• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Isaac Gálvez hatte tödlichen Radunfall

Beach90

vollblut Mountainbiker
Isaac Gálvez Lopez starb nach einem Sturz beim Sechstagerennen von Gent. Er war zuvor mit dem belgischen Fahrer Dimitri De Fauw kollidiert.

(Quelle Wikipedia)

Weiss wer mehr?

Anzeige

Re: Isaac Gálvez hatte tödlichen Radunfall
AW: Isaac Gálvez hatte tödlichen Radunfall

Drama bei Sechstage-Rennen
Isaac Gálvez stirbt nach Sturz

26.11.2006 - Brüssel (dpa) - Der spanische Radprofi Isaac Gálvez ist nach einem Sturz beim Sechstagrennen von Gent gestorben.

Ein Sprecher der Veranstalter teilte mit, der 31-jährige Gálvez sei in der Nacht in der zweiten Jagd mit dem belgischen Fahrer Dimitri De Fauw kollidiert und anschließend in eine Balustrade gestürzt. Der Spanier, der Kopfverletzungen erlitt und sofort nach dem Sturz das Bewusstsein verloren hatte, starb auf dem Weg in die Universitätsklinik in Gent.

Das Rennen wurde gegen 01.00 Uhr abgebrochen, die zahlreichen Besucher wurden aufgefordert, nach Hause zu gehen. Auch der vorgesehene Abschluss des belgischen Sechstage-Klassikers in der Genter Halle Het Kuipke wurde gestrichen, «aus Respekt vor Gálvez, seiner Familie und den anderen Fahrern», erklärte der geschockte Veranstalter Rob Discart.

Gálvez war 1999 gemeinsam mit seinem Landsmann Juan Llaneras, mit dem er auch in Gent ein Paar bildete, in Bordeaux Weltmeister im Zweier-Mannschaftsfahren auf der Bahn. Er hatte seine Profikarriere 2000 begonnen. Gálvez war auch Teilnehmer der Tour de France und verzeichnete 12 Siege auf der Straße.

grüß vom geschockten ulle

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft prallte Gálvez bei einer Geschwindigkeit von 50 bis 55 km/h gegen die äußere Balustrade der Bahn. Beim Aufprall seines Brustkorbs seien mehrere Rippen gebrochen, von denen einige das Herz verletzt hätten. Das Fahrrad des Spaniers sei in einwandfreiem Zustand gewesen. Auch die Veranstalter hätten alle Sicherheitsvorschriften eingehalten. Die Ermittler forderten die Zuschauer auf, mögliche Videoaufzeichnungen des Sturzes den Behörden zur Verfügung zu stellen.

Steht auf www.Rad-Net.de .

Nach den schweren Stürzen von Gobbi und Rasin jetzt auch noch ein Todesfall, für den Profiradsport war 2006 kein gutes Jahr :(

Ein sehr trauriges Ereignis. :(

Auch wenn es sie vermutlich nicht erreicht möchte ich an dieser Stelle seiner Familie und seinen Freunden mein Beileid aussprechen.

Blick.ch schrieb:
Was ist passiert? Dem Belgier Dimitri de Fauw (25) unterläuft ein Anfängerfehler. Er schaut nicht zurück, als er vorn im Feld nach oben fährt, um die Führung abzugeben. Galvez, kommt in diesem Moment von hinten herangebraust – er hat keine Chance.

Mein Beileid gilt natürlich auch der Familie und Freunden, aber auch Dimitri de Fauw!!!! Sehr schlimme Geschichte für alle beteiligten...

Echt schlimm die ganze Geschichte.

Schlimm für den jungen Belgier, der eben einmal einen Anfängerfehler gemacht hat der eine fatale Wirkung mit sich zog, und noch viel schlimmer für den Spanier Galvez.

Allerdings ist der Radsport, insbesondere der Bahnradsport, eben gefährlich und da können natürlich solche Fälle wie der aktulelle auftreten, was natürlich diesen Sturz nicht relativieren soll.

Möchte ebenfalls mein Mitgefühl für die Angehörigen aussprechen

Gruß
Chris

Schlimme Sache das, mein Beileid der Familie und Freunden.

Habs letztens schon im Keirin gelesen, da hing nen Ausdruck von ner News Seite.

Zurück