• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ist dieses ciöcc noch zu retten?

hakaluggi

Mitglied
Registriert
14 August 2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen!

bin eher neu hier und habe auch schon kräftig die SuFu in Anspruch genommen, aber dachte mal Bilder vom besagten rahmen können nicht schaden und hoffe auf Euere Hilfe und tips! Und zwar habe ich kürzlich recht günstig folgenden ciöcc bekommen und natürlich auch augiebig inspiziert, aber wie sich rausstellen sollte nicht ausgiebig genug. War und ist mir bislang zum ersten male untergekommen, dass Rahmen in dem Bereich probleme haben können, ausser durch stauchungen (hat dieser hier nicht, gabel war auch gerade), aber siehe da andere leute hatten da schon oft genug vorher schon probleme mit. Sammelt sich da das wasser durchs sattelrohr oder kommts wirklich vom Schweiss? Die Rede ist von der Unterseite des Oberrohrers, sorry vergass ich fast zu erwähnen und wird aus dem einem Bild nicht ganz ersichtlich.

wieauchimmer, die wandstärke ist wirklich sehr dünn in dem bereich
und meine ersten vorhaben mit dem rahmen habe ich nun deutlich runtergeschraubt auf "einkaufs- und flanierrad" sozusagen, dachte ich baue es mit moustache lenker und schaltung hinten auf. nunja, ist jetzt die frage, ob es überhaupt verantwortbar ist den rahmen so wie er jetzt ist zu fahren oder er noch zu retten wäre durch ein "gusset" oder wie ich las, durch eine verzinnung?

das steuerrohr hat leider gar keine öffnungen zu den hauptrohren, so dass ich den übrigen rostzustand nicht wirklich beurteilen kann. die gabel war schon ziemlich stark verrostet (aber schön), verabschiedete sich jedoch beim Versuch den Vorbau zu lösen, knack hats gemacht und die konusmuttern sind immer noch am vorbau fest, wirklich toll ;)

a propos, der vorbau mit beschriftung cinetice sagt mir leider nichts, ist aber durchaus nett anzuschauen. fand jetzt so gar nichts zu im netz, weiss da jemand mehr zu? und zufällig auch zum rahmen? habe das gute stück im aufgebauten Zustand finden können, aber da stand auch kein modellname bei.

nunja, habe jetzt schon etwas zeit und geld in das feine teil investiert, wäre super wenn Ihr mir mit erfahrungswerten und wissen ein bisschen bei stehen könntet, danke schonmal im Vorraus!

IMG_7567.jpg


IMG_7569_ciocc.jpg
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

Ich kann nicht glauben, dass die Frage ernstgemeint war, ob dieser durchgerostete, gebrochene Rahmen noch zu retten sei!
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

retten kann man so gut wie alles ;)

würde erst mal die Stelle mit Schleifpapier abschmiergeln, und schaun wie´s drunter genau auschaut
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

Bei einem gemufftem Rahmen können die Rohre herausgenommen und ersetzt werden indem man die Lötung löst. Das ist möglich aber sauteuer und - bitte verzeih mir - bei dem heruntergekommenem Teil absolut sinnlos. Sowas wird nur bei wertvollen Oldtimern gemacht und da sehr selten.
Und bevor Dir jetzt jemand sagt man könnte eine Muffe drumrumlöten: Wie sieht das denn aus und hinter und vor der Muffe wird das Rohr nicht stabiler werden, eher im Gegenteil!
Frage: Wie kann man sowas bei der Besichtigung übersehen?
Tip: Kurbel raus und wegschmeisen!
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

haha, danke, das nenn ich mal ne Antwort!
war nicht gerade hell und ich kümmerte mich mehr um tretlager, streben, ausfallenenden.....

wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, ist ja etwas unterhalb des Loches noch ein sehr kleines, lässt mich daher schon schlimmstes ahnen.

danke für den tip, werde es morgen wohl mal anschleifen, die stütze (dura ace) steckt auch noch fest und durchs steuerrohr sieht man wie gesagt nichts, selbiges ist aber komplett rostfrei.

habe mich eben gefragt, ob so eine stelle durch einen schweisser gerettet werden kann oder im schlimmsten fall eben eine Verstärkung angeschweisst werden könnte. ist mir schon klar, dass das absolut nichts für Puristen ist, aber als nettes rad zum überall stehen lassen können würde ich mir den aufwand evtl. noch überlegen und eben wirklich bedacht mit rumfahren.

und die frage aller fragen ist ja für mich woher der ganze Rost in diesem fall gekommen ist, ein mir bislang unbekanntes Phänomen. kenne es von stahl a- und mtbs, dass die tretlagergehäuse irgendwann wegbrechen und da dann meistens an der schweissnaht, habe so einem Ansammlung von Feuchtigkeit im oberrohr aber selbst noch nie erlebt, geschweige denn ein solches durchrosten, andrerseits kein wunder bei der wandstärke. lesson learned auf jeden fall, am ende sind sonst eben paar 600 teile über.

das mit dem ganzen röhr ersetzen habe ich gestern auch auf der pellizzoli Seite gesehen, beachtenswerte, kommt in diesem fall aber in der tat nicht in frage.

danke so weit, schönen Abend!
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

Schön das Dir meine Antwort gefällt!
Zum schweißen: Lass die Finger davon!!! Dadurch schwächst Du das Material im Schweißrandbereich. Wenn dann eine zweiteilige Muffe anfertigen und Löten.
Woher der Rost kommt? Ich tip mal dass das Teil mal einen schweren Kratzer an dieser Stelle erlitten hat durch Lagerung oder Transport (viele hängen ihr Rad an in der Wand befestigten Stangen/Rohren auf). Und wenn der nicht durch Lack versiegelt wurde dann rostet es eben. Und weil Unterseite Oberrohr wird es eben leicht übersehen wenn man nicht auf sein Zeug aufpasst.
Aber mal ehrlich - wie sieht dass denn aus? Das ist doch dann kein "nettes Rad" mehr, sondern nur noch für jeden von weitem sichtbares Alteisen. Gestohlen wirds wohl wegen Optik und Sicherheit auch nur noch von sehr dummen oder besoffenen Dieben was aber schon wieder ein Vorteil wäre.
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

Das sieht mir eher nach einem sauberen Sägeschnitt aus, wie er z.B. beim Aufsägen eines mittelmäßigen Schlosses versehentlich entstanden sein kann. Für einen Riss durch inneren Rost ist das viel zu gerade und glatt.
Am Unterrohr wäre das auch gar nicht so seltsam, schließlich wird ein Rennrad meistens genau dort angeschlossen, um das Schloss auch durchs Vorderrad führen zu können.
Der Rahmen ist also nicht nur kaputt, sondern eventuell auch noch geklaut.

Schweißen kannst Du da nichts, höchstens ein neues Unterrohr einlöten lassen (das heißt dann "Hartlöten", geschweißt ist an klassischen Stahlrahmen sowieso nichts). Und das wird erheblich teurer, als der Rahmen jemals wert sein wird.
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

es ist ja das oberrohr etwa 5-8cm von steuerrohr, nicht das unterrohr.
auch das mit dem rohr ersetzen und übersteigenden kosten hatten wir jetzt schon 3 mal, sorry.

aber danke für den Hinweis mit dem schnitt, du meinst also der (ausversehen passierte) schnitt sei vor dem loch gewesen und letzteres hat sich als folge des Schnittes gebildet? wie gesagt, betrachtet man das erste Bild genauer sieht man am unteren Bildrand ein weiteres kleines loch und schlussendlich gehen ja vom "grossen" loch auch zwei abzweigige risse jeweils nach oben und unten.

so langsam hab ich mit dem ding eh abgeschlossen, als Commuter und zum stehen lassen taugst ja in der kalten jahreszeit nicht wirklich, rostet ja nur weiter, wa! ;)

die frage war ja lediglich ob das teil noch irgendwie fahrbar ist oder fahrbar gemacht werden kann.
flexen tut es nicht wirklich an der stelle, tretlager war jetzt nicht das unweicheste.

edith: danke Al!
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

Es ist ja zu vermuten, dass das gesamte Rohr so aussieht. Da würde es wenig Sinn machen, die beiden Stellen mit einer gelöteten Muffe zu flicken. Wenn du dir die Arbeit machen willst, dann schleif das Oberrohr mal ab, bis du keine Roststellen mehr siehst. Rost kriecht eben gerne, so dass ich vermute, dass das ne großflächige Geschichte ist und du nur einen kleinen Teil dessen siehst.
 
AW: ist dieses ciöcc noch zu retten?

Das sieht mir eher nach einem sauberen Sägeschnitt aus, wie er z.B. beim Aufsägen eines mittelmäßigen Schlosses versehentlich entstanden sein kann. Für einen Riss durch inneren Rost ist das viel zu gerade und glatt.

Siehst Du ein anderes Bild als ich? Da ist doch nichts gerade, und nichts glatt.

Das ist ein "glatter" Bruch, sonst gar nichts. Kenne ich so nahezu identisch von meinem seligen Koga Miyata Gran Winner mit lebenslanger Garantie, das am Oberrohr gebrochen war, weil dort der hauchdünne Chrommolybdänrahmen durch eine Bohrung für den Bremszug geschwächt war. Genau deshalb, weil die Rohre dieser Rahmen sehr dünn sind, fällt Schweißen als Option weg, beim durch Rost noch dünner gewordenen Rohr schon mal erst recht!

An den TE: Such Dir doch einfach ein Rohr, welches genau über das Rahmenrohr passt, schneide es längs gerade durch, setzte die zwei Teile über die gebrochene Stelle, und schraube das Ganze mit stabilen Rohrschellen fest. Das sieht urig aus, hält wahrscheinlich ne zeitlang und zum Rumfahren wird das reichen. Nein, das meine ich nicht ernst, das Teil ist Schrott!
 
Zurück
Oben Unten