• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradkauf zwei/drei zur Wahl

daniel

Neuer Benutzer
Registriert
12 Juni 2005
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Rennradkauf zwei/drei (Aspin,SL 3000, F10) zur Wahl

Hallo,

ich möchte mir zum Frühjahr ein Rennrad kaufen. Bisher fahre ich auf meinen Cross-Rad (Stevens X7).

Folgende Modelle habe ich mal ins Auge gefasst:

1. Stevens Aspin Ultegra Preis 1399,-- Euro.

Gabel Carbon T-Blade, 1 1/8" Aluschaft
Steuersatz FSA 8 Integrated 1 1/8", Cartridge
Kurbeln Shimano Ultegra, 53-39 und 52-39-30
Innenlager Shimano Ultegra integrated
Schaltung h Shimano Ultegra 6600
Schaltung v Shimano Ultegra 6600 und 6603
Kette Shimano Ultegra 6600
Cassette Shimano Ultegra 6600 12-25
Systemlaufrad Mavic Aksium Race 700C
Reifen Continental Ultra 3000, 700*23C
Lenker Oxygen Driver Anatomic
Vorbau Oxygen Scorpo 31.8mm
Sattel Oxygen Cyrius Stütze Oxygen Driver 280mm
Schalt-Bremshebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Gewicht: 8,7 kg



Vorteil: Ich habe einen Stevens-Händler in der Nähe.

2. Red Bull Compact SL-3000 Preis: 1450,-- Euro

Rahmen WCW 7005 T6 Superlight Aluminium, double-butted
Gabel Xtreme FC-Seven Fullcarbon
Steuersatz Ritchey Pro, integriert
Nabensatz Xtreme Light Wheels, industriegelagert
Zahnkranz Shimano Ultegra 12 - 23, 10-fach
Felgen Xtreme Light Wheels
Speichen DT Competition
Reifen Continental Grand 4000, 23 mm, faltbar
Tretlager Shimano Ultegra Hollowtech II, (2-fach) 53/39, (3-fach) 52/39/30
Innenlager Shimano Ultegra Hollowtech II
Umwerfer Shimano Ultegra
Schaltung Shimano Dura Ace (2-fach), Shimano Ultegra (3-fach)
Brems-/Schalthebel Shimano Ultegra STI
Bremsen Shimano Ultegra
Sattelstütze Xtreme XL 3D Lite 7075 T6 Aluminium
Sattel Selle Italia Filante
Lenker Xtreme Race Attack 7075 T6 Aluminium
Vorbau Xtreme Pro 6061 T6 Aluminium
Gewicht 7,6 kg

Vorteil: Ist mit 7,6kg leichter als das Aspin
Nachteil: Ein Rad über einen Versandhändler zu beziehen bereitet mir ein flaues Gefühl, und ich könnte es nicht Probefahren.

3. (wohl eher ein Traum, da mein Budget überschritten wird)
Canyon Ultimate F10 Race Preis: gute 2000 Euronen


Rahmen Canyon New F 10 Ultra High Modulus Carbon
Gabel Smolik Race SL Vollcarbon
Steuersatz FSA Orbit No. 42
Schaltwerk Shimano Ultegra 10f
Umwerfer Shimano Ultegra 10f
Schaltgriffe Shimano Ultegra 10f STI
Bremsgriffe Shimano Ultegra 10f STI
Bremsen Shimano Ultegra
Naben Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Zahnkranz Shimano Ultegra 12-25 (bei 53/39) / 12-27 (bei 50/34)
Felgen Mavic Ksyrium Equipe schwarz
Reifen Continental Grand Prix 4000
Kurbeln Shimano Ultegra
Kettenblätter 53/39
Innenlager Shimano Ultegra
Vorbau Syntace F139
Lenker Syntace 2014
Sattel Selle Italia SLR XP
Sattelstütze Thomson Elite
Gewicht 7,6 kg


Vorteil: Dieses Rad gefällt mir sehr.:)
Nachteil: Leider nicht mit einem dreier Krubel verfügbar.

  • Was meint ihr zu diesen Rädern?
  • Gibt es noch weitere Altnernativen?
  • Vielleicht besitzt ja der eine oder andere ein solches Rad und kann mir darüber Berichten?

Gruß
Daniel
 
Re: Rennradkauf zwei/drei (Aspin,SL 3000, F10) zur Wahl

Alle drei Räder sind sehr empfehlenswert. Ich persönlich würde das Stevens nehmen. Den Namen "Red Bull" finde ich einfach grausam. Das Canyon F10 ist technisch super, aber zumindest ich habe kein echtes Vertrauen in die Alltagstauglichkeit von Carbon-Rahmen und daß Du beim F10 keine 3fach-Kurbel bekommst würde mich ebenfalls stören. Davon abgesehen hatte Canyon bisher immer enorme Probleme mit den Lieferterminen. So kann es sein, daß Du, wenn im Frühjahr die ersten warmen Sonnenstrahlen scheinen, immer noch auf Dein neues Rad wartest, viele andere dagegen schon mit ihrem neuen Rad herumfahren :-(

Daß Du einen Stevens-Händler in Deiner Nähe hast, ist ein Grund mehr für Stevens. Ich persönlich würde aber keine Systemlaufräder nehmen, sondern welche mit 32 DD-Speichen und Mavic CXP22 oder CXP33 nehmen. Sind etwas komfortabler, robuster und im Fall eines Defekts bekommt man schnell und preiswert Ersatzteile.

Stevens bietet außer den Standard-Rädern ja auch eine Art "Modulbaukasten", bei dem man sich ein individuelles Rad zusammenstellen kann. Der Continental Ultra Reifen ist nicht so der Hit. Entweder Continental Grand Prix (*ohme* 3000 oder 4000 dahinter) oder Michelin Pro2Race.

Lenker/Vorbauten mit 31,8 mm sind durch den großen Durchmesser sehr hart und unkomfortabel. Nimm besser einen mit der üblichen 25,6 mm Klemmung.
 
du sagst es Nr.3 scheidet aus, das Buget muß gehalten werden.

Nr. 2 is was feines, Firma Rose baut ordentliche Sportgeräte die sich defiitiv überall sehen lassen können. Nicht zuletzt fährt der aktuelle deutsche Meister ebenfalls ein Red Bull.

Das Stevens kann ich höchstens von der Ausstattung beurteilen, außer das es etwas schwerer ist als das Red Bull läßt sich da nix bemängeln. Zudem ist der Händler in der Nähe, der dir - wenn du technisch net so gerne am Gerät arbeitest - dir das bestimmt nicht übel nimmt wenn du bei ihm kaufst.

Also selbst schrauben und Red Bull fahren oder schrauben lassen und das Stevens nehmen. Mit beiden stehst dir gut.

Torsten
 
Ich würde Dir zum Stevens raten! Das Aspin ist ein solides, stabiles, gutes Rad über das ich noch nie schlechtes gehört habe!
Die Aksium Laufräder sind super, ich fahre sie seit ein paar Wochen am Crossrad und bin sehr zufrieden damit. (Ich würde allerdings Michelin Pro Race montieren lassen)
Du hast beim Versanrad ein flaues Gefühl, Du hast ein Stevenshändler in der Nähe und das Gewicht von 7,6Kg beim Red Bull glaube ich erst, wenn ich es persöhnlich an eine Wage geängt habe ;)
Lass am besten Dein Herz entscheiden.
Gruß Schillerlocke
 
wenn dir Canyon gefällt würde ich auch die Passione- und Roadmasterserie in Betracht ziehen, denn die überschreiten auch dein Budget nicht!

das Stevens ist schon ziemlich schwer. die verbauten Oxygenteile sind auch nicht gerade der Brüller.

und was Red Bull angeht, tuts mir einfach leid aber ich finde die Rahmen sowas von hässlich, die kann ich einfach nicht anschauen. (natürlich Geschmackssache). die ganzen Xtreme-Teile kenne ich nicht und kann deshalb auch nichts dazu sagen. Vor das angegebene Gewicht setze ich mal ein großes Fragezeichen, um nicht gleich zu sagen dass es sicher nicht stimmt.

wenn du Campa willst würde ich dir das "Passione Elite" empfehlen, denn da bekommst du komplette Centaur Gruppe (Schaltwerk sogar Chorus) und FSA sl-k Megaexo CarbonKurbel. Stütze, Vorbau, Lenker und Sattel sind auch alles Topteile. (Preis: 1469-)
wenn du Shimano willst würde ich hingegen das "Roadmaster Pro" gut sehen. sozusagen gleich wie das "Passione Elite" nur halt mit Ultegra. (Preis: 1499-)

und wenn du das Rad erst im Frühjahr brauchst, sollte es mit der Lieferzeit auch klappen;)
außerdem sind die 2006er Canyons auch vom Design her besser als letztes Jahr, denn nun ist der Schriftzug etwas schnittiger und nicht mehr so klobig
 
Hallo Daniel,

ich schließe mich Schillerlocke an. Allein schon einen Händler vor Ort zu haben ist viel wert, auch wenn du selbst schrauben willst, aber die Leute sind greifbar, ich finde es seriöser. Zum Angebot Nr. 3 kann ich nur sagen: Wer ein Rad für 2000,- Euro anbietet und nicht einmal die Kurbel wechselt... nee, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Wie ich gerade schon an anderer Stelle geschrieben habe: Stevens bietet das Aspin preisgleich auch mit der Campa Centaur an. Sollte es möglich sein zu vergleichen, mach das mal. Ich kenne beide Gruppen und finde die Centaur vor allem vom Schalten her besser; ist na klar subjektiv.

viel glück,
pacato
 
Servus,

ich persönlich würde zu einem Red Bull greifen, da in meiner Umgebung kein gescheiter Rennrad-Händler ist. Ich hab bei Rose ein paar mal schon bestellt und war sehr zufrieden und auch E-Mails wurden gleich beantwortet.

Ich werde mir auch im Frühjahr ein Red Bull bestellen und zwar ein Pro-SL 2000 mit Shimano 105 10-fach.



Im Vergleich zu Canyon hat Rose denke ich den besseren Service. Aber Design spielt natürlich auch ne Rolle;) Das muss im Endeffekt jeder selber wissen.

:wink2:

Tux
 
pacato schrieb:
Hallo Daniel,

Zum Angebot Nr. 3 kann ich nur sagen: Wer ein Rad für 2000,- Euro anbietet und nicht einmal die Kurbel wechselt... nee, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

es besteht ja die Option für Kompakt Kurbel. also Kompakt plus 12-27 Kasette und passt! oder nicht?
 
Wenn du einen Stevens Händler in der Nähe, nimm dieses Rad. Wobei das Gewicht für das Rad schon ordendlich ist. Spricht nicht grad für hochwertige Materialien..
Ansonsten, würde ich dir auch zu Red Bull raten. Dieses Rad kannst du dir dann auch nach Wunsch zusammenstellen lassen. Kurbel z.B. Compact oder 2/3Fach, Schimano/Campa Laufräder usw.
Service ist 1a und die Wartezeiten bei Reperaturen o Kundendienst sind auch in der Saison kurz.
Das Gewicht, welches oben vom Red Bull bezweifelt wurde, ist übrigens korrekt.

Gruß Schinderhannes
 
Ja, mit Tacho(mit Kabel), Pocket Rocket, 2 Flachenhaltern, Fulcrum Racing1,Kasette12/27,Michelin Pro² Race2, Schläuche zu je 80g(steht so auf der Packung), FSA SLK Kurbel, Ultegra und Look PP247 hat das Teil 8,2 Kg.
Habe auf meine Personenwaage benutzt. Was Anderes hab ich nicht.

Gruß

S
 
Schinderhannes schrieb:
Ja, mit Tacho(mit Kabel), Pocket Rocket, 2 Flachenhaltern, Fulcrum Racing1,Kasette12/27,Michelin Pro² Race2, Schläuche zu je 80g(steht so auf der Packung), FSA SLK Kurbel, Ultegra und Look PP247 hat das Teil 8,2 Kg.
Habe auf meine Personenwaage benutzt. Was Anderes hab ich nicht.

Gruß

S

ja abgesehen davon dass 8,2kg nicht gleich 7,6kg ist, die Personenwaagenmethode megaungenau ist und Deine Komponentenliste nicht mit jener des obigen Red Bull übereinstimmt...
 
lens83 schrieb:
ja abgesehen davon dass 8,2kg nicht gleich 7,6kg ist, die Personenwaagenmethode megaungenau ist und Deine Komponentenliste nicht mit jener des obigen Red Bull übereinstimmt...

Stimmt, bei den 7,6Kg sind keine Pedale, Flaschenhalter, Luftpumpe, Radcomputer und wahrscheinlich auch nicht die 12/27 sondern eher die 11/23 Kasette dabei.
Rose und natürlich alle anderen RRhersteller geben das Gewicht natürlich immer mit der spartanisten Ausstatung an.
Waage ist digital, was aber natürlich nicht heißen soll das sie deswegen stimmt.

Gruß

S
 
plus hast du ja auch die SL-K kurbel (welche auch schon eher leicht ist) und einen anderen Laufradsatz, der vielleicht auch leichter als obiger Xtreme ist.
kann man also nicht ganz vergleichen...
denn wenn die 7,6kg für das Red Bull wirklich stimmen würden, dann hätte ich bei meinem Aufbau (trotz langer Recherchen) doch noch ziemlich viel falsch gemacht. mein Rad (das in meiner Galerie) wiegt nämlich 7,7kg.
 
lens83 schrieb:
plus hast du ja auch die SL-K kurbel (welche auch schon eher leicht ist) und einen anderen Laufradsatz, der vielleicht auch leichter als obiger Xtreme ist.
kann man also nicht ganz vergleichen...
denn wenn die 7,6kg für das Red Bull wirklich stimmen würden, dann hätte ich bei meinem Aufbau (trotz langer Recherchen) doch noch ziemlich viel falsch gemacht. mein Rad (das in meiner Galerie) wiegt nämlich 7,7kg.

Hab mir grad in der Galerie mal dein RR angeschaut.
Fettes Teil was du da fährst.

Die 80gr welche die SL-K Kurbel leichter ist bringen den Hafen auch nicht zum kochen.
Die Fulcrum Racing1 Laufräder (VR ist baugleich mit deinem LR)wiegen ungefähr das Selbe wie die Light Wheels.
Rahmenhöhe habe ich 57cm, ..... ah fast hätt ich's vergessen, Schaltwerk ist Dura Ace. Macht also nochmal 30gr weniger:D .
Wird aber so langsam dann ne Haarspalterei wegen 100gr mehr oder weniger. Egal was das Rad wiegt, ich hab's bisher jeden Berg hochgeschunden.
Meist schummeln die Hersteller aller Komponenten bei der Angabe vom Gewicht, oder aber sie runden "großzügig" nach unten ab.
Wenn ich aber die zusätzlich montierten Teile wie Luftpumpe, Pedale,Flaschenhalter usw von dem Gewicht welches ich ermittelt habe abziehe, dürfte das von Rose angegebene Gewicht +/- in etwa stimmen.

Gruß

Schinderhannes
 
Hallo,

vielen Dank für eure Hinweise und Tipps.

Das F10 lasse ich mal wegfallen, da mein Budget es wirklich nicht hergibt.

Das Roadmaster Pro und Passione Elite wären eine Alternative, beide liegen so um die 1.500 Euro. Wobei ich, falls es ein Rad von einem Versandhändler wird, eher zu Rose tendieren würde.
Beim Stevens stört mich nach wie vor das Gewicht, und wenn die Oxygenteile nicht so der „Brüller“ sind….

Interessanter weise war das SL-3000 das erste Rad, das ich mir näher „Angeschaut“ hatte. Das Aspin hat sich dazugesellt, weil mich der Schriftzug „RedBull“ etwas stört.

Wie sieht es bei den Versandhändlern mit der Inspektion aus?

Gruß
Daniel
 
daniel schrieb:
Hallo,
Wie sieht es bei den Versandhändlern mit der Inspektion aus?

Versteh ich auch oft nicht, ich habe beim Händler gekauft und sage und schreibe exakt die erste Inspektion gratis bekommen. Für jeden anderen Wunsch zahle ich normale Preise... :mad:

Darum seh ich kein Problem darin, ein Rad im Versandhandel zu kaufen und bei fälligen Inspektionen oder Umbauwünschen auf einen Händler zurück zugreifen. Aber das ist nur meine Meinung und ich möchte hier keine Diskussion entfachen...
 
Im Rosekatalog steht, dass die Leute von Rose das RR dann kostenlos bei Dir abholen und die erste Inspektion ist auch kostenlos.
Also was ich bisher gehört habe scheint der Service ganz gut zu sein ;)

Aber da fragst du leiber einen Red Bull-Fahrer. Hier im Forum gibt es doch einige und da hat bikefex, glaub ich mich zu erinnern, auch schon was geschrieben, was die Inspektion betrifft bzw. hat Erfahrungen.

EDIT: das ist der Thread hier:

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=9623&highlight=bikefex

MFG,

Tux
 
Zurück
Oben Unten