• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innen verlegte Züge - Wechsel von Shimamo auf Campa

eMBe

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2004
Beiträge
480
Reaktionspunkte
25
Ort
Hannover
Hallo,

ich habe ein neues Rahmenset bestellt.
Leider ist am Rad eine komplette 105 montiert. ;(
Diese werde ich durch meine vorhandene Campa Record ersetzen.

D.h. ich werde u.a. die innen verlegte Züge wechseln, also neue Züge und Zughüllen.
Ich kaufe also neue Züge und Hüllen von Campa.

Was sollte ich noch kaufen, um den Tausch möglichst reibungslos über die Bühne zu bringen?
Und wie sollte ich vorgehen?

Kann ich die Hülle z.B. am Schaltwerk (nachdem ich das ab habe) nach hinten raus ziehen?
Dann die Campa Hülle drüber.
Dann den Shimano Zug aus und den Campa Zug rein.

Könnte das gehen oder sollte ich noch Liner kaufen und an welcher Stelle benutzen?

Ob ich Lagerschalen vorher oder nachher tausche, sollte egal sein, oder?
 
Warum willst Du die Züge tauschen? Das funktioniert auch mit Shimano Zügen einwandfrei.

Edit. Ein Rahmenset ist ein nackter Rahmen. Wenn da ne 105 montiert ist, ist es also kein Rahmnset in dem Sinn.
 
Die Schaltzüge werden getauscht werden müssen, da, sofern original Shimano, der Kopf deutlich dicker ist als bei Campa und somit nicht in die Record-Ergos passt. Die Zughüllen würde ich lassen, wie sie sind, gegen Shimanos OT-SP41 ist, bis auf den falschen Schriftzug, nichts einzuwenden.
 
Die Schaltzüge werden getauscht werden müssen, da, sofern original Shimano, der Kopf deutlich dicker ist als bei Campa und somit nicht in die Record-Ergos passt. Die Zughüllen würde ich lassen, wie sie sind, gegen Shimanos OT-SP41 ist, bis auf den falschen Schriftzug, nichts einzuwenden.
Wenn ich nur die Züge tausche, siehe ich den alten raus und dann den neuen rein?

Eigentlich möchte ich keine Teile mit Shimano Schriftzug am Rad haben, wenn dann Campa dran ist.

Einer Antwort bin ich jetzt immer noch nicht wirklich näher gekommen.
Ich bin für weitere Hinweise dankbar.
 
Bevor du den alten Zug aus dem Rahmen rausziehst schiebst du einen Liner darüber, damit du den neuen Zug wieder einfach durch den Rahmen schieben kannst.
 
Bevor du den alten Zug aus dem Rahmen rausziehst schiebst du einen Liner darüber, damit du den neuen Zug wieder einfach durch den Rahmen schieben kannst.
Das heißt, ich ziehe erst die Hülle zwischen Rahmen und Zug raus, damit ich dann den Liner über den Zug schieben kann.
Dann ziehe ich den Zug raus - es ist nur noch der Liner im Rahmen.
Dann den neuen Zug rein und zum Schluss die neue Zughülle drauf.
So?
Welchen Vorteil hat da der Liner?
Was ist daran besser als Zug raus, Zug rein - Hülle runter, Hülle drauf?
 
Wenn die Zughülle durch den Rahmen gefädelt ist brauchst du natürlich keinen Liner. Bei mir Endet die Zughülle am Rahmen und im Rahmen liegt nur der Zug ohne Hülle.
 
Wenn die Zughülle durch den Rahmen gefädelt ist brauchst du natürlich keinen Liner. Bei mir Endet die Zughülle am Rahmen und im Rahmen liegt nur der Zug ohne Hülle.
Ich hätte jetzt tatsächlich vermutet, dass die Züghülle durchgängig ist.
Da bin ich mal gespannt, wie das beim neuen Rahmen ist.
 
Zurück
Oben Unten