• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu Tektro TKD53

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

am Canyon Roadlite meiner Frau sind Tektro Scheibenbremsen verbaut, die so langsam mal einen Service benötigen.
Leider finde ich keine Informationen darüber, welches Bleed-Kit passend ist, welches Brems-Medium passend ist und welche Bremsbeläge die richtigen für die Anlage sind.

Hat jemand Ahnung von den Tektro-Produkten und kann mir da helfen? - Ich bin mir nämlich nicht mals mit der Typbezeichnung sicher.
 

Anzeige

Re: Infos zu Tektro TKD53
Tektro / TRP arbeitet nur mit Mineralöl als Hydraulikmedium, das ist also einfach.
Für die Befüllung- Entlüftung sind das i.d.R. auch keine ausgefallenen Anschlüsse. In den üblichen Multi-Entlüftungskits sollten die daher drin sein.
Bei den Belägen ist es am Einfachsten diese auszubauen und zu schauen welche Bauform das ist. Die Chance ist hoch, dass es diese hier sind.
 
Welche Spezifikationen für das Mineral-Öl müssen denn da eingehalten werden? - Lässt sich da das Shimano-Öl verwenden?

Das heißt so ein Bleeding-Kit funktioniert für diese Bremsen?

Mich irritiert eben, dass ich unter der Bezeichnung Tektro TKD53 genau nichts finde.
Ansonsten ist aber auch nichts weiter aufgedruckt (eingestanzt.)


Bei den Belägen hab ichs natürlich versäumt, beim demontieren drauf zu schauen. Es stand definitiv eine Bezeichnungsnummer hinten drauf. Wenn die Beläge wirklich 15€/Paar oder mehr kosten, kann man ja schon wieder darüber nachdenken eine neue Bremse zu kaufen 💩
Ein Paar Shimano MT200 kostet 48€, das steht irgendwie in keinem Verhältnis.
 
Ob auf dem Mineralöl Shimano, Tektro oder sonst was drauf steht ist latte. Notfalls geht auch Feinmechanik- oder Babyöl.
Das Bleeding Kit wird ziemlich sicher funktionieren. Wenn die Beläge die Deore Bauform haben, gibt es die schon für unter 10 Euro pro Paar. Dann sollte man halt keine Wunder erwarten.
 
Normalerweise sollte auf der Rückseite der Beläge eine Teilebezeichnung stehen. Mit der sollte man weiterkommen.
 
Bei einem solchen Qualitätslieferanten würde ich erwarten daß eine Anleitung im Lieferumfang ist.
tektro tkd53+manual als Suchanfrage führen zu einer pdf die die Fragen beantworten sollte, sie heißt Untitled Tektro und ist sogar auf deutsch.
 
Kannst du mir das mal verlinken, ich bekomme mit 3 Suchmaschinen und unterschiedlichen Sucheingaben keinen derartigen Treffer. Danke.
 
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=tektro+tkd+53+manualund so
1600972288358.png

file:///C:/Users/Carsten/AppData/Local/Temp/F_20150915095599QBHgJo-1.PDF
 
Ich konnte mal in Ruhe nachschauen, es sind Bremsbeläge des Typs TRP F10BS verbaut.
Zudem weiß ich nun, dass es sich um eine HD-R310 handelt.

Weiß da jemand, ob die Standard-Deore Bremsbeläge passend sind?
Alternativ müssten doch auch, diese hier passen?

Weiß jemand, ob der Shimano-Entlüftungsadapter für die Spritze auf die Tektro/TRP-Bremsen passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten