• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das schon ein Klassiker?

ich fahre auch gewohnheitsmässig mit drahtreifen,
allerdings hatte ich auch einen lrs mit schlauchreifen gekauft, und habe es einfach ausprobiert,
da zu faul zum neu einspeichen..:)

habe allerdings auch etwas geduld gebraucht .
und panne , naja .. hatte bisher glück.

Lohnt sich auf Drahtreifen zu wechseln oder einfach Schlauchreifen montieren? Das habe ich allerdings noch nie gemacht und es wird empfohlen das in der Werkstatt machen zu lassen.
Und dann bei nem Platten unterwegs bis zur nächsten Werkstatt schieben...?

Wie der Kollege schon schrieb, so wild ist das gar nicht nicht. Idealerweise hast Du eine gebrauchte Schlauchreifenfelge zum Vordehnen vom neuen Ersatzreifen.

Nervig ist eher das Nähen beim Flicken nach einem Platten, zu Hause natürlich. Dafür bist Du aber sicher vor beim Schlauchwechsel übersehenen Dornen oder Glassplittern mit Drahtreifen. Wechseln kannst Du immer noch, entweder auf nen günstigen Laufradsatz warten oder umspeichen (lassen).

Achja, es gibt schlechtere Räder zum Einstieg, deutlich schlechtere

Auf einem guten Teil meiner Räder sind Schlauchreifen.
Wenn du zunächst dabei bleiben willst empfehle ich nicht die Billigsten zu nehmen .
Ich habe gute Erfahrungen mit dem Conti Gatorskin in möglichst breit (25mm etwa 36 € das Stück).
Das Tufo Felgenband (etwa 7 € das Stück) ist besonders Anfängergeeignet weil du ein dünnes Plastikband nach Ausrichten des Reifens einfach heraus ziehen kannst.
Einen dritten Schlauchreifen samt Band brauchst du zur Sicherheit natürlich auch noch.

Etwa das Gleiche (120€) wird dich ein Laufradsatz hier im Forum kosten.
Dazu kommen 2 Mäntel, drei Schläuche und 2 Felgenbänder (70€).
Du könntest also noch zwei mal platt fahren bevor sich Letzteres rechnet.

Ob sichs lohnt hängt also davon ab wie reifenunfreundlich dein Revier ist.

...zu dem haftet das Tufoband oft so fest,das bei einer Reifendemontage das Nahtschutzband beschädigt wird/abreißt.
Edit: Ein demontierter, noch Luft haltender Reifen wäre dann nicht mehr verwendbar.
dann besser kitten-gibt Gratisrausch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück