• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Inflite: Größe, Bleche, Träger, vs Endurance

Bhut

Mitglied
Registriert
14 Dezember 2017
Beiträge
43
Reaktionspunkte
5
Hallo Community,

ich bin auf der Suche ein CX und überleg mir ein Inflite CF SLX 9.0 zu kaufen.

Allerdings bei Kopergröße 177, SL 87, Torsolänge 57, Schulterbreite 40 und Armlänge 60 cm empfiehlt der Canyon PPS eine Inflite Rad in Größe S!

(Ich komme ursprünglich aus MTB Welt wo für die Maße bin ich M bzw. auch L gefahren.)

Also, wie sieht ihr das? Hab schon längere Beine zu KG - ist das ein Fall für eher kleinere Rahmen S oder M?

Falls jemand schon ein Inflite hat: könnt ihr bitte bestätigen das es ein passende Schutzblech ohne besondere Schwierigkeiten sicher montieren lässt?

Und kann man Träger auch problemlos installieren?

Und inwiefern ist ein Inflite anders als ein Endurance wenn es um Geometrie geht zB Köperhaltung am Rad (ich möchte nicht zu sportlich am Rad sitzen wegen Probleme in LWS Bereich).

Freue mich auf euer antworten!

Bhut
 
Hallo Community,
ich bin auf der Suche ein CX und überleg mir ein Inflite CF SLX 9.0 zu kaufen.
Allerdings bei Kopergröße 177, SL 87, Torsolänge 57, Schulterbreite 40 und Armlänge 60 cm empfiehlt der Canyon PPS eine Inflite Rad in Größe S!
(Ich komme ursprünglich aus MTB Welt wo für die Maße bin ich M bzw. auch L gefahren.)
Also, wie sieht ihr das? Hab schon längere Beine zu KG - ist das ein Fall für eher kleinere Rahmen S oder M?
Falls jemand schon ein Inflite hat: könnt ihr bitte bestätigen das es ein passende Schutzblech ohne besondere Schwierigkeiten sicher montieren lässt?
Und kann man Träger auch problemlos installieren?
Und inwiefern ist ein Inflite anders als ein Endurance wenn es um Geometrie geht zB Köperhaltung am Rad (ich möchte nicht zu sportlich am Rad sitzen wegen Probleme in LWS Bereich).
Freue mich auf euer antworten!
Bhut

Hallo @Bhut

eingehend auf deine Frage bzgl. der Schutzbleche etc. können wir dir mitteilen, dass die Inflite CF SLX nicht zur Montage von Schutzblechen und/oder Gepäckträger geeignet sind. Das Inflite CF SLX ist ein auf den Rennbetrieb ausgelegtes Cyclocross Bike.

Daher würden wir dir vielleicht eher zu der AL Variante raten, wie zum Beispiel dem Inflite AL 9.0 S

Bzgl. der richtigen Größenauswahl des Bikes empfehlen wir, dass du mit den Werten mal ein bisschen ausprobierst. Gib mal ein oder zwei Zentimeter mehr Schrittlänge an, bzw. Körpergröße etc.. Sollte dadurch die Größenempfehlung des PPS umspringen, bedeutet dass, das du zwischen den Größen liegst und dann ist es an dir zu entscheiden wie sportlich du auf dem Bike sitzen möchtest. Bei kleineren Rahmengrößen sitzt man aufgrund der Sattelüberhöhung etwas sportlicher, bei der nächstgrößeren Rahmengröße dagegen etwas entspannter und aufrechter.

Falls du noch weiteren Fragen hast, kannst du uns gerne hier im Forum einen PN schreiben oder meine Kollegen via Facebook, per Email oder per Telefon für eine weitere Beratung kontaktieren.

Viele Grüße,
Georg
 
Danke für die Antwort. War hilfsreich.

Und inwiefern ist ein Inflite anders als ein Endurance wenn es um Geometrie geht zB Köperhaltung am Rad (ich möchte nicht zu sportlich am Rad sitzen wegen Probleme in LWS Bereich).
Bhut

Konntest Du bitte die Unterschiede zwischen Endurance und Inflite erläutern?
 
Danke für die Antwort. War hilfsreich.

Konntest Du bitte die Unterschiede zwischen Endurance und Inflite erläutern?

Hallo @Bhut

das kommt etwas darauf an, welches Modell du beim Endurace im Auge hast. Von der Geometrie sind die CF SL und die CF SLX Modelle identisch. Nur die Endurace CF Modelle, die alle samt ohne Scheibenbremse kommen, ist die Geometrie anders.

Alle Modelle der Endurace Serie die aus Carbon gefertigt sind, haben keine eingebauten Schutzblech-Aufnahmen oder Befestigungspunkt für Gepäckträger.

Die Unterschiede zwischen Inflite und Endurace beginnen bereits bei den Einsatzgebieten. Das Inflite ist, wie erwähnt, eine Cyclocross Renner, das Endurace ist ein Rennrad das für die Straße konzipiert ist. Dies drückt sich in der Geometrie, der Ausstattung und im Rahmendesign generell aus.

Das Endurace kann aber durchaus auch auf festen Waldwegen und sogenannten Gravelstrecken genutzt werden. Die 28mm Reifen auf recht breiten Felgen bieten hier genug Auflagefläche. Es ist aber grundsätzlich ein Rennrad für die Straße.

Viele Grüße,
Georg
 
"Gepäckträger" war wohl kein Thema bei der Mitarbeiter-Schulung!
So einer geht immer:
https://www.rosebikes.de/artikel/topeak-gepaecktraeger-mtx-beam-rack-v-type/aid:51319
sehr interessant. Danke! Allerdings, mit 9 kg Limit würde ich evtl ab u zu an die Grenze bringen.

Ich würde gerne an mein Inflite AL 9.0 S so was befestigen:
https://www.rosebikes.de/artikel/tubus-hinterradtraeger-fly/aid:339751?channable=e8277

Wird das klappen oder eher nicht möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht klappen - der passt definitiv nicht!

Eher ein Tubus Disco. Nur muss man da die Verbindng zum Steg der Sitzstreben anpassen!
tubus-Disco-Gepaecktraeger-schwarz-28--22258-159317-1481268247.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird nicht klappen - der passt definitiv nicht!

Eher ein Tubus Disco. Nur muss man da die Verbindng zum Steg der Sitzstreben anpassen!
Anhang anzeigen 517627
Vielen Dank! Ich finde die Lösung elegant und bis auf Reifenwechsel bzw Flicken ziemlich Problemfrei.

Hat der Inflite die nötige Ösen an Sattelstreben für Tubus Disco?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht cool aus aber ich benutze momentan ein Ortlieb Tasche an mein Gepäckträger wo dokumente sowie Laptop reinpassen. Möchte mit Rad zur Arbeit und zurück.

Möchte gerne bei dieser Tasche-Träger Kombination bleiben, wenn es gehen würde. Ansonsten muss ich wieder ein Trekkingrad holen (die sind aber meistens 5 kg schwerer)
 
Hat der Inflite die nötige Ösen an Sattelstreben für Tubus Disco?

Das Inflite hat keine Aufnahmen an den Sitz (Sattel) streben!

Man muss einen Stab an dem Dico-Träger herausnehmen, den verbleibenden mittig positionieren und am Ende umbiegen damit er am Sitzstrebensteg festgeschraubt werden kann! (vgl. Bild)


gepaecktraeger-tubus.jpg
 
Hey, den Tubus Disco habe ich samt der Sks fender aus dem canyonshop an meinem inflite al 8.0 montiert. Man bleibt recht sauber und kann ortliebtaschen nutzen.
Montage von beidem ging sehr schnell.

Die Bleche sind eig nur bis 28 mm freigegeben. Fahre die Bleche aber mit gp4season in 32 mm, Schwalbe x one 33 mm oder Marathon active Spikes in 30 mm - passt alles
 
Sehr hilfsreich! Danke!
Hey, den Tubus Disco habe ich samt der Sks fender aus dem canyonshop an meinem inflite al 8.0 montiert. Man bleibt recht sauber und kann ortliebtaschen nutzen.
Montage von beidem ging sehr schnell.

Die Bleche sind eig nur bis 28 mm freigegeben. Fahre die Bleche aber mit gp4season in 32 mm, Schwalbe x one 33 mm oder Marathon active Spikes in 30 mm - passt alles
Neben bei würde ich gerne wissen wie ein Inflite AL fährt auf Kopfsteinpflaster bzw Unebenheiten fährt. Wie ist die Belastung auf Ellbogen bzw. Schulter wegen der Starrgabel (hab noch keine Erfahrung mit Rennräder u s w).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ok bis sehr gut. Fahre aber auch nahezu null Cross und recht wenig Kopfsteinpflaster. Wenn ich mal Waldwege fahre, halte ich vorher kurz an und mache etwas Luft raus. Normal fahre ich mit 6 bar, dass ist natürlich zu viel im Wald ohne Federung
 
Ja, Asphalt ist natürlich top. Ich fahre das Rad als Rennrad für den Weg zur Arbeit, daher die Schutzbleche und der Gepäckträger. Habe das Rad seit Sommer und bin bisher ca 3700 zufriedene km gefahren. Kann das Rad echt empfehlen.
Nur die x one Reifen die bei der Lieferung drauf waren, halten nicht so lange. Hinten der Reifen hatte nach 800 km merklich weniger Profil.
 
Zurück
Oben Unten