• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kettenwachs wie oft verwendbar?

Meniskus

Neuer Benutzer
Registriert
11 August 2019
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage zur Verwendbarkeit einer Wachs Portion. Nehmen wir z.B. die 500g von Silca Secret Chain Blend (Hotwax).

Wie oft kann ich dieses Wachs erhitzen und erkalten lassen? Anderes gefragt wie oft reicht der Beutel für 1 Kette um sie ca. alle 500 km oder 1000km darin zu tauchen.

Ich kann leider nirgendwo Infos dazu finden und meine eigenen Erfahrungen mit Wachs beschränken sich auf Squirt Flüssigwachs. Ich wollte die Kette jetzt zum ersten mal einmal initial heißwachsen und dann mit Squirt bis 1000km flüssig nach wachsen.

Vielleicht hat ja jemand da Erfahrungswerte. Weil ca. 44€ sind mir für 1 Anwendung zu viel.
 
Also ich brauche das Wachs ewig, schütte einfach wieder nach. Mein Ketten reinige ich aber mit heissem Wasser vor dem eintauchen. Andere legen die Ketten rein wie sie sind, schaben den sich am Boden absetzenden Dreck dann irgendwie mal vom Block. Geschmackssache. Wenns billigst sein soll, kauf einfach reines Paraffin und ggf. noch Teflonpulver zum Beimengen. Anleitung gibt's im Netz (YT) zur Genüge.
 
Also ich brauche das Wachs ewig, schütte einfach wieder nach. Mein Ketten reinige ich aber mit heissem Wasser vor dem eintauchen. Andere legen die Ketten rein wie sie sind, schaben den sich am Boden absetzenden Dreck dann irgendwie mal vom Block. Geschmackssache. Wenns billigst sein soll, kauf einfach reines Paraffin und ggf. noch Teflonpulver zum Beimengen. Anleitung gibt's im Netz (YT) zur Genüge.

Danke das war genau das was ich wissen wollte. Dann passt ja auch der Preis. Wenn ich das 20 mal verwenden kann sind es nur noch so um die 2 Euro pro Wachsbad. Dann macht das auch wieder Sinn. Ich werde das mal versuchen. Ich find es es auch spannend mal diese Methode aus zu probieren.
 
Das Heißwachs kann man wirklich verwenden bis es weg ist. 500 g reicht für grob 100 Ketten.
Bitte nicht, es gibt bessere und gleichzeitig umweltfreundlichere Alternativen, die außerdem in fast allen Fertigwachsen enthalten und erprobt sind (MoS2, WS2, Graphit, Graphen).
 
Das Heißwachs kann man wirklich verwenden bis es weg ist. 500 g reicht für grob 100 Ketten.

Bitte nicht, es gibt bessere und gleichzeitig umweltfreundlichere Alternativen, die außerdem in fast allen Fertigwachsen enthalten und erprobt sind (MoS2, WS2, Graphit, Graphen).
Da ich mit den gekauften Mischungen sehr weit komme, habe ich keine eigenen. Sollte es mal soweit kommen, nehme ich mir das aber zu Herzen. Danke für den Tipp/Einwand.
 
Zerofriction schreibt irgendwo (finde die Stelle auf Anhieb gerade nicht), dass die User ihn mit eigenen Rezepten zum Testen verschonen sollen. Die Hersteller (viele, sicher nicht alle) hätten schon sehr viel Hirnschmalz in die Entwicklung der Mischungen und des Grundsubstanz gesteckt, was man auch an den großen Unterschieden der verschiedenen Wachse sehe. Selbstgemischtes Wachs aus gekauftem Paraffin könne da heutzutage einfach nicht mehr mit.

Ganz ehrlich, auch 500 g Paraffin aus den oben genannten Quellen ist nicht kostenlos. Auch wenn die Spitzenwachse doppelt so viel kosten ist es für mich ok, weil ich dann von Zerofriction erprobte Produkte benutze, ohne an verschiedenen Stellen einkaufen zu müssen. Und wenn man die Tests durchliest, sind die Unterschiede schon enorm. Wenn ich mir vorstelle, dass im besten Fall eine selbstgemischte Brühe im Mittelfeld liegt, gebe ich bei dieser Ergiebigkeit gerne das Mehrgeld aus, um ein Spitzenwachs zu haben.
 
Also ich habe jetzt mal eine neue Kette entfettet und dann mit Molten Speed Wax behandelt.
Ich bin sehr gespannt.

Was ich schon mal sagen kann ist, das ich den Aufwand jetzt nicht sooo riesig fand wie immer gesagt wird. Klar das Wachs heiß machen dauert. Aber ganz ehrlich, Schonkocher an, stehen lassen und in den 2 Stunden kann man ja was anderes im oder am Haus machen.

Und wenn manndat Recht hat und man 100 Anwendungen mit einer Bestellung machen kann, also dann sind das mal gerade ca 44 cent. Das find ich schon wirtschaftlich. Da fange ich nicht groß an mir selber was zu basteln.

Ich lasse euch mal wissen wie die Fahrt am Wochenende wird damit.

Beste Grüße
 

Der ganze Faden ist lächerlich: Man bedenke Zeit- und Kostenaufwand wofür? Für ein Verschleissteil, dass voll recyclebar ist, und durch simples Schmieren mit dafür vorgesehenen handelsüblichen Industrieprodukten locker seine vorgesehene technische Lebensdauer erreicht. An die eigentlichen Gelenkflächen der Kette kommt der User nach Montage ohnehin nie wieder. Der Gipfel ist dann die Nachhaltigkeitsdiskussion angesichts der technisch völlig überflüssig eingesetzten Substanzen mitsamt energetischem Verarbeitungsaufwand. Kein Crosser oder Winterfahrer (bin beides) käme auf die Idee, solche Voodoo-Messen zu feiern. Die Aufklärung - auch vermarktet als "Moderne" - hat fertig...
 
Der ganze Faden ist lächerlich: Man bedenke Zeit- und Kostenaufwand wofür? Für ein Verschleissteil, dass voll recyclebar ist, und durch simples Schmieren mit dafür vorgesehenen handelsüblichen Industrieprodukten locker seine vorgesehene technische Lebensdauer erreicht. An die eigentlichen Gelenkflächen der Kette kommt der User nach Montage ohnehin nie wieder. Der Gipfel ist dann die Nachhaltigkeitsdiskussion angesichts der technisch völlig überflüssig eingesetzten Substanzen mitsamt energetischem Verarbeitungsaufwand. Kein Crosser oder Winterfahrer (bin beides) käme auf die Idee, solche Voodoo-Messen zu feiern. Die Aufklärung - auch vermarktet als "Moderne" - hat fertig...
Mag sein. Ich mach es weil es sauberer ist. Keine dreckigen Hände beim Kette anfassen 🎈
 
Äh, wie oft fasst du deine Kette an?
Und vor allem: Warum?
Oft. Weil sie so sauber ist 😉
Spaß. manche kommen halt öfter an die Kette als andere. Gerade wenn man nicht nur fährt und das Rad hinstellt und wieder nimmt. Sondern wenn man das auch tragen, heben muss und es eng ist. Ist halt so. Dann wird man mit Öl dreckig. Passiert nicht oft, aber ist jedes mal ärgerlich.

Wenn das bei dir nicht so ist. Dann wirst du es nicht verstehen und doch rechtfertigt es für mich den Einsatz von Wachs.
 
Der ganze Faden ist lächerlich: Man bedenke Zeit- und Kostenaufwand wofür? Für ein Verschleissteil, dass voll recyclebar ist, und durch simples Schmieren mit dafür vorgesehenen handelsüblichen Industrieprodukten locker seine vorgesehene technische Lebensdauer erreicht. An die eigentlichen Gelenkflächen der Kette kommt der User nach Montage ohnehin nie wieder. Der Gipfel ist dann die Nachhaltigkeitsdiskussion angesichts der technisch völlig überflüssig eingesetzten Substanzen mitsamt energetischem Verarbeitungsaufwand. Kein Crosser oder Winterfahrer (bin beides) käme auf die Idee, solche Voodoo-Messen zu feiern. Die Aufklärung - auch vermarktet als "Moderne" - hat fertig...
Ich waxe ja nicht mehr, aber du kannst ja mal bei Zerofriction die Kosten pro km Aufstellungen anschauen und dann deine Aussage ggfls. überarbeiten.

https://zerofrictioncycling.com.au/lubetesting/
Die Anzahl der verschlissenen Ketten und Kassetten je 10k km hat er auch extra mit angegeben.

Auf der Straße ist da in der Spitze ziemlich viel Heißwachs und einige wenige flüssige Wachsemulsionen vertreten.
 
Man bedenke Zeit- und Kostenaufwand wofür?
Und wieder einmal muss jemand eine Grundsatzdiskussion beginnen, aus heiterem Himmel. Mach doch einen "Öl im Winter - sinnvoll?" Thread auf. Aber um es abzukürzen: Der Zeitaufwand mit Flüssigwachs ist geringer (putzen entfällt), der Zeitaufwand mit Heißwachs ist in etwa gleich (putzen entfällt, Kette entfernen kommt hinzu) im Vergleich zum Ölen.
Kein Crosser oder Winterfahrer
Na dann schau bloß nicht ins MTB-News-Forum in den entsprechenden Thread ;)
 
Zurück
Oben Unten