• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Interview zur deutschen Gravel WM Quali-Strecke: „Lässt sich gut wegknallen“

Interview zur deutschen Gravel WM Quali-Strecke: „Lässt sich gut wegknallen“

Am 13. Mai findet in Aachen das deutsche Rennen in der Trek UCI Gravel World Series statt – das erste echte Gravel Rennen auf öffentlichem Boden in Deutschland. Wir haben die Streckenplaner gefragt, wie man so etwas in der Genehmigungsrepublik Deutschland angeht und Gravel Profi Paul Voß gibt eine Streckeneinschätzung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Interview zur deutschen Gravel WM Quali-Strecke: „Lässt sich gut wegknallen“

Was denkt ihr über das erste UCI Gravel Rennen in Deutschland?
 
Große Chance. Hoffentlich denken die Veranstalter das Konzept anders als die ganzen anderen Bike-Rennen in Deutschland. Gute Musik, günstiges Bier und bisschen Stimmung auch wie in Belgien oder den USA und man kann wirklich was Neues erschaffen.
UCI-konform? Kann ich mir nicht vorstellen, dass die Schweizer Gute Laune akzeptieren!
 

Anzeige

Re: Interview zur deutschen Gravel WM Quali-Strecke: „Lässt sich gut wegknallen“
1679040721227.png

Ich weiß nicht wie das gehen soll dort ein Rennen zu fahren, wenn die Strecke nicht für Fußggänger gesperrt ist. Ist aus meiner Sicht unmöglich und gefährlich.
Die Wege sind teilweise so schmal und voll, dass ich dort nur sehr selten fahre. Obwohl ich um die Ecke wohne und es dort echt schön ist. Fahren macht dort aber einfach keinen Spaß. Viele freilaufende Hunde (trotz Verbot wegen Naturschutzgebiet) und gerade am Wochende ziemlich voll (Familien, Wanderer, Radfahrer, ...).

Das Naturschutz-Argument kann ich allerdings nicht nachvollziehen. So lange man auf den Wegen bleibt, sollte die Natur doch geschützt bleiben.
 
Laut 3Rides Homepage ist die Strecke abgesperrt.
1679048179924.png

Würde auch anders nicht gehen, gebe bronco Recht das es da oft sehr voll und eng ist.
Daher bin ich da nur morgens bei schlechtem Wetter an Sonn- und Feiertagen unterwegs.
 
Beim Starterpaket geht es nicht um das Rennen, wenn ich das richtig sehe.
Würde mich aber sehr wundern, wenn Sie für die Touristenfahrten 120 km Strecke absperren und für das Rennen die 20 km nicht absperren. Aber, so steht es in der Aachener Zeitung.
 
Sehr gut. Dann sind AZ/AN schlecht informiert und machen viel Lärm um nichts.
 
Ein kleiner Rundkurs wurde vermutlich deswegen genommen, weil er nur wenig Auswirkung auf den Alltag hat. 7x die gleiche Runde zu fahren, ist nämlich ziemlich langweilig. Wenn der Parcours mit den Behörden abgeklärt ist, wovon ich bei einer Deutschen Meisterschaft ausgehe, dann finde ich es absolut unfair, dass Naturschützer trotzdem stören wollen. Es wird sicher keine größere Belastung sein als Sonntagsspaziergänger oder riesige Holzfällmaschinen, die auch bei uns auf Monate die Wege in den Wäldern zerstören.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Wegknallen" ist die große Schwester von "Ballern" und ich komme aus dem Kontext der Schießereien in den Western meiner Kindheit einfach nicht heraus.

Worte sind Haltung.

Ballern wird ja durchaus im Kontext für schwere Radeinheiten benutzt, insofern passt das doch ganz gut.

Wenn Du bei solchen Worten nur an Western-Filme denkst, liegt das Problem sicher nicht bei dem, der solche Worte benutzt... 🤷‍♂️
 
Ballern wird ja durchaus im Kontext für schwere Radeinheiten benutzt, insofern passt das doch ganz gut.

Wenn Du bei solchen Worten nur an Western-Filme denkst, liegt das Problem sicher nicht bei dem, der solche Worte benutzt... 🤷‍♂️
Für die Filme meiner Kindheit kann in der Tat niemand etwas, aber ad hoc so von Mama pardon Google gesucht, heißt es:

schwaches Verb – UMGANGSSPRACHLICH
1a.
anhaltend laut schießen, knallen
"mit Platzpatronen ballern"
1b.
SPORTJARGON
den Ball [wuchtig] irgendwohin schießen
"den Ball gegen den Pfosten, ins Tor ballern"


So würde ich bei der naheliegenden Assoziation mit "Schießen" bleiben.

Das wird Umgangssprachlich sicher - über meine Generation hinweg - Änderung erfahren - also hast Du schon Recht, darin auch eine andere Bedeutung sehen zu können.
Bspw. wird "Zerstören" in ein paar Dekaden bestimmt auch kaum mehr in der ursprünglichen Bedeutung genannt werden, aber nutzt Du es deshalb schon für "Widerlegen"?


Schönes Wochenende
 
1000 Teilnehmer sind schon eine ganze Menge, ich bin sehr gespannt wie sie das organisiert bekommen wollen vor Ort.
 
Was meint Ihr, ist der Kurs mit Rennrad möglich? Oder keine Chance?
Bereifung mit 28 mm, eventuell auch 30 mm, was meint ihr, kommt man damit durch?
Möchte kein Gravel Rad kaufen, nur um mal ein Gravel Race zu probieren.
Erfahrener MTB und Rennradfahrer, mit allen großen Marathons, Technik dürfte kein Problem sein,
mir geht es vor allem um das Material.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
 
Zuletzt bearbeitet:
SWerden die alle auf Doping getestet???
Schmerzmittel wendet fast jeder an?
Die meisten frei erhältlichen und rezeptfreien Schmerzmittel stehen nicht auf der Liste.

Bei allen anderen Fragen hilft NadaMed

Und natürlich wird bei einer DM getestet. Heutzutage unterschreibst Du bei fast jedem Jedermannrennen, dass du die Bestimmungen von Antidoping anerkennst.
 
Was meint Ihr, ist der Kurs mit Rennrad möglich? Oder keine Chance?
Bereifung mit 28 mm, eventuell auch 30 mm, was meint ihr, kommt man damit durch?
Möchte kein Gravel Rad kaufen, nur um mal ein Gravel Race zu probieren.
Erfahrener MTB und Rennradfahrer, mit allen großen Marathons, Technik dürfte kein Problem sein,
mir geht es vor allem um das Material.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Puh, kommt aufs Wetter an.
Im Regen keine Chance, wenn Du mit Rennradreifen unterwegs bist.
Felgenbremse oder Disc? Wegen dem Dreck bei schlechtem Wetter oder nassem
Untergrund.
Wenn es trocken ist, Du dich in den Abfahrten zurück nimmst und auf den Komfort
verzichten kannst ja möglich.
Würde ich aber über 7 Runden nicht machen, wird zu hart.
Denke auch das Du da ein paar Defekte zu beklagen haben wirst.

Leih Dir lieber ein Rad :)
 
Puh, kommt aufs Wetter an.
Im Regen keine Chance, wenn Du mit Rennradreifen unterwegs bist.
Felgenbremse oder Disc? Wegen dem Dreck bei schlechtem Wetter oder nassem
Untergrund.
Wenn es trocken ist, Du dich in den Abfahrten zurück nimmst und auf den Komfort
verzichten kannst ja möglich.
Würde ich aber über 7 Runden nicht machen, wird zu hart.
Denke auch das Du da ein paar Defekte zu beklagen haben wirst.

Leih Dir lieber ein Rad :)
 
OK, vielen Dank für die Rückmeldungen. Wäre Disc und stabilere Reifen mit max 30 mm, mehr geht nicht.
 
Kein MTB vorhanden? Das wäre auf dieser Strecke die bessere Alternative zum Gravelbike/Crosser.
 
Zurück
Oben Unten