• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager, welche Länge

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Moin,

folgendes Problem,

ich fahre noch eine Shimano 600er Kurbel und Tretlager natürlich in Vierkant Ausführung mit 2 Kettenblättern.
Das Innenlager ist ein BSA 68 mm.
Nun meine Frage dazu. Welche Achslänge wird dort benötigt ?
Es gibt ja offensichtlich etliche verschiedene Längen Also zwischen 104 bis 118mm hab ich so ziemlich alles gesehen.

Ich weiß, ich bräuchte ja nur die Kurbeln abziehen und nachmessen, aber da läuft bei mir so ein kleiner Purks rum, der Werkzeug , im speziellen genau das was ich gerade in diesem Moment brauche,so sehr mag , das er es verbummelt. :rolleyes: :mad:
Das heißt ich muß erst mal auf die Suche gehen, was aber eigentlich nichts bringt, da wenn ich den Abzieher gefunden habe eh alle Zollstöcke und Messlehren verschwunden sein werden :D

Gruß Stützrad:wink2:

stützrad schrieb:
Nun meine Frage dazu. Welche Achslänge wird dort benötigt ?
Es gibt ja offensichtlich etliche verschiedene Längen Also zwischen 104 bis 118mm hab ich so ziemlich alles gesehen.

Wenn ich mich gerade recht erinnere, dann richtet sich die passende Achslänge u.a. nach der Gestaltung des Hinterbaues deines Rades. Ist die Achslänge zu kurz, kann es zu Problemen bei der Montage des Kurbelsterns kommen bzw könntest du mit dem rechten Schuh ständig an der rechten Kettenstrebe anstoßen.

Gruß, Josef

diddlmaedchen schrieb:
Sorry, das ist Quatsch. ;)

Die Achslänge wird vom Hersteller der Kurbel vorgegeben - dazu müßte man Näheres zur Kurbelgarnitur wissen, Teilenummer auf der Rückseite z. Bsp. :)

Schau mal hier:

http://sheldonbrown.com/bbsize.html#ultegra

Jo, schönen Dank sag ich.
Es ist die 6400er Reihe. Ist halt nicht mehr ganz aktuell, aber es läuft.
Leider hab ich die Achse mal wieder krummgetreten. :ka: Muß ich halt austauschen.

Normalerweise 108mm (fahre ich am Zweitrad, da bisher das Geld für einen zweiten Bigfoot-Kurbelsatz fehlt). Was hat denn das alte für eine Länge?

Zurück