• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welche Größe? Endurace CF SL 8.0 Disc

flash77

Neuer Benutzer
Registriert
20 April 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich möchte mir mit dem Endurace CF SL 8.0 Disc mein erstes Rennrad zulegen. Bei der Größe bin ich etwas unschlüssig. Bei Canyon wird (basierend auf Körpergröße 184 cm und Schrittlänge 85 cm) M vorgeschlagen, ab 185 cm Körpergröße wird L vorgeschlagen.
Von der Schrittlänge her, denke ich dass M passen wird, aber ich habe bedenken, was Torsolänge und Armlänge angeht.

Meine Maße:
Körpergröße: 184 cm
Schrittlänge: 85 cm
Torsolänge: 64 cm
Armlänge: 63 cm
Schulterbreite: 50 cm
Gewicht: 92 kg

Ich bin dankbar für eure Einschätzungen!
Mir ist klar, dass es besser wäre die Bikes vor Ort probe zu sitzen - ich werde das versuchen. Ist im Moment ja nicht so einfach.

Ich habe gesehen, dass es von Canyon mal einen ausführlicheren PPS gab, bei dem auch Torsolänge und Armlänge berücksichtigt wurden (es gibt sogar noch ein Video dazu auf dem Canyon Youtube-Chanel) - gibts diesen Rechner noch irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gefühl ist, dass du dich bei der Schrittlänge vermessen hast.
Ich würde das Rad in S kaufen (175/84). Mit ner 85er Schrittlänge solltest du eigentlich nicht mehr auf den L-Rahmen kommen.

Mit deinen Daten wirst du ziemlich sicher einen längeren Vorbau benötigen, aber das wäre ja kein Thema.
 
Ich werde das mit der Schrittlänge später noch mal nachmessen (lassen).

Mir geht es nur darum das einschätzen zu können, wie "sportlich" M wäre und wie relaxt das L. Wenn man das mit dem Vorbau ausgleichen kann, wäre das auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Das Bike soll schon als Sportgerät genutzt werden - ich habe das Endurace hauptsächlich gewählt, weil es weicher ist, als ein normales Rennrad (da fällt der Umstieg vom MTB nicht so schwer).
 
Meine Freundin hat mich eben noch mal vermessen. Diesmal sind wir auf 86,5 cm Schrittlänge (mit Radhose und Druck) gekommen. In Boxershorts sinds 87,7 cm.

Bei der Körpergröße sind wir auf 182 cm gekommen (am Abend) die 184 cm wurden am Morgen gemessen - also könnte man das auf 183 cm korrigieren.
Bei der Toroslänge sind wir auf 87 cm gekommen. Bei der Armlänge auf 61 cm (bis zum Handgelenk) und 66 cm bis zum "Griff".

Gemessen wurde mit Wasserwage und wir haben das mehrfach überprüft, müsste jetzt einigermaßen passen.

Was denkt ihr? M oder eher L?
 
das L ist schon sehr hoch und im Reach auch nur 6mm länger, ich würde das M mit ev. 1 cm längerem Vorbau nehmen. Vielleicht lässt du dich auch telefonisch beraten, mir wurde mal (wider Erwarten) sehr gut geholfen.
 
Ich würde das was Frank sagt unterstreichen.

Mit ner Schrittlänge von 84cm und einer Sitzhöhe von 75-75,5cm ab Kurbelmitte bis zur Satteloberkante, habe ich einen S-Rahmen und bin dort am oberen Ende des möglichen Auszuges.
Da wirst du grundsätzlich mit den 2-3cm mehr Schrittlänge genau im Auszug des M-Rahmens liegen und bei L schon echt wenig Sattelauszug haben. Schau auf den Geo-Tabellen mal auf die Sitzhöhen der Rahmen.

Ansonsten unterstütze ich das mit dem Anruf…
 
also weich ist da gar nichts...der Rahmen ist sogar ziemlich steif. Er nimmt am Heck allerdings gut die Vibrationen raus, und die Sattelstütze ist genial. (Ich weiß da scheiden sich die Geister).

ich würde an deiner Stelle definitv zu dem M tendieren, mit wie oben schon geschrieben evtl längerem Vorbau. Ist ja in der nicht Aero-Variante kein Problem!
 
Danke für die zahlreichen Antworten.
Beim Canyon live Chat hat man mir gesagt, dass es Geschmackssache sei und dass M eben sportlich und L komfortabel wäre und dass man bei Bedarf einen längeren/kürzeren Vorbau nachrüsten kann (also nichts anderes als hier ;)). Bei der Hotline ist im Moment schwer durchzukommen.

Vielleicht fahr ich nächste Woche mal nach Koblenz (sind nur 160 km). Da wird aber sicher die Hölle los sein und ich bin mir gar nicht sicher, ob man da als Bayer momentan hinfahren „darf“.

Ich bin auf jeden Fall sehr scharf auf ein neues Bike und ich brauch dringend einen Ausgleich, jetzt wo die Fitnessstudios geschlossen haben.
 
Nächste Woche wirds da keinen Spaß machen.
Mein Tip wäre eher, dass du dir das Rad bestellst, von welchem du glaubst dass es am besten passt.
Dann probierst du es an nem trockenen Tag für ne Tour aus und wenns nicht passt, kannst du´s immer noch zurück schicken. Das wäre das einfachste.
 
Beim Canyon live Chat hat man mir gesagt, dass es Geschmackssache sei und dass M eben sportlich und L komfortabel wäre...
besonders 'sportlich' ist die Sitzposition in M auch nicht, beim Endurace müsste man schon 2 Rahmengrössen zu klein nehmen, aber dann ist es nicht nur sportlich sondern auch falsch.
Hast du ein anderes Rad (zB. Mtb) mit korrekt eingestellter Sitzhöhe? Dann könnte man, als Indiz für Sportlichkeit, die Überhöhung ausrechnen. Eventuell noch besser wäre, wenn @Tonno_A ein Bild seines Rades zeigt, seine Größe/SL ist ja sehr ähnlich.
 
Hallo flash77,

ich fahre denselben Rahmen in M, bei einer Körpergröße von 183 cm und Schrittlänge 87 cm.
Ich fuhr früher ein Ultimate AL in Größe L und fühle mich auf dem neuen Endurace-Rahmen viel wohler, wobei die Haltung trotzdem ein guter Mittelweg aus sportlich und komfortabel ist. Die Sattelstütze hat dabei ungefähr 6cm Auszug. Ich vermute auch, dass die Stütze beim L-Rahmen möglicherweise zu weit ihm Rahmen wäre und wenig Flex bieten würde. (Das war mein Problem beim Ultimate in L). Sehe aber gerade, dass du auch schwerer als ich bist. Ich wiege um 70 kg finde die Stütze sehr komfortabel, allerdings schon sehr weich bei harten Antritten. Aber das ließe sich ja auch durch eine andere Stütze in den Griff bekommen.

Auch ich frage mich hin- und wieder, ob auch der L-Rahmen gut gewesen wäre. Allerdings war mir der Ultimate-Rahmen immer zu weit. Ich kann also nicht genau sagen, ob der L-Rahmen besser oder einfach nur anders gewesen wäre. Jedenfalls fühle ich mich von der Sitzposition her gut.

Gruß
fuzzle
 
ich glaube 'Auszug' ist nicht der richtige Begriff, für das was du meinst... Auszug ist allgemein mit Oberkante Sitzrohr/Sattelklemme bis zur Klemmung des Sattelgestells definiert.
Ja, gemeint war tatsächlich die Markierung an der Sattelstütze. Sie ist also etwas mehr als die Hälfte des zulässigen Bereiches ausgezogen. Danke für den Hinweis!
 
Habe das gleiche Rad als Aero-Version Frühjahr 2018 gekauft.
Bin 1,78 m mit Schrittlänge 88 cm.

Bin M probegefahren + habe mich dann für L entschieden.
War für mich richtig....
 
Danke für die Antworten. Damit fühle ich mich mit M definitiv bestätigt. Ich habe mir das Bike schon bestellt - leider war die Lieferzeit im Canyon-Shop (27.04. bis 01.05.) falsch angegeben und man bestätigte mir erst einen Termin ab 08.07. - nach einem Telefonat mit dem Support konnte man das auf 18.05. bis 22.05. ändern. Bei dem Wetter ist das natürlich eine gefühlte Ewigkeit - so lange muss das Hartail halt herhalten!

Ich bin diese Woche mal eine kleine Tour mit einem Specialized Tarmac (Gr. 54) von einem Kumpel gefahren und hatte viel Spaß (auch wenn ich es bergab teilweise mit der Angst zu tun bekommen habe^^). Ich war bisher nur Mountainbikes gewohnt - das Fahrverhalten von so einem Rennrad ist schon ein großer Unterschied - alles viel direkter, empfindlicher und härter (wie bei einem Sportwagen).
 
Das "Gerät" ist am Mittwoch gekommen - eine Woche früher als angekündigt. Zusammengebaut war das Bike schnell und unkompliziert. Viel gefahren bin ich noch nicht - bisher nur zur Arbeit und zurück (knapp 10 kmh einfache Strecke).

Ich bin mit dem Sattelauszug bei 6,6 cm und denke der Rahmen in M passt gut! Vielleicht mit einem längeren Vorbau sogar noch besser. Der Vorbau ist bei der M Version 100 mm lang - würdet ihr es mit 110 oder gleich mit 120 mm versuchen?
 
Zurück
Oben Unten