• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagerwerkzeug für T47

Sadwick

Berglusche
Registriert
17 November 2015
Beiträge
5.098
Reaktionspunkte
9.134
Ich habe gerade Einzelteile für einen Komplettaufbau bestellt und bis auf Rahmenset schon alles hier.
Heute war das Innenlager mit T47-Standard angekommen. Leider musste ich feststellen, dass mein Shimano (Hollowtech II) Schlüssel da nicht drauf passt.
Bei meinen Recherchen habe ich ein passendes Werkzeug von Bombtrack gefunden (Rahmenset und Innenlager sind auch davon), allerdings finde ich keinen, der auch verfügbar ist.
Von anderen Herstellern finde ich kein passendes Werkzeug.
Passt da vielleicht auch etwas mit einem anderen Standard?
Bei allen Angeboten stehen nirgendwo die Maße der Schlüsselweite.
Das Lager hat 52mm Außendurchmesser und 16 Kerben.
 
passen könnte auch der Schlüssel für die Wheels mfg Innenlager, den bekommst du u.a. bei Bike 24 oder r2.
Der Wheels Schlüssen hat 16 Zähne
 
Leider nein, da Durchmesser 48,5 und 44, ich brauche 52,2. Hab aber auch schon unter obigem Link bestellt.
Aber das ist auch wieder so eine tolle Sache: "Innenlager T-47", da lese ich einen Standard heraus. Der betrifft aber wohl nur das Gewinde, bei der Auslegung der Zahnung und den erforderlichen Schlüsseln kocht dann aber wieder jeder sein eigen Süppchen. Was ja auch noch zu verschmerzen wäre, wenn sie dann wenigstens passendes Werkzeug anbieten würden...
 
Das kommt davon, wenn man sich nicht selbst kontrolliert. Das oben verlinkte Werkzeug ist gestern gekommen und... passt nicht 😤
Als ich den mit dem Durchmesser 52,2 gesehen hab, war ich mir sicher: Das isser! Als er gestern dann zu groß war, habe ich nochmal gemessen und das Innenlager hat einen Außendurchmesser von 51mm.
Jetzt habe ich Bombtrack mal angeschrieben wo ich bitte Werkzeug für die Montage ihres Lagers bekomme? Bin auf ihre Antwort gespannt.
 
Bei einigen Bombtrack Innenlagern soll eventuell der FSA Megaevo Schlüssel passen, zumindest wird der beim Bombtrack Tool nebenbei erwähnt.
Allerdings hat der FSA Megaevo Schlüssel zwar auch 16 Zähne aber nur 50mm Durchmesser, habe ich bei meinem gemessen.
Wird also auch nicht passen.

Da kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, echt ärgerlich sowas.
 
Bei einigen Bombtrack Innenlagern soll eventuell der FSA Megaevo Schlüssel passen, zumindest wird der beim Bombtrack Tool nebenbei erwähnt.
Allerdings hat der FSA Megaevo Schlüssel zwar auch 16 Zähne aber nur 50mm Durchmesser, habe ich bei meinem gemessen.
Wird also auch nicht passen.

Da kocht wieder jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, echt ärgerlich sowas.
Wenn der FSA passt würde der von Wheels MFG auch passen
 
Eine einfache Zange tut es nicht?
Du meinst sowas und Lappen drunter ;)
s-l1600.jpg
 
Zurück
Oben Unten