• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Intensity Factor über 1, FTP falsch?

tyson

Mitglied
Hallo, ich bin gestern ein kleines Intervall (6x20Sek. 5min locker rollen dazwischen) gefahren. Mein Garmin zeigte mir einen intensity Score von 1,013 an. Ist es denn korrekt, dass durch den Wert über 1 meine FTP zu niedrig eingestellt ist?

Nicht ganz 15 min warm fahren, 6x20Sek. Intervalle mit 5 min Pause und zum Ende nochmalb15 min ausrollen... Gesamt 57 Minuten...

Dann wäre jetzt die Frage, ob es noch 3 Minuten oberhalb der Schwelle hinten dran geschafft hättest.

Naja über der Schwelle war ich ja immer nur die 20 Sek. die Zeit dazwischen war ja nur "Beine fallen lassen" ein paar Intervalle hätte ich wohl noch geschafft.

Werden NP-Buster sein, da kann der IF bei ~1h schon mal über 1 gehen: IF = NP/FTP

Edit: Wenn das jetzt aber nur lockere Antritte waren, würde ich die FTP mal überprüfen.

Man kann die Daten in intervals.icu einlesen und dann vergleichen. Sicher kann man sagen, das diese IF nicht aufgrund einer Belastungsdauer von mehr als 20 Minuten im Bereich der FTP erzielt wurde und somit auch keine FTP verläßlich aus dieser Einheit abgeschätzt werden kann.

Zurück