• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlagerachse gebrochen

Schauff

Windschattengeber
Guten Abend,

mir ist vor einiger Zeit bei einer gemütlichen Spazierfahrt meine linke Innenlagerachse gebrochen. Hab das Innenlager jetzt so weit demontiert, wie ich konnte. Welches Werkzeug benötige ich für das Entfernen des Innenlagers? Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Grüße

Anhänge

• 20141229_233232.jpg
    20141229_233232.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 51
Sieht so aus, alsob das Teil mit der Werkzeugaufnahme auch abgebrochen ist.
Wie sieht es auf der anderen Seite aus?

Wenn ich das richtig sehe, dann ist das ein normales 4-Kant Innenlager, da gibt es nur eine Achse ! Wahrscheinlich ist dir eine Schale kaputt gegangen, ein Teil davon scheint jetzt noch im Tretlagergehäuse zu sein, also im Gewinde. Kann es sein, dass die aus Plastik ist ? Dann könnte man versuchen das "herauszupröckeln". Wenn es gebrochen ist, dann ist es wahrscheinlich auch recht porös, das wäre zu hoffen. Ansonsten kann man mal versuchen das längs zu "schlitzen". Aber nicht zu tief, sonst machst du das Gewinde kaputt (was man aber problemlos nachschneiden könnte).

Was auch ginge, wäre, ein Werkzeug zu verwenden (nur welches ?), dass man ins Tretlagergehäuse einführt und dort aufspreizt, sodass es die Lagerschale "greift" und man sie dann (raus) drehen kann. Ich hoffe, das war nicht zu kryptisch beschrieben.

Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Lagerpatrone. Da müßte auf der rechten Seite eine Werkzeugaufnahme sein mit der sich Patrone und Welle aus dem Rahmen herausschrauben läßt. Ev. bleibt noch ein Rest der linken Schale übrig und der muß dann noch raus.

Also ich hatte gestern mal etwas daran rumgefuchtelt und hatte ein paar schwarze Plasteringe und zusätzlich einen weißen Plastering aus dem Gehäuse entfernt. Ist der weiße Plastering zum Entfernen des Innenlagers notwendig? Bin leider gerade auf Arbeit und kann kein Foto davon machen.

Zurück