• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das ein Koga von 1992/93?

Koga-Fan

Neuer Benutzer
Registriert
13 Januar 2023
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

bin mit meinem derzeitigen Koga nicht ganz glücklich.

Habe dieses gefunden und bin mir nicht ganz klar, ob die Schaltung tatsächlich original ist.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rh-63-shimano-ultegra-600/2328926436-217-2139
Dura Ace STI mit einem 600er Schaltwerk?
Sieht für mich wie ein Flyer von 1993 aus .... oder GentsLuxe von 94.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Sieht erst einmal gut aus, mich stört die Schaltung.
Was sagt ihr zum Preis?
Danke.
LG Jürgen
 
Hallo Jügren, zum Preis kann ich nichts sagen, aber das sind keine Dura-Ace, sondern nachgerüstete Claris STI, die achtfach schalten. Das sollte also passen. Vermutlich sind die originalen STI mal getauscht worden, die verharzen nach dreißig Jahren gerne und evtl. wurde dann gedacht, dass sie kaputt seien. Du kannst die alten koga-Kataloge im Internet finden, indem du "koga + filetype(Doppelpunkt)pdf" und die passende Jahreszahl eintippst :)
 
Hallo,
hauptsächlich stören tut mich das Schaltwerk, da steht 600 drauf. Die Schalthebel wurden getauscht, schreibt er auch.
Nur finde ich die Kombi Dura Ace mit dem Schaltwerk nicht, wurde m. M. n. auch nicht gemacht. Ich kenne die Seite und habe in den Katalogen gesucht. Nehme an, dass da beim Schaltwerk gespart wurde, weil ein Dura Ace um einiges teurer ist.
Müsste man nachträglich wieder umstellen, lohnt sich nur für ein Rad aus d gehobenen Kategorie.
Man kriegt sicher auch noch entsprechende DA STI.
Danke dir für deine Meinung, noch ein schönes WE.
LG Jürgen
 
Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Fehler - Dura Ace.
Entweder hatte das Rad mal eine Ultegra STI, dann ist das eine qualitativ gehobene Version, Amateur-Renner z. B., oder eine gutes Mittelklassemodell. Das ist dann ein Gewichts-u. Wertunterschied. ; )

Ich glaube s.o., es wurden "passende" Teile aus z. B. d 600er Serie eingebaut, denn d Ultegra kosten einiges mehr. Wisst ihr ja selbst, ich bin da Anfänger.
Ansonsten wäre der Hinweis auf Ultegra totaler Quatsch und nur ein fauler Werbetrick.

Ich könnte es nicht vor Ort ansehen und fahren, deshalb fragte ich nach euern Erfahrungen mit diesen gemischt zusammengebauten Schaltungen. Das funktioniert ja nicht immer optimal.

LG Jürgen
 
Du bringst da was durcheinander und ich verstehe nicht, wo du aus der Anzeige die Dura Ace hernimmst. An dem Rad ist die Shimano 600er Gruppe mit der Seriennummer 6400, auch als Tricolore bekannt und sogar schon Ultegra genannt, verbaut. Nur steht das nur in den Katalogen und nicht auf den Teilen selbst drauf. Ab der nächsten Generation (6500) wurde diese Gruppe erst sichtbar in Ultegra umbenannt. Hier fand auch ein Wechsel von acht auf neun Gänge statt.

Das Rad hatte ursprünglich 600 Tricolore STIs, die wohl fen Geist aufgegeben haben und dann duch aktuelle STIs ausgetauscht, die mit acht Gängen kompatibel sind. Hier hat der Anzeigenersteller mMn alles richtig gemacht und keinen Werbetrick angewendet. Ansonsten ist das Rad völlig gruppenrein und stimmig, Umwerfer, Kurbel und Bremsen sind gut erkennbar auch aus der 600er Gruppe.

SmartSelect_20220407-112447_Samsung Internet.jpg
 
Oben geschrieben, Fehler - Dura Ace. ; ))

Das von dir beschriebene habe ich jetzt auch gerade herausgefunden, aber danke für deine Mühe.
Ja, du hast auch Recht, dass in Bezug auf einen Werbetrick meine Aussage falsch ist.

Bin etwas gebranntes Kind.
Habe ein Rad online gekauft, alles abgefragt und habe dann eine bunte Mischung bekommen.
Original war nur noch die Hälfte, auf einer 105er 8f STI ist ein Sachs 6f HG, keine Mavic Felgen, Billig-Kettenblätter.
Rest Zustand 3-. Schlechtes Foto, auf d Fragen, wie gesagt, behauptet alles original.
Original ein 94er GentsRacer.
Da habe ich jetzt einiges zu tun, um d Originalzustand wieder herzustellen.
LG Jürgen
 
Das ist bei so altem Zeug aber normal. Wenn man unbedingt Katalogzustand wie vor 30 Jahren haben will.
Ja klar, nur geht es mir nicht gleich um den Katalogzustand. ; )
Wenn du genau liest s. o., wirst du mir vielleicht erklären können, wie man eine 105er 8 fach auf ein Sachs HG 6 fach optimal einstellen kannst und es einwandfrei funktioniert?

Ich werde jedenfalls ein entsprechend passendes Ritzel einbauen. ; ))
Bis dahin.
 
Der Rohrsatz war der hochwertigste Stahlrohrsatz, den Koga damals im Programm hatte.
Die Alugabel war auch teuer.
 
Wenn du genau liest s. o., wirst du mir vielleicht erklären können, wie man eine 105er 8 fach auf ein Sachs HG 6 fach optimal einstellen kannst und es einwandfrei funktioniert?
Hat doch keiner behauptet, dass sowas funktionieren soll. Im Gegenteil, Du hast das beschrieben, was man bei altem Zeug so angeboten bekommt - Teile werden irgendwie zusammengeschraubt, damit das wie ein Fahrrad und nicht wie ein Sperrmüllhaufen aussieht und entsprechend höherer Erlös herausspringt. Zielgruppe: völlig Ahnungslose, denen man erzählt, das gehöre so, Eddy Merckx hätte mit sowas die TdF gewonnen.
Die andere - nicht vom Verkäufer intendierte - Käufergruppe sind diejenigen, die das "Rad" nur wegen bestimmter Teile kaufen und die der Rest nicht interessiert.
Aber was erzähle ich da...
 
Der Rohrsatz war der hochwertigste Stahlrohrsatz, den Koga damals im Programm hatte.
Die Alugabel war auch teuer.
Diese Komponenten hat Koga m. W. im Amateursport in dieser Zeit bei den meisten Modellen eingesetzt.
Bei den Pro - Modellen wurden schon länger andere Materialien eingesetzt, um Gewicht zu sparen u. Fahreigenschaften zu verbessern.
Sehr gut verarbeitet und leicht, dass hat mich beim Aufbau des Rades für meine Frau überzeugt und deshalb wollte ich auch als zweites Rad ein Koga. ; )
LG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten