• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intervals.icu - Fragen & Diskussion

Hab es auch mal gecheckt: bei Garmin zeigt er auch mehr an als bei Intervals. Liegt aber an den generell anderen Werten:

GarminIntervals
Durchschnitts-Watt137134
NP163163
Gesamtzeit03:11:15
Zeit in Bewegung03:05:10
verstrichene Zeit03:18:18
Zeit03:06:39
Geschw. Durchschn.23,924,4
 

Anzeige

Re: Intervals.icu - Fragen & Diskussion
Also die Nullwerte sollten nicht ignoriert werden (Ich meine, das habe ich so eingestellt, kontrolliere ich aber sicherheitshalber mal noch), siehe Bild.
Die Tabellenübersicht a la NobbyNic sieht bei so aus:
 

Anhänge

  • garmin null watt.JPG
    garmin null watt.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 17
  • garmin vs. intervals.JPG
    garmin vs. intervals.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 17
Evtl. hast Du Deinem Garmin gesagt, Nullwerte zu ignorieren?
I.icu macht das IIRC nie…

Zu den Zeiten, I.icu hat ja auch noch Rollen (coasting).
Also meine Nullwerte werden mitgezählt.

Rollzeit ist bei der Gesamtzeit mit dabei.

So berechnet i.icu die Durchschnittsleistung:

1710171737129.png


Da sich die gemessene Zeit unterscheidet kommt natürlich auch automatisch eine andere durchschnittliche Leistung raus.

intervals nimmt bei mir die Daten von Strava. Hab da mal eben verglichen - dort habe ich dieselbe Bewegungszeit wie bei i.icu und dieselbe vertsrichene Zeit wie bei Garmin.

Und um dem ganzen noch eine Krone aufzusetzen: die Durchschnittsleistung bei Strava ist wieder ne ganz andere (141 Watt) 🤷‍♂️
 
Am Ende ist der variable Faktor einfach die Zeit. Powerdaten sind bei allen gleich - das sieht man auch an der NP. Die passt ja.
Ich verstehe auch nicht, wieso Garmin 3 verschiedene Zeiten hat. Aber sei´s drum. Ich mach eh alles mit i.icu
 
Moin in die Runde,

Ich habe unter Einstellungen meine Herzfrequenzzonen individuell angepasst, da die vorgegeben Modelle scheinbar nicht auf mich zutreffen. Es ist so, dass ich beim Vo2 Max Training aller höchstens auf einen Puls von 170 komme, eher so 160 - 165. Meine max. Herzfrequenz von 178 erreiche ich beim Fahrradfahren gar nicht, sondern nur beim Laufen.

Unter "Statistiken" werden meine vorgenommenen Einstellungen jedoch nicht übernommen, sondern es werden die sieben Standard-Zonen angezeigt, sodass ich mich praktisch nie in den Zonen 4 - 7 bewege. Mein Vo2 Max Training wird dort unter Zone 2 eingeordnet, wie es scheint.

Hat jemand damit Erfahrungen, diese Statistiken und Zonen auf intervals.icu sensibler einzustellen? Dazu sei gesagt, dass ich die Wattwerte in den Vo2-Max Workouts von Zwift regelmäßig hochstelle, weil ich sonst nicht mal über eine Herzfrequenz von 160 komme. Die Wattwerte sind dann teilweise 150% der FTP und mehr.
 
Ich will jetzt selber nicht soviel rumspielen, aber ich vermute, dass man die Zonen unter "Statistiken" nicht separat einstellen kann.
Ich frag aber mal im Forum nach (empfehle ich übrigens jedem: kleinen Obolus für die Arbeit von David zahlen und im Forum immer super schnell Antwort und auch Umsetzung von Verbesserung erhalten)
 
Du solltest dich beim Radfahren nicht an den Lauf-Werten orientieren. Ermittel deine max Hf auf dem Rad und nimm die als Basis.
150% hört sich auch so an, als solltest du die FTP mal wieder austesten.
 
Du solltest dich beim Radfahren nicht an den Lauf-Werten orientieren. Ermittel deine max Hf auf dem Rad und nimm die als Basis.
150% hört sich auch so an, als solltest du die FTP mal wieder austesten.
Dann werd ich die max. HF nochmal 5 Punkte runterstellen.

Also die Beine sind bis zum get no übersäuert und gefühlt ist es auch etwas zu hart, aber die Herzfrequenz bleibt sonst relativ entspannt laut Modell in Zone 3 hängen.
 
Dann werd ich die max. HF nochmal 5 Punkte runterstellen.

Also die Beine sind bis zum get no übersäuert und gefühlt ist es auch etwas zu hart, aber die Herzfrequenz bleibt sonst relativ entspannt laut Modell in Zone 3 hängen.
Nicht die max HF um 5 runterstellen - die max HF ermitteln und dann diesen Wert nehmen. Raten ist nicht wissen ;)
 
Unter "Statistiken" werden meine vorgenommenen Einstellungen jedoch nicht übernommen, sondern es werden die sieben Standard-Zonen angezeigt, sodass ich mich praktisch nie in den Zonen 4 - 7 bewege. Mein Vo2 Max Training wird dort unter Zone 2 eingeordnet, wie es scheint.

Hat jemand damit Erfahrungen, diese Statistiken und Zonen auf intervals.icu sensibler einzustellen? Dazu sei gesagt, dass ich die Wattwerte in den Vo2-Max Workouts von Zwift regelmäßig hochstelle, weil ich sonst nicht mal über eine Herzfrequenz von 160 komme. Die Wattwerte sind dann teilweise 150% der FTP und mehr.
Also es ist so programmiert, dass es Dir immer das Zonenmodel anzeigt, für welches es Daten gibt.

Ich hab bis zum 21.02. mein 7-Zonen-Model:

1710343294917.png


Ab 24.02. habe ich auf ein 3-Zonen-Model umgestellt:

1710343336257.png


Wenn ich jetzt unetr Statistiken nur den Zeitraum bis 24.02. betrachte, dann zeigt er mir auch nur die 3 Zonen.

1710343392986.png


Wenn ich länger zurück gehe, dann zeigt er 7 Zonen - weil die einzelnen Aktivitäten ja auch 7 Zonen hinterlegt haben:

1710343446454.png
 
Also es ist so programmiert, dass es Dir immer das Zonenmodel anzeigt, für welches es Daten gibt.

Ich hab bis zum 21.02. mein 7-Zonen-Model:

Anhang anzeigen 1408113

Ab 24.02. habe ich auf ein 3-Zonen-Model umgestellt:

Anhang anzeigen 1408114

Wenn ich jetzt unetr Statistiken nur den Zeitraum bis 24.02. betrachte, dann zeigt er mir auch nur die 3 Zonen.

Anhang anzeigen 1408115

Wenn ich länger zurück gehe, dann zeigt er 7 Zonen - weil die einzelnen Aktivitäten ja auch 7 Zonen hinterlegt haben:

Anhang anzeigen 1408117
Ah, okay. Das ergibt Sinn. Dann habe ich bisher noch nicht genug Daten unter den neuen Einstellungen gesammelt. Danke dir!
 
Also die Nullwerte sollten nicht ignoriert werden (Ich meine, das habe ich so eingestellt, kontrolliere ich aber sicherheitshalber mal noch), siehe Bild.
So, hab das nun endlich mal zu kontrollieren gebracht an meinem Garmin. Fazit: Ich gehe in die Ecke und schäme mich.
Durchschn. Leistung war auf der Einstellung "Ohne Null" 😨😱🥶
Dann kann das nicht stimmen.
Am WE nochmal was draußen fahren, dann seh ich ja, ob es nun besser passt.
 
"Einstellungen" - bei Herzfrequenz-Einstellungen auf "Herzfrequenz-Trainingszonen" - "Voreinstellungen" bzw. selber einstellen?
 
Zurück
Oben Unten