• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Innenlager tauschen?

rradler

bergauftrainiera
Grüß euch,

ist es ratsam bei einem Rad, dass mehr als 6 Jahre ist und etwas mehr als 20tkm geleistet hat, präventiv das Innenlager zu tauschen? Es ist ein SM-BB6700 und macht keine Geräusche. Oder reicht es, die Kurbel auszubauen, zu reinigen, zu schmieren und wieder zu montieren? Oder "never change a running system"?

Danke für euren Input!

lg rradler

Tach, wenn es läuft und keine Probleme macht, warum dann tauschen? Würde ich so lassen. Du kannst ja mal die Kurbel demontieren und reinigen, dann kannst du mit dem Finger das Lager prüfen und äußerlich etwas sauber machen. Frisches Fett auf die Welle und wieder montieren.

Nix machen reicht, so lange es unauffällig läuft. Kurbel putzen und Schrauben kontrollieren schadet nicht.

Wie bei allen Lagern auch, ist mir noch nie ein Lager von heute auf morgen gestorben. Ihr Ende deutet sich deutlich früher an: wachsendes Spiel, rauherer Lauf, unschöne Geräusche....
Eigentlich genügt es, ab und an -ohne irgendwas zu zerlegen- die Funktionalität der Lager zu kontrollieren. Und wenn etwas nicht stimmt, sollte man die Anzeichen auch ernst nehmen (Wartung oder Austausch oder im Auge behalten)

Gruß messi

Kurbel raus und die Lagerschalen nachziehen. Die sind oft an Werk nicht fest genug angezogen.
Lagerspalte mit Fett bestreichen.

Kurbel raus und die Lagerschalen nachziehen. Die sind oft an Werk nicht fest genug angezogen.
Lagerspalte mit Fett bestreichen.
Er hat doch gar keine Probleme, warum sollte man da die Lagerschalen nachziehen müssen?

Kurbel raus, putzen und neu fetten ist gut, zudem würde ich die Abdeckung der Lager aufmachen, mit einem Lappen säubern und auch da wieder reichlich neues Fett rein, das schützt vor Nässe und Dreck und könnte nach der Zeit ausgewaschen sein.

Einfach machen und staunen!
Gelegentlich findet man da schon etwas zum Staunen.
Ich nenne es seither "meine Fliegerbombe".
:D

So mal bei meinem Principia, nachdem das Innenlager raus musste und die Lagerschalen-Aufnahme für den Vielzahn dummerweise ausriss, so dass diese Aluschale mühsam aus dem Rahmen entfernt werden musste.
Was sich dann darbot (und wie es vor dem Einbau aussah; der Schmutz muss wohl durch den Schlitz für die Sattelstützenklemmung im Sitzrohr in den Rahmen und das Tretlagergehäuse gelangt sein, anders kann ich es mir nicht erklären):

Anhänge

• DSCF2892a.jpg
    DSCF2892a.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 51
  • DSCF2896.JPG
    DSCF2896.JPG
    109,5 KB · Aufrufe: 43
  • Icarus-Schale (110).jpg
    Icarus-Schale (110).jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 50
  • Icarus-Schale (111).jpg
    Icarus-Schale (111).jpg