• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos zu 770g Litespeed?

Der kann überhaupt nichts taugen. Jedenfalls nicht, wenn du damit nicht nur mit 60kg Berge hoch (nicht runter wohlgemerkt) fährst und das Rad ansonsten in einem Riesenwattebausch transportierst...
 
@Abbath: Woher weißt Du, dass der Rahmen nichts taugen kann? Bislang ist aus Titan wenig Müll entstanden, vor allem die großen amerikanischen Titan-Rahmenbauer stehen hier eher für Meisterleistungen.

Schon klar dass er nicht unbedingt für 2m große und 120kg schwere Fahrer mit Oberschenkeln wie ein Bahnsprinter gebaut ist.

Aber dennoch geht es nur durch Innovation und Mut nach vorn.

In Sachen Transport macht Titan im übrigen am wenigsten Probleme. Da braucht es schon einiges um die Grenze der elastischen Verformung (Flex) zur Dauerverformung zu überschreiten.
 
aber nicht bei den für 770g nötigen irrwitzig dünnen wandstärken. wenn du mich fragst ist der ghisallo schon grenzwertig, wenn der neue noch dünner ist, ist er überreizt.
 
770g sind doch kein Problem, wahrscheinlich wurde der Rahmen hohlgebohrt und 10fach konifiziert. :D

Oder Litespeed hat eine Möglichkeit gefunden Titan aufzuschäumen. :lol: :lol: :lol:
 
Das steht ja mal fast außer Frage, aber 770g sind schlichtweg nicht sinnvoll. Da kann man ja eigentlich nur noch von Titanfolie sprechen, nicht mehr von Rohren.
 
Das spezifische Gewicht von "Carbon" ist aber noch etwas niedriger als das von Titan... Im übrigen halte ich 900g Carbonrahmen für genau so hirnrissig, wie Rahmen aus allen anderen Materialien in der Gewichtsklasse. Mal ehrlich: Was versprichst du dir davon, an dieser stelle 300g zu sparen, obwohl doch eigentlich klar ist, daß das voll zu Lasten der Alltagstauglichkeit geht? Ich bezweifel ja gar nicht, daß der Rahmen gut gemacht ist, aber Wunder können die von Litespeed auch nicht verbringen :eek:
Und gerade da hat Titan nämlich in meinen Augen seinen größten Vorteil. Korrosionsbeständig, kratzresistent und i.d.R. gut verarbeitet. Wenn es darum geht einen möglichst leichten Rahmen zu bauen, dürfte Titan gegenüber Carbon chancenlos sein (zumindest, wenn das Teil denn noch fahrbar sein soll).
Titan ist geil - keine Frage, aber ich halte die Rahmen um 1300g doch für die bessere Wahl. Für das Geld, was du dann für deinen 770g Rahmen mehr bezahlst lege ich mir lieber nen Satz Leitis zu und habe aufgrund der rotierenden Masse auch noch mehr davon :p
 
Nun ja, vor gar nciht so langer Zeit sagte man noch, man könne keinen metallenen Rahmen unter 1.000 g bauen. Mittlerweile gibt es 3, das Merlin Magia, ein Seven und das erwähnte Ghisallo. Noch dazu alle mit lebenslanger Garantie.

Wobei ich anmerken möchte, dass ICH mir den Rahmen sowieso nicht kaufen werde. Zum einen habe ich grad erst ein neues Litespeed, zum anderen ist das bei meinem Gewicht in Relation zur Größe ohnehin Quatsch, 500g am Rahmen zu sparen.

Ich finde es halt nur aus technologischer Sicht interessant, zu sehen, was machbar ist.
 
lebenslange garantie :blabla: bezieht sich immer auf material und verarbeitungsfehler - wenn dann der rahmen kaputt geht, werden die in den meisten fällen auf normalen verschleiß (der bei den geringen wandstärken natürlich höher ist...) hinweisen und dann sitzt man da mit seinen 800g edelschrott.
wie gesagt: es ist zwar möglich rahmen mit dem gewicht zu bauen - bescheuert ist es trotzdem.
 
Banshee schrieb:
Nun ja, vor gar nciht so langer Zeit sagte man noch, man könne keinen metallenen Rahmen unter 1.000 g bauen. Mittlerweile gibt es 3, das Merlin Magia, ein Seven und das erwähnte Ghisallo. Noch dazu alle mit lebenslanger Garantie.

Wobei ich anmerken möchte, dass ICH mir den Rahmen sowieso nicht kaufen werde. Zum einen habe ich grad erst ein neues Litespeed, zum anderen ist das bei meinem Gewicht in Relation zur Größe ohnehin Quatsch, 500g am Rahmen zu sparen.

Ich finde es halt nur aus technologischer Sicht interessant, zu sehen, was machbar ist.

Nur zur vollständigkeit:
Denti Libero 980gr (zumindest laut Hersteller)
 
Zurück
Oben Unten