• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

therealpanda

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
25
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um den Tausch des Innenlagers an meiner Ekar Kurbel. Anders als bei Shimano und Sram werden hier die Lager direkt auf die Kurbel aufgepresst. Dazu habe ich zwei fragen:

1. Wo kauft ihr die Ersatzlager? Ich habe genau einen Shop gefunden (mantel.com) der die Lager verkauft. Nicht zu verwechseln mit den Lagerschalen, die hat fast jeder der uns bekannten Online-Shops. Also woher nehmen wenn nicht stehlen?

2. Demontage und Montage: Ich weiß, dass man spezielles Werkzeug braucht, allerdings steht in der Beschreibung von sämtlichen Herstellern (Park Tool, Unior, Cyclus Tools etc) immer nur für Power-Torque und Ultra-Torque. Die Ekar ist aber wieder was neuen: Pro-Tech. Funktionieren die Werkzeuge dort auch? Wie de- und montiert ihr die Lager?

Danke für hilfreiche Antworten.

P.S. "Geh in einen Laden" ist keine hilfreiche Antwort :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trucker Tommy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe mir auch das Parktool Set gekauft und sehe keinen Grund das das nicht passen sollte.

Die Kurbel hat ja auch die Hirth Verzahnung wie die Ultra Torque, Unterschied ist ja wohl nur die Dichtungen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Trucker Tommy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

wie der Titel schon vermuten lässt, geht es um den Tausch des Innenlagers an meiner Ekar Kurbel. Anders als bei Shimano und Sram werden hier die Lager direkt auf die Kurbel aufgepresst. Dazu habe ich zwei fragen:

1. Wo kauft ihr die Ersatzlager? Ich habe genau einen Shop gefunden (mantel.com) der die Lager verkauft. Nicht zu verwechseln mit den Lagerschalen, die hat fast jeder der uns bekannten Online-Shops. Also woher nehmen wenn nicht stehlen?

2. Demontage und Montage: Ich weiß, dass man spezielles Werkzeug braucht, allerdings steht in der Beschreibung von sämtlichen Herstellern (Park Tool, Unior, Cyclus Tools etc) immer nur für Power-Torque und Ultra-Torque. Die Ekar ist aber wieder was neuen: Pro-Tech. Funktionieren die Werkzeuge dort auch? Wie de- und montiert ihr die Lager?

Danke für hilfreiche Antworten.

P.S. "Geh in einen Laden" ist keine hilfreiche Antwort :)
Zu 1. Ich kaufe Lager immer im "normalen" Industrie Kugellagershop, viel günstiger als im Fahrradhandel.
Bei den Campa Lagern sollte es sich um 6805 handeln, also 25x37x6. Habe mit NTN Lagern gute Erfahrungen gemacht, die empfiehlt ja z. B. der Herr Hambini auch.
 
Zu 1. Ich kaufe Lager immer im "normalen" Industrie Kugellagershop, viel günstiger als im Fahrradhandel.
Bei den Campa Lagern sollte es sich um 6805 handeln, also 25x37x6. Habe mit NTN Lagern gute Erfahrungen gemacht, die empfiehlt ja z. B. der Herr Hambini auch.
Haben die Lager dann auch die spezielle Dichtung? Ich fürchte ohne sind die (vor allem am Gravel) recht schnell verschlissen.
 
Zu 1. Ich kaufe Lager immer im "normalen" Industrie Kugellagershop, viel günstiger als im Fahrradhandel.
Bei den Campa Lagern sollte es sich um 6805 handeln, also 25x37x6. Habe mit NTN Lagern gute Erfahrungen gemacht, die empfiehlt ja z. B. der Herr Hambini auch.
Waren das nicht die Campa, die eine "abgedrehte" Version der Standardlager verwendet haben? Also 25x37x5
 
Waren das nicht die Campa, die eine "abgedrehte" Version der Standardlager verwendet haben? Also 25x37x5
Wenn ich das richtig verstehe ist 6805 Standard 25x37x7, die Campa Version ist 6mm.
Haben die Lager dann auch die spezielle Dichtung? Ich fürchte ohne sind die (vor allem am Gravel) recht schnell verschlissen.
Gibts ja mit allen möglichen Dichtungen, 2RS,ZS,LLU, LLB usw. Hambini empfiehlt beispielsweise die LLB (Ultra Low Friction)
 
Wenn ich das richtig verstehe ist 6805 Standard 25x37x7, die Campa Version ist 6mm.

Gibts ja mit allen möglichen Dichtungen, 2RS,ZS,LLU, LLB usw. Hambini empfiehlt beispielsweise die LLB (Ultra Low Friction)
Diese Varianten von Dichtscheiben unterscheiden sich zwar in der 'Leichtgängigkeit', aber a. weder spielt das an dieser Lagerung eine Rolle und b. ist das mit DICHT gegen Wasser zu verwechseln.
 
Man kann die Kurbeln an Campa schicken zwecks Lager-Tausch. Wurde bei mir gemacht weil die Lager anscheinend von Anfang an/sehr schnell defekt waren (sehr kurios).
 
Ich wundere mich gerade, dass bei Euch schon die Lager defekt sind. Die Ekar gibts doch noch gar nicht so lange ?!?
 
Bei mir war es vermutlich ab Werk defekt, oder der Fahrradhersteller hat es irgendwie komisch eingebaut. Nach dem Lagertausch hält es jetzt schon wesentlich länger ohne Probleme.
 
Ich habe jetzt neue Lager bei BikeInn bestellt, hat gut geklappt. Die Bezeichnung lautet FC-EK009. Anbei ein Bild. Leider steht auf den Lagern nichts drauf. Die Dichtung ist angespritzt, Abmessungen sind 25 x 37 mm.

Die Breite ist 6,8 mm, mit Dichtung, das Lager selbst hat daher 6 mm.

Gibt es im Handel als 6805-6 2RS, zu einem deutlich geringen Preis. Aber dann mit Dichtscheiben im Lager, keine angespritzte Dichtlippe. Wird wohl bei Shimano so verbaut. Ob das bei der Ekar auch funktioniert?



1694596904446.png



IMG_3351.JPG
 
Bei mir war es vermutlich ab Werk defekt, oder der Fahrradhersteller hat es irgendwie komisch eingebaut. Nach dem Lagertausch hält es jetzt schon wesentlich länger ohne Probleme.
Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lager so schnell defekt gehen. Gehe eher von einem nicht intaktem Lager ab Werk aus. Je nach Sortierung sind die Streuungen leider hoch und die Quali mäßig.

BTW. fette ich meine Chorus-Kurbeln bzw. deren Lager (die die Ekar-typischen Dichtungslippen ja nicht haben) regelmäßig nach, aber fahre die auch unter widrigen Bedingungen - die ersten 30tsd Kilometer bislang ohne Defekt.
 
Danke. das gibt mir Hoffnung. Habe mal die Kurbel gezogen, nur das Lager auf der Kettenseite läuft rauh und hat Spiel, das andere ist in Ordnung. Knackt komischerweise nicht immer, aber demnächst muss es raus.

Da ich für meine Räder die Ersatzteile horte, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein, werde ich mal ein Paar 6805-6 2RS besorgen. Ich denke die tun es auch für ein Drittel des Preises.
 
Man kann die Kurbeln an Campa schicken zwecks Lager-Tausch. Wurde bei mir gemacht weil die Lager anscheinend von Anfang an/sehr schnell defekt waren (sehr kurios).
Weißt Du, wie das konkret geht?
Bei meiner Ekar sind jetzt nach 10 Monaten und nur 2000 km auch die Lager defekt, laufen rau und machen Geräusche.

Insgesamt empfinde ich die Ekar echt als Enttäuschung. Die schlechteste Haltbarkeit und das schlechteste Schaltverhalten in den über 30 Jahren, die ich jetzt Campa fahre :mad:
 
Weißt Du, wie das konkret geht?
Da braucht es ein Spezialwerkzeug, das Park Tool CBP-8 sieht so aus als könnte es das, wobei PowerTech dort nicht unter der Kompatibilität gelistet ist.

Bei meiner Ekar sind jetzt nach 10 Monaten und nur 2000 km auch die Lager defekt, laufen rau und machen Geräusche.
Klingt nach Garantiefall, versuch es mit einschicken.

Insgesamt empfinde ich die Ekar echt als Enttäuschung. Die schlechteste Haltbarkeit und das schlechteste Schaltverhalten in den über 30 Jahren, die ich jetzt Campa fahre :mad:
Hmm, bei mir schaltet sie sehr gut, sofern sie korrekt justiert ist.
 
Da braucht es ein Spezialwerkzeug, das Park Tool CBP-8 sieht so aus als könnte es das, wobei PowerTech dort nicht unter der Kompatibilität gelistet ist.


Klingt nach Garantiefall, versuch es mit einschicken.


Hmm, bei mir schaltet sie sehr gut, sofern sie korrekt justiert ist.
Spez. beim zweiten Punkt: Wie kann es da so abweichende Erfahrungen geben? Oder unterscheiden sich die Schrauberqualitäten so eklatant, wenn es um die Einstellerei für die wirklich vielen Ritzel geht ?!
 
Spez. beim zweiten Punkt: Wie kann es da so abweichende Erfahrungen geben? Oder unterscheiden sich die Schrauberqualitäten so eklatant, wenn es um die Einstellerei für die wirklich vielen Ritzel geht ?!
Das musst du jemand schlaueres fragen 😁 Es kommt der Verdacht auf dass es Qualitätsprobleme bei den Kurbellagern gibt. Ich hatte meinen Garantiefall über den Fahrradhersteller abgewickelt, der allerdings so ein Problem noch nie hatte. Seit dem Tausch und ausführlicher Misshandlung des Rads gibt es aber bisher keine weiteren Probleme mit den Lagern. Erwähnenswert ist, dass aufgrund der Dichtung die Kurbel-Lager nie "frei" drehen, wenn man die Kurbel also (ohne Kette drauf) anstupst dreht sie höchstens 1-2 Umdrehungen, das ist normal. Rau laufen/Geräusche machen sollte sie aber nicht.

Die Justierung des Schaltwerks ist wirklich fummelig, aber für einen erfahrenen Mechaniker sollte das kein Problem sein. Man muss es hin und wieder selbst nachjustieren (eventuell temperaturabhängig?). Eventuell hat die Kette die falsche Länge (abhängig von der Ritzelgröße!), dann schaltet es überhaupt nicht gut. Der Schaltzug kann abgenutzt sein oder im Schalthebel nicht korrekt eingehängt (kann man gut selbst reparieren), dann klappt's ebenfalls nicht vernünftig. Bei stark verdreckter Kette&Schaltwerk muckt es auch rum.
 
Sie ist extrem zickig in der Einstellung. Im Wesentlichen gibt es zwei Kniffe, die auch in der Anleitung stehen, damit schaltet sie dann gut. Aber nicht wirklich toll.

Ich bin seit 35 Jahren Campa Fan, aber man muss halt zugeben, dass eine GRX einfach irgendwie auf den Rahmen geworfen wird und dann einfach funktioniert. Und zwar tatsächlich besser, als eine optimal eingestellte Ekar.
Bei der GRX meiner Frau passt JEDER Schaltvorgang 100%ig. Bei der Ekar gibt es den einen oder anderen Schaltvorgang, der nicht sofort passt, die Kette braucht dann noch eine Kurbelumdrehung, bis sie richtig läuft.

edit: Man muss natürlich auch schreibe, was toll ist: Die Optik finde auch, verglichen mit anderen Gravelgruppen, nach wie vor toll und die Bremsen sind das Beste, was mir je untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten