck nach den ersten Kilometern: Das Rennrad macht wirklich viel Spaß, wenn ich das gewußt hätte, wäre der Kauf sicher schon früher gewesen.

Hast du eine Radhose an? Wenn ja würde ich mich nach einem anderen Sattel umschauen. Einfach mal in Laden gehen und um einen Testsattel bitten!

Danke für eure Hilfe!!!

Ich weiß ja nicht, welches "Dein" bestes Stück ist, aber selbiges sollte auf keinen Fall einschlafen bzw. Taubheitsgefühle entwickeln:D.

Was beim Radeln von langer Zeitdauer bzw. falscher Sattelform oder Sitzposition extrem gereizt wird, ist der Nervus pudendus ...
Das führt unweigerlich zu gelgentlichen Aussetzern, ist aber reversibel:D.

Sattel tauschen oder ein Stück rohes Fleisch (gut abgehangen) zwischen die Schenkel im Bereich des Dammbeins ...

Zurück