• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenlager - einstellbare Kettenlinie

chebika

Neuer Benutzer
Registriert
30 August 2010
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Gibt es ein BSA-Patronen-Lager 4Kant-JIS-Aufnahme mit offenen Lagerschalen - also ähnlich wie beim Miche Primato Pista, bei dem man eben das Lager um einige mm nach rechts oder links verschieben und somit die Kettenlinie beeinflussen kann. Das Miche - Primato Pista Innenlager gibt es leider nur mit ISO Aufnahme.
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

Falls nicht würde mir Spacerscheiben, also kleine Unterlegscheiben hinter die Kettenblattschrauben einfallen. Müsste man nur schauen, ob es noch mit mit dem kleinen Kettenblatt funzt.
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

Im Miche Primato Pista Innenlager steckt eine Kinex Patrone. Du könntest zusehen Lagerschalen und Patrone einzeln zu bekommen.

Die Kinex Lager gibt es mit verschiedenen Wellen und Vierkanten.
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

Das mit den Kinex-Lagern und den Miche Pista Lagerschalen ist eine gute Idee - hört sich bis jetzt am geeignetesten an.

Ansonsten, hatte Ich auch noch überlegt, einfach ein 73-er (breites) Lager zu nehmen und dann auf beiden Seiten mit Distanzringen auszugleichen, bis man die perfekte Kettenlinie hat. Ich befürchte nur, da ja 5mm vom Gewinde des Tretlagers aus dem Rahmen schauen, daß das restliche Gewinde im Rahmen und am Tretlager zu stark beansprucht werden, oder gibt es da andere Meinungen?
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

Was ist denn eigentlich das Problem? Kettenlinie ist klar, aber was genau?

Möglicherweise gibt es eine einfache, saubere Lösung.....
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

sind eigentlich 2 Sachen die mich stören - zum einen scheinen die 4kant-lager asymetrisch gebaut zu sein - auf der Antriebsseite rechts steht die Achse weiter raus als links - komme deshalb mit meiner Kurebl auf der linken Seite an die Kettenstrebe (also fast, schleift ganz leicht) auf der rechten seite ist aber noch fast ein halber cm Platz. Die Kttenlinie wäre bei meinem Rad ideal wenn ich die Kurbel noch etwa 2mm weiter hinensetze, also kürzere Innenlagerwelle - geht aber nicht - weil dann es links auf jeden Fall schleifen würde. Deshalb suche ich ein "kragenloses" Innenlager.
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

Handelt es sich dabei um ein Single Speed? Es hört sich fast so an.

Bei einem Schaltungs-Antrieb würde ich einfach gegen ein symmetrisches Lager mit passender Welle austauschen und gut ist.

Wenn es ein Einfachantrieb ist, ist natürlich das verstellen per Lager am einfachsten. Wenn es eine zweifach Kurbel ist, die für einfach umgerüstet wurde kann es sein, dass für eine symmetrische Welle das Kettenblatt nach hinten muß.
 
AW: Innenlager - einstellbare Kettenlinie

Nimm es mir nicht übel, aber Deine Informationen sind ein wenig zäh...........

Wenn es um kragenlose Lagerschalen geht, fallen mir noch Phil Wood und die Straßenlager von Miche ein. Bei letzteren werden Konterringe auf den Schalen verschraubt.

Dein Problem könnte aber sein, dass Du bereits jetzt eine sehr ungünstige Kombination verwendest, möglicherweise sogar eine Welle mit ISO Vierkant verwendest, auf denen die Kurbel sehr weit fällt.
verwenden
 
Zurück