• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ist das die richtige Rahmengrösse?

paintitblack85

Neuer Benutzer
Hallo zusammen. Ich weiss ihr wurdet sicher schon zugepflastert mit Anfragen bezüglich der Rahmengrösse. Ich bin Rennrad-Neuling. Suche auch nur ein Rennrad für gelegentliche Ausdauerrunden neben dem Mountainbike. Als Rad habe ich bereits das Radon R1 4.0 auserkoren. Da ich aus der Schweiz bin muss ich es im Internet bestellen.
Ich bin 190cm gross, und habe eine Schrittlänge von 90 cm bei einem Gewicht von 82 kg. Bei dem Rahmenrechner von Radon komme ich auf eine Rahmengrösse von ziemlich genau 60cm. Jedoch habe ich Angst, dass der Rahmen bei einer Körpergrösse von 190cm doch eher zu klein sein könnte. der nächstgrössere Rahmen ist jedoch bereits 63 cm gross. Habt ihr Ratschläge oder Tipps aus eurem Erfahrungsschatz. Wie gesagt ich habe keine Ambitionen Rennen zu fahren. Möchte einfach neben dem MTB für hügelige Touren noch was für die Strasse.

AW: Ist das die richtige Rahmengrösse?

Bist Du Dir mit Deinen Maßen sicher?Wenn die stimmen hast Du extrem kurze Beine und einen langen Oberkörper.Von Radon würde ich Dir dann abraten.Ich schätze Du brauchst ein 58er Oberrohr.Das 60er Radon ist mit nem 57er Oberrohr zu kurz und das 63er mit nem 59er zu lang.Du solltest also nach nem Rahmen mit 58er Oberrohr suchen,das Sitzrohr(Rahmenhöhe)sollte dabei so kurz wie möglich sein,da Du sonst kaum Sattelauszug und damit kaum Überhöhung hast.Gib aber-bevor ich Dir was falsches rate-Deine Daten mal in nen Rahmenrechner ein,und poste die dann noch mal hier.
Gruss.Lindo

So ich hab nochmal mit Hilfe nachgemessen. Irgendwas bei der Schrittlänge hab ich wohl falsch gemacht alleine. mit Hilfe komme ich nun auf eine Schrittlänge von 92.5 cm. Deshalb denke ich dass das 63 cm wohl dann doch mehr Sinn macht oder?

So ich hab nochmal mit Hilfe nachgemessen. Irgendwas bei der Schrittlänge hab ich wohl falsch gemacht alleine. mit Hilfe komme ich nun auf eine Schrittlänge von 92.5 cm. Deshalb denke ich dass das 63 cm wohl dann doch mehr Sinn macht oder?

Dann macht eher das 60er Sinn,denn das 63er war doch beim ersten messen -mit längerem Oberkörper-schon zu lang.Lass Dich aber trotzdem mal komplett vermessen,wenn Du keine Gelegenheit hast auf dem Rad probe zu sitzen.Der Competiv fit gibt Dir die richtigen Rohrlängen an.

Seat tube range c-c 59.9 - 60.4
Seat tube range c-t 61.8 - 62.3
Top tube length 59.1 - 59.5
Stem Length 12.6 - 13.2
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 59.5 - 60.1
Saddle Setback 6.5 - 6.9

hab mich jetzt noch komplett so korrekt wie möglich vermessen. laut diesen Angaben sollte das 63er radon doch eher passen.

Seat tube range c-c 59.9 - 60.4
Seat tube range c-t 61.8 - 62.3
Top tube length 59.1 - 59.5
Stem Length 12.6 - 13.2
BB-Saddle Position 86.3 - 88.3
Saddle-Handlebar 59.5 - 60.1
Saddle Setback 6.5 - 6.9

hab mich jetzt noch komplett so korrekt wie möglich vermessen. laut diesen Angaben sollte das 63er radon doch eher passen.

Ist das der Competiv fit oder der Eddy oder French fit?

Wenn Du dich korrekt hast vermessen lassen passt das 63er von der länge.Allerdings wirst Du kaum Überhöhung haben und ziemlich aufrecht auf dem Bock sitzen.Ein bischen kannst Du noch mit nem Bahnvorbau tricksen der nach unten zeigt.Oder Du suchst nach nem Rad mit anderer Geo,wo das Oberrohr länger oder wenigstens gleich lang wie das Sitzrohr ist.Als Alternativen kämen Specialized,Canondale,Treck oder-von der Geo her vieleicht am besten und auch in Deinem Preisbereich-Corratec in Frage.

Tschuldigung.Hab mich verlesen.Der 63er passt optimal.:)

Vielen Dank für die tolle Hilfe. Deshalb habe ich gerade meine Bestellung noch vom 60er auf das 63er gewechselt. Ich freu mich schon die ersten km zu fahren. Das ich das als ehemaliger Fahrradmuffel mal sagen würde ;)

Dann viel Spass mit dem Bike.Und melde Dich mal wenn Du die erste Fahrt damit gemacht hast.

So heute war es endlich soweit und ich durfte endlich mein Radon R1 4.3 in Empfang nehmen. Der Zusammenbau war kinderleicht. Ich konnte sogar schon eine erste ganz ganz kleine Runde drehen. Und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden und denke nicht, dass der Rahmen mit 63 cm zu gross ist. Klar kann ich das erst nach einiger Zeit abschliessend beurteilen. Aber ich bin sehr zufrieden. Bilder folgen bei Gelegenheit.

So hier mal ein erstes Bild. Werde bei Gelegenheit noch mehr draussen mit besserer Qualität machen.

fotokv.jpg

Glückwunsch zum kleinen schwarzen;)
Sicher, daß das nicht zuviel Sattelauszug ist?

Findest du? Ich bin da natürlich noch im Feintuning. Aber wenn ich mich so draufsetze ist mein Bein nicht ganz durchgestreckt. So soll es doch sein oder?

Findest du? Ich bin da natürlich noch im Feintuning. Aber wenn ich mich so draufsetze ist mein Bein nicht ganz durchgestreckt. So soll es doch sein oder?

Ja, so soll es sein, aber das führt bei dem Rahmen zu sehr viel Überhöhung. Und dabei hast du schon Spacer unterm Vorbau. Mir wäre das viel zu unbequem...
Aber wenn du lange Zeit so sitzen kannst, ist es in Ordnung :bier:

Der Sattelauszug kommt mir auch etwas zu viel vor. Du darfst auch beim fahren nicht mit dem Hintern von einer Seite zur andern rutschen.

Wird das Rad Serienmässig mit dem Spacer ausgeliefert? Denn ich hab da nichts montiert.

Zurück