• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zur Technik

higginsd

Neuer Benutzer
Registriert
2 April 2007
Beiträge
289
Reaktionspunkte
1
Ort
Würselen / Bardenberg
Rennradtechnik ist ja für Einsteiger eine Art Geheimwissenschaft. Vor 30 Jahren war das alles einfacher... Aber heute!

Wo bekomme ich denn präzise Infos über Technik und vor allem Kompatibilität von einzelnen Komponenten (Buch oder INet)?

Schon so eine simple Frage, wie: kann ich auch Teile einer vorhandenen Schaltung - z.B. Umwerfer oder Schaltwerk - gegen andere Teile von z.B. Shimano austauschen? Geht auf eine Achse auch eine 10er-Kassette, wenn dort eine 7er montiert ist? Muss man auch die Kettenblätter und/oder die Kette tauschen, wenn man die Kassette austauscht?

Macht ein Flatbar-Umwerfer vielleicht Sinn, wenn der vorhandene Umwerfer (mit der Flatbar-Schaltung am geraden Lenker) "etwas störrisch" schaltet? Müssen da vielleicht auch gleich die Schaltgriffe mitgetauscht werden?

Viele Fragen, wie man sieht ist eine gewisse Experimentier- und Schrauberfreude bei mir vorhanden - nur will ich nicht Geld umsonst ausgeben, weil die Dinge technisch gar nicht gehen.

:confused:

Gruß
Dirk
 
Zurück
Oben Unten