• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Internationaler Versand Rahmen

Abasobaba

Aktives Mitglied
Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Rahmen nach Asien?
Ich würde gerne einen Rahmen nach Thailand schicken, allerdings sind die Paketgrößen bei DHL standartisiert und ich glube nicht, dass ich da alles rein bekomme.
Am besten wäre ein Paket von 100 auf 100 auf 40cm.
Mit was versendet ihr?
Danke!

Die Kartons 120x60x60 sind viel zu groß für einen Rahmen da muss man ja Ausfüttern ohne Ende , damit der stabil wird , sonst kommt ein zerknittertes Teil an .
Falls ein Elektromarkt in der Nähe ist würde ich mal nach einem flachen Karton von einem fetten Flachbildschirmfernseher schauen , so ein Rahmen ist ja nur 105cm lang , 15 cm breit und ca 65 cm hoch .
Und den Hinterbau innen abstützen damit der nicht zusammengdrückt werden kann .
Mir steht das auch noch 2x bevor .

Und die Maße sind nicht "Standardisiert" sonder 120x60x60 ist das Höchstmaß für Paketsendungen , geht drüber hinaus ist es Sperrgut (sauteuer) aber kleiner darf der Karton gerne sein .

Zuletzt bearbeitet:
...........

Jau,
wenn man nichts andres hat tut es ein Stück Holz (hier von einem Bestenstiel) zwei Schrauben und U Scheiben:

Allerdings die Scheiben geschickter platzieren als mein Lacker (blieb aber auch so ohne Schaden).

Bei mir gibts immer Gewindestangen mit entsprechenden Karosseriescheiben und Muttern in den Ausfallern vorne und hinten.
Dann packe ich den Rahmen komplett in Isolationsmaterial für Heizungsrohre - gibts beides im Baumarkt.

Die Kartons hole ich mir immer beim hiesigen Radhändler kostenlos hinten vom Hof. Gerne die eBike-Verpackungen die sind schon groß, die teile ich dann in zwei Hälften und schiebe sie zusammen, dann sind sie doppelwandig. So verpackt kann du auch auf den Mars schicken.

Ok erstmal vielen Dank Leute für die Infos. Ich verschicke einen Rahmen und ein paar Laufräder und hoffe das passt in einen 120x60x60 Karton. Komisch, dass DHL das als Standartmaß angibt, aber in den Filialen bekommt man keinen Karton in dieser Größe.
Naja ich klapper jetzt mal die örtlichen Baumärkte ab und werde mir dann wohl was zusammen schneiden müssen.

Die Kartons 120x60x60 sind viel zu groß für einen Rahmen da muss man ja Ausfüttern ohne Ende , damit der stabil wird , sonst kommt ein zerknittertes Teil an .
Falls ein Elektromarkt in der Nähe ist würde ich mal nach einem flachen Karton von einem fetten Flachbildschirmfernseher schauen , so ein Rahmen ist ja nur 105cm lang , 15 cm breit und ca 65 cm hoch .

Und die Maße sind nicht "Standardisiert" sonder 120x60x60 ist das Höchstmaß für Paketsendungen , geht drüber hinaus ist es Sperrgut (sauteuer) aber kleiner darf der Karton gerne sein .

Das heißt das Paket darf nur ein Gurtmaß von 300 cm haben und 60 cm hoch sein? Wie die Abmessungen verteilt sind, ist letztendlich dann egal?

Bei mir gibts immer Gewindestangen mit entsprechenden Karosseriescheiben und Muttern in den Ausfallern vorne und hinten.
Dann packe ich den Rahmen komplett in Isolationsmaterial für Heizungsrohre - gibts beides im Baumarkt.

Die Kartons hole ich mir immer beim hiesigen Radhändler kostenlos hinten vom Hof. Gerne die eBike-Verpackungen die sind schon groß, die teile ich dann in zwei Hälften und schiebe sie zusammen, dann sind sie doppelwandig. So verpackt kann du auch auf den Mars schicken.

Super Tipp mit dem zusammenschieben!

Ich habe jetzt die Preise nicht im Kopf, aber auf Arbeit nutzen wir die hier. Die Preise sind teils günstiger als bei DHL und die Pakete werden normal über DHL abgewickelt.

Das heißt das Paket darf nur ein Gurtmaß von 300 cm haben und 60 cm hoch sein? Wie die Abmessungen verteilt sind, ist letztendlich dann egal?

Vorsicht bei DHL darf das Packet in keine Richtung die maximale Größe überschreiten. Ich habe schon für 61cm (!) in einer Richtung Sperrgut bezahlt. Da hat es nichts geholfen, dass das ganze Rahmen-Paket 100x25x61 war:mad: Ich packe übrigens am liebsten mit dickem grauen Papier oder Blasenfolie. Abstützen mit Styropor. Das kommt mit dem Fernsehkarton :D Ausfallende sichern wie oben von @Pananoia beschrieben. An einem faulen Tag kann man das Holzstück auch mit Duct-Tape befestigen. Die Heizungsisolierungen habe zT innen Kleber, den Du dann als Empfänger mühsam vom Rahmen/Rad abpuhlst - ganz groß:confused:

Viel Spaß beim packen!:)

Vorsicht bei DHL darf das Packet in keine Richtung die maximale Größe überschreiten. Ich habe schon für 61cm (!) in einer Richtung Sperrgut bezahlt. Da hat es nichts geholfen, dass das ganze Rahmen-Paket 100x25x61 war:mad: Ich packe übrigens am liebsten mit dickem grauen Papier oder Blasenfolie. Abstützen mit Styropor. Das kommt mit dem Fernsehkarton :D Ausfallende sichern wie oben von @Pananoia beschrieben. An einem faulen Tag kann man das Holzstück auch mit Duct-Tape befestigen. Die Heizungsisolierungen habe zT innen Kleber, den Du dann als Empfänger mühsam vom Rahmen/Rad abpuhlst - ganz groß:confused:

Viel Spaß beim packen!:)

DAnke für den Hinweiß!
Aber das ist doch hirnverbrannt, vor allem weil ich nirgends einen Karton in exakt diesen Maßen bekommen konnte und mir jetzt selbst einen zusammen basteln muss...

Deswegen versende ich national auch lieber mit Hermes, da hat man halt das Gurtmaß längste+kürzeste Seite max 120cm und recht viel Spielraum. Aber das hiflt Dir international ja nicht weiter.

DAnke für den Hinweiß!
Aber das ist doch hirnverbrannt, vor allem weil ich nirgends einen Karton in exakt diesen Maßen bekommen konnte und mir jetzt selbst einen zusammen basteln muss...

Das ist nicht Hirnverbannt,irgend wo muss ne Grenze ein
Warscheinlich wurde das mass 120 x 60 x 60 zu einer Zeit festgelegt,wo noch keiner RR Rahmen durch die Republik geschickt hat
1985 konnte man noch Motorradrahmen , Fahrräder u Klepperfaltkanus bei der DB Gepäckabgabe am Bahnhof aufgeben,u am anderen Tag abholen

Zuletzt bearbeitet:
Das ist nicht Hirnverbannt,irgend wo muss ne Grenze ein
Warscheinlich wurde das mass 120 x 60 x 60 zu einer Zeit festgelegt,wo noch keiner RR Rahmen durch die Republik geschickt hat
1985 konnte man noch Motorradrahmen bei der DB Gepäckabgabe am Bahnhof aufgeben,u am anderen Tag abholen

Vermutlich hat das technische Gründe. Die Stücke werden ja maschinell sortiert und da gibt es dann Größenbeschränkungen. NmE sagte das jedenfalls die Dame bei der Post als wir das 61cm Debakel besprochen haben. Das Sperrgut erfordert offenbar mehr menschlichen Eingriff.

Also 60 und nicht 61 da gibts keine tolleranz,ist doch eigendlich verständlich oder

Nebenbei,1 Kg Brief nach Norwegen 7 Euro
1 Kg Päckchen nach Norwegen 16 Eeuo

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Versand von Rahmen nach Asien?
Ich würde gerne einen Rahmen nach Thailand schicken, allerdings sind die Paketgrößen bei DHL standartisiert und ich glube nicht, dass ich da alles rein bekomme.
Am besten wäre ein Paket von 100 auf 100 auf 40cm.
Mit was versendet ihr?
Danke!

Für den Versand außerhalb der EU müssen Sie aber darauf achten, daß Versender, die für Waren von einem außerhalb der EU registrierten und lebenden Mitglied eine Zahlung von einem bei PayPal-dot-com registrierten Konto empfangen haben, nur mit einem von ebay-dot-com und PayPal-dot-com anerkannten Versandunternehmen versenden dürfen, also FedEx oder UPS. Versandbelege anderer Unternehmen, wie etwa DHL, werden bei Auslandsversand, beispielsweise von Deutschland in die USA, weder von ebay-dot-com noch von PayPal-dot-com anerkannt. Leider ist dies mittlerweile eine weit verbreitete Betrugsmasche; für den entsprechend motivierten „Käufer” ist es absolut sicher, daß er im Falle einer Nichterhaltsmeldung das zuvor gezahlte Geld von ebay-dot-com/PayPal-dot-com zurückerstattet bekommt, die sich über deutsche Niederlassungen wiederum am Verkäufer schadlos halten.

Zurück