• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das Schaltwerk schrott? Campagnolo [mit Bildern]

dschou

Neuer Benutzer
Hallo!

Heute ist mir das Schaltwerk in die Speichen gerutscht, bei näherem Betrachten hab ich festgestellt, dass ein Teil vom Schaltwerk abgebrochen ist (siehe Bilder). Nun möchte ich gerne wissen, ob dieses Teil zu ersetzen ist oder damit jetzt das ganze Schaltwerk hin ist?
Dazu ist das Schaltauge verbogen. Fahre einen Stahlrahmen, kann ich das Schaltauge wieder zurückbiegen?

Vielen Dank für Hilfe!
:) dschou.

Anhänge

• campa1.jpg
    campa1.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 279
  • campa2.jpg
    campa2.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 276
  • campa3.jpg
    campa3.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 227
AW: Ist das Schaltwerk schrott? Campagnolo [mit Bildern]

Leider kann ich überhaupt nicht erkennen, was bei Dir abgebrochen sein soll. Möglicherweise ist das vernachlässigbar....

das Schaltauge kann man wieder richten. einfachste Methode: Schraube in das Schaltauge ein Laufrad / vorderrad und richte das parallel zum Hinterrad aus: Schaltauge gerichtet!

Leider kann ich überhaupt nicht erkennen, was bei Dir abgebrochen sein soll. Möglicherweise ist das vernachlässigbar....

Vernachlässigen würde ich das nicht! Schaut aus als wenn der Käfig gebrochen wäre, soweit man das erkennen kann.

Bei S.M.I.-Radsport gibts zwar Ersatzteile, aber da kannst gleich ein neues kaufen, incl Schaltauge, dass macht den Braten auch nicht fett.

dieses bauteil war nach einem ähnlichen missgeschick bei mir auch hinüber. im gegensatz zu shimano ist das austauschbar( es regelt die umschlingung des schaltwerkes, bzw der kette um die ritzel) und hatt mich damals beim brügelmann ich glaube 10, oder 12 euronen gekostet.

man müsste dann wohl auch die Feder wieder so spannen wie sie vorher war, evtl. nicht ganz einfach

man müsste dann wohl auch die Feder wieder so spannen wie sie vorher war, evtl. nicht ganz einfach

Mit den passenden Handgriffen ist das nicht besonders schwierig. Wenn man diese Handgriffe aber erst lernen muß, kann's ein paar Minuten dauern.

Hallo dschou,

was ist denn das für ein Schaltwerk? Ich ahne zwar, was abgebrochen ist, doch wüßte ich gerne mehr über das Schaltwerk, bevor ich meine Vermutung äußere.

Viele Grüße
Franz

Weiß selbst nicht was es für ein Schaltwerk ist ... vielleicht kann es einer von euch auf den Fotos erkennen. Werde morgen mal versuchen das schaltauge zu richten und das Schaltwerk wieder anzubauen. Vielleicht klappt es ja. Super, dass mir geholfen wird! :)

Anhänge

• campas1.jpg
    campas1.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 134
  • campas2.jpg
    campas2.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 111
  • campas3.jpg
    campas3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 119

Das ist ein 8-fach Athena, Veloce oder Mirage Schaltwerk! Das mit dem Bauteil sehe ich auch erst jetzt....

Ersatzteile für die 8-fach Komponenten gibt es zum Teil noch. Das sollte ein Anruf bei Campagnolo klären.

Möglicherweise gibt es das nur noch gebraucht....

Zurück