AW: Integrierten Steuersatz auswechseln?
Ja kann man. Die manchmal verbreitete Aussage, dass die Kugeln direkt in einer im Steuerrohr eingearbeiteten Fläche laufen (sprich: keine Auswechselbaren Lagerschalen, sondern "Wegwerfrahmen") ist ein Märchen.
Integriert bedeutet lediglich, dass die Lager komplett im Steuerrohr versenkt liegen und nicht wie beim klassischen A-Head Lagerschalen zu deren Aufnahme aus dem Steuerrohr hinaus ragen. Die Lagersitze sind bereits in das Steurrohr integriert und es werden keine separaten Lagerschalen benötigt. Natürlich stellt das entsprechend hohe Anforderungen an die Genaugkeit der mechanischen Bearbeitung dieser in das Steuerrohr eingefrästen Lagersitze.
Man unterscheidet noch "Drop Fit" und "Press Fit" Lager. Drop, heißt dass die Lager nicht eingepresst werden müssen, sonden per Hand ohne zu Hilfenahme von
Werkzeug in den Sitz hinein gelegt und auch wieder heraus genommen werden können. Dies ist bsp. meinen beiden Rahmen der Fall. Wenn du dann noch mit einem geschlitzten Gabelkonus arbeitest (gerade für Vollcarbongabeln empfehlenswert, das das Aufschlagen entfällt) wechselt du den kompletten Steuersatz (Aheadkralle schon eingeschlagen) lediglich mit dem passenden 3 oder 4 mm Inbus für Vorbauklemmung und der Lagerspieleinstellschraube. Einfacher gehts nicht.
Bei Press Fit müssen die Lager wie die Lagerschalen beim klassischen nicht integrierten Steursatz in das Steuerrohr eingepresst werden.
Werkzeug kann man auch aus einer M12 Gewindestange, zwei Muttern, Unterlegscheiben und zwei gedrehten Aluminiumkonen (wegen mir auch zwei Holzplatten) selbst basteln.