• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Infos für einen Anfänger

Nico8284

Neuer Benutzer
AW: Infos für einen Anfänger

Hallo.

Ich möchte mir ein Rennrad zulegen.
Bin aber blutiger Anfänger.

Jetzt habe ich 2 Fragen zu Fahrrädern und zwar was ihr davon haltet.

Zuerst dieses hier:
http://cgi.ebay.de/STRATOS-RENNRAD-...Z9194QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1742.m153.l1262
Ich würde es mir vorher noch angucken, da ich in der Nähe von dem Verkäufer wohne.

Und als zweites das hier:
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/rennraeder/giant-rennrad-ocr-1/3403.html

Was haltet ihr von den Rädern?

generell: es ist immer problematisch, ein rad per versand zu kaufen. das rad sollte möglichst genau auf deinen körper eingestellt sein und das kann ein versand nicht gewährleisten (ganz abgesehen von inspektionen/watungen). also auf zum händler deines vertrauens... siehe hierzu auch "FAQs".

das rad von ebay finde ich problematisch, einmal weil es ein stratos ist - und stratos mag ich einfach nicht, aber das muss dich ja nicht interessieren. nein, viel wichtiger: die systemlaufräder, davon würde ich die finger lassen. näheres hierzu siehe auch FAQs (damit meine ich den thread, der ganz oben festgepinnt ist :))

das giant ist ganz ordentlich. aber die tragen da schon dick auf, von wegen eigentlich 1199,- und jetzt 400,- billiger. ein shimano 105er-system ist mindeststandard und kriegst du in vergleichbarer qualität auch für 670,- (im internet). im laden müsste man es auch für 800 kriegen, dann noch gute laufräder drauf für 200.

Das Stratos ist schlicht zur teuer für den Preis, vor allem wenn ich bedenke, dass das Rad (mit genau der Ausstattung) bei uns für 500 € im Baumarkt zu erwerben gab. Für den Preis hätte ich es als Einsteiger genommen.

Für 620 € eher nicht.

Meine Meinung ist auch, kaufe dir ein Rad im Laden, für 800 € bekommst du dort sehr brauchbare Räder in die es sich vom Rahmen her lohnt auch später etwas mehr Geld rein zu stecken.

Bei Stevens Cube Giant Händlern wirst du unter Garantie fündig werden.
Übrigens brauchst du dich auch nicht vor der neuen Tiagra scheuen. Das ist eine sehr brauchbare Gruppe, die 105 und Co in kaum etwas nachsteht. Sie hat zwar ein Ritzel hinten weniger. Aus Erfahrung weiß ich aber, dass das kein Nachteil ist, ehr ein Vorteil (einfachere Einstellung der Schaltung, geringerer Verschleiß, günstiger Verschleißteilersatz bei den alten 105-Dura Ace 9X Gruppen, Möglichkeit das Rad mal schnell mit MTB Kassette und MTB Schaltwerk berggängig zu machen)

Erstmal danke für eure Antworten.

Ich war gerade im Fachhandel, da haben sie mir zu dem Cannondale Synapse Tiagra für 899€ geraten.

Für 1199 gab es den gleichen Rahmen auch als Cannondale Synapse 105.

Was haltet ihr von dem Tiagra Modell?

Ich war gerade im Fachhandel, da haben sie mir zu dem Cannondale Synapse Tiagra für 899€ geraten.

Wenn es dieses ist, hätte ich nur wegen der Lauräder etwas Bauchschmerzen, kommt aber sicher auch auf Dein Gewicht an.
http://de.cannondale.com/bikes/08/ce/model-8RAS2T.html

899,- für Tiagra ist schon eine Ansage, obwohl die Schaltung für einen Anfänger absolut ausreichend ist. Ich hab´sie im letzten Jahr meinem Nachbarn ans Rad gebaut und war schon beeindruckt von der Qualität.

Die Idee das erste Rad bei einem Händler zu kaufen, ist eine Gute !
Sag´ihm doch einfach rotzfrech Du möchtest für den Preis aber gefälligst noch Pedale dazu haben, zumindest aber 2 Trinkflaschen!

Ich seh´grad das der Rahmen wohl Vollcarbon ist!
Ob das was für einen Beginner ist kann ich nicht sagen!

Ja, das ist es.
Es hat aber nur eine Carbon Gabel, sonst ist Alu.

Der Verkäufer meinte, dass die Laufräder bis zu 120 kg ausreichen, da kann ich noch einiges zunehmen. ;-)

Außerdem hat er gesagt, dass die neue Tiagra mittlerweile eine sehr gute Wahl ist, vor allem für Einstieger. Ist das richtig, oder sollte man doch überlegen eine 105er zu nehmen?

Meint ihr, dass das Rad sonst (vor allem mit Tiagra sonst für einen Anfänger in Ordnung ist?)?

Du hast gesagt, dass 899€ sehr viel wären, was würdest du denn ausgeben?

Ja, das ist es.
Es hat aber nur eine Carbon Gabel, sonst ist Alu.

Der Verkäufer meinte, dass die Laufräder bis zu 120 kg ausreichen, da kann ich noch einiges zunehmen. ;-)

Außerdem hat er gesagt, dass die neue Tiagra mittlerweile eine sehr gute Wahl ist, vor allem für Einstieger. Ist das richtig, oder sollte man doch überlegen eine 105er zu nehmen?

Meint ihr, dass das Rad sonst (vor allem mit Tiagra sonst für einen Anfänger in Ordnung ist?)?

Du hast gesagt, dass 899€ sehr viel wären, was würdest du denn ausgeben?

ich habe mir am montag eine neue tiagra montieren lassen und bin sehr zufrieden. der gewichtsunterschied zur 105 ist maginal, das 10 ritzel kannst du als vernachlässigen. wie schon ein vorredner sagte, kannst du bei einem urlaub in den bergen auch mal eine mtb-kassette aufziehen. wenn du jetzt schon weißt das du auch mal eine solche übersetzung brauchst, lass dir vom händler das schaltwerk mit dem langen käfig montieren, da kannst du dann alles fahren.
ein weiterer vorteil wurde auch genannt, es gibt günstige 9-fach ersatzteile. gerade von der ultegra und der dura-ace.

zum preis: du kaufst beim fachhändler und ein cannondale. das kostet beides etwas mehr. dafür bekommst du fachliche beratung und i.d.r. schnelle und kompetente hilfe bei problemen, reparaturen, garantieabwicklungen. service muss halt bezahlt werden.
bei dem cannondale bezahlts du die marke und das image mit, was es mir wert wäre, du aber für dich entscheiden mußt.

ich halte es für ok. frag einfach nach ein paar zusatzteilen anstatt nach einem preisnachlass. für sowas ist der händler mehr zu gewinnen und pedalen, flaschen und halter brauchst du eh oder einen guten preis für schuhe oder einen helm.

mfg
frank

Ich finde, wenn es Tiagra sein soll, das Stevens Sam Remo besser, weil es klassisch eingespeichte Laufräder hat. Die sind superrobust und falls man doch einmal einen Speichenbruch hat, kann den jeder Händler billig und schnell mit einer Standardspeiche reparieren.

Zurück