• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Indoor Trainer: Welchen für meine Bedürfnisse?

sleeplessnight

Mitglied
Registriert
11 Mai 2021
Beiträge
33
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

ich möchte mir wegen des "tollen" Wetters in meiner Gegend nun doch eine Alternative zulegen.
Hab mich lange aus geldlichen Gründen dagegen gewehrt, da ich RR fahren nur rein als Hobby betreibe. Es soll auch nie anders werden (also kein Profi oder Wettkampf etc), aber immer nach der Wintersaison von vorne anzufangen ist auch dumm.
Ich hatte gedacht, im Fitnessstudio mir das erhalten zu können - aber naja, wer kennt das leid Thema... -> mal alles voll, mal nerven die Leute, das fertig machen, Sachen packen und hinfahren usw. (Motivationskiller nr.1)
Das kann ich also zukünftig vergessen - ich mach's eh nicht. Krafttraining ja, das läuft - aber nur radeln? die Erfahrung zeigt: nein.

Nun bin ich mir nicht sicher, was Sinn macht.

Ich nenne mal ein Beispiel:
1. Wäre eine Kombi aus z.b. einem alten gebrauchten RR und z.b. dem tacx neo 2t mit evtl. späterer "moving-Option" eine Option?
2. Ab wann macht diese "moving" Optionen der Hersteller Sinn? Ab 4-5 Stunden fahrten?
3. Oder kann man dann auch gleich zum echten smartbike greifen?
4. Gibt's auch smart/indoor Bikes, welche nicht jenseits der 2k kosten sollen und dabei nicht auf Omas Technik @20kg Schwungräder setzen, aber dennoch vollständig mit apps funktionieren?
(Ehrlich gesagt: Ich hasse diese Teile. Nicht all zu selten habe ich @studio schon halbe Fußgelenksunfälle beobachtet, weil das Teil einfach mal kräftig weiter dreht, egal was die eigenen Beine machen)
 
Wenn du eigenes Haus hast oder geeigneten Keller kannst du auch ne freie Rolle probieren, am besten eine die etwas Bewegung zum Boden mitmacht. Ist billig. Musst nix einspannen, normales Rad drauf und los. Z.B. https://www.bike-discount.de/de/elite-quick-motion-freie-trainingsrolle
Ist aber viel lauter als die anderen und killt in einer Etagenwohnung potenziell den Frieden mit den Nachbarn. Dafür bist du nicht eingeklemmt und fühlst dich viel freier. Allerdings auch anspruchsvoller, weil du umkippen kannst.

Ich habe den ganzen teuren Zwift- und Smarttrainerkram mitgemacht, hat mir nix gegeben. Intervalle auf der freien Rolle mit ner harten Mucke auf den Ohren und max. 2 Stunden, die auch mal aus rein G2 bestehen können, reichen völlig aus. Länger brauchst du im Winter eh nicht, wenn du keine Wettkampfambitionen hast. 4 Stunden einfach raus am WE wenn das Wetter stimmt. Mit Ambitionen raus egal wie das Wetter ist, auf dem Rad oder Grundlage mit Alternativsportarten. Laufen, Skitouren, Langlauf etc.

Gibt aber auch Leute die 6 Stunden glücklich vor dem Bildschirm radeln.
 
Ich habe mir Anfang Dezember 2023 wegen des Regens hier auch einen Smarttrainer gekauft, Wahoo Kickr Core für EUR 500. Bis jetzt bin ich auf dem rund 4,3k Km gefahren. Die einzige Einschränkung, die ich habe, ist max 16% Steigung, teurere Geräte gehen bis 25%. Aber das vermisse ich nur bei wirklich schweren Anstiegen, die nicht oft vorkommen.

Am Anfang hat mir mein Hintern nach ca. einer Stunde geschmerzt. Das ist auch weg, ich habe mich dran gewöhnt. Wenn ich weitere Bewegung möchte, kaufe ich mir eine Rockerplate. Die gibt es für EUR 150-200 bei Kleinanzeigen gebraucht. Du kannst auch weit mehr ausgeben, aber die Upgrades zum einfachen Kickr Core sind mir das Geld nicht wert. Einen gebrauchten Kickr Core gibt es für rund EUR 350 bei Kleinanzeigen. Zum Winter hin wird es dann wieder teurer.

Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du bei Zwift oder anderen Anbietern fahren möchtest. Das finde ich wichtiger als den Trainer. Ich habe mich für Rouvy entschieden, weil ich die realistische Grafik durch die Videos besser finde und so viele bekannte Strecken einfach nachfahren kann, bspw. jetzt die ganzen Klassiker.
 
Wenn Du keine Videospiele spielen willst, sondern nur auf der Rolle trainieren willst, wäre vielleicht ein Feedback Sports Omnium-Overdrive interessant. Braucht keinen Strom, kann zusammengeklappt in seiner Tasche verstaut werden und hat einen ausreichenden passiven Widerstand.

Ich nutze ihn mit Powermeter und Speedsensor am Hinterrad und habe damit ein einfaches und effektives Trainingsgerät. Das Einspannen dauert 30 Sekunden und ist kinderleicht.
 
Wenn du eigenes Haus hast oder geeigneten Keller kannst du auch ne freie Rolle probieren, am besten eine die etwas Bewegung zum Boden mitmacht. Ist billig. Musst nix einspannen, normales Rad drauf und los.
Manch einer bzw. KeinerEiner hat da vielleicht Spaß dran, aber bei dem Profil vom TE ist der Tipp schon recht kurios. ;) Selbst ambitionierte bzw. die meisten schätzen dann doch eher Direct Drive Trainer, ganz egal ob mit oder ohne Zwift. Ist schon deutlich einfach darauf seine Leistung zu bringen, denke mal du fährst auch mit PM und kannst das bestätigen?

Meine Empfehlung: Direct Drive Trainer der gerade günstig zu bekommen ist, ob Tacx, Wahoo, Elite spielt nicht die große Rolle
 
Ich habe den ganzen teuren Zwift- und Smarttrainerkram mitgemacht, hat mir nix gegeben. Intervalle auf der freien Rolle mit ner harten Mucke auf den Ohren und max. 2 Stunden, die auch mal aus rein G2 bestehen können, reichen völlig aus.
Das klingt sehr interessant - einer, der "von oben" kommt und sich unten wohl fühlt.
Aber ja, ein passender Keller wäre vorhanden. Fast wie drauf zugeschnitten - lang und schmal :D

Aber wie ist's denn mit Thema "Unfall" für dich?
Ich sehe schon mich schon total verklemmt auf dem Boden liegen, während mich die ersten Carbon-Fasern einzeln aus den Felgen und/oder Rahmen meines RR anlächeln o_O
Um's ehrlich zu sagen, macht mir das doch ein wenig Angst.
Jedenfalls hab ich weniger Angst vor (dummen) Autofahrern. Die kann man in der Tat einfacher in Schach halten, als die eigene Dummheit/Ungeschicklichkeit 🤓 Murphy hat eine Kampagne gegen mich am laufen 🧐

Dann musst Du Dich noch entscheiden, ob Du bei Zwift oder anderen Anbietern fahren möchtest. Das finde ich wichtiger als den Trainer.
Weiß nicht. Ich denke eher an die Möglichkeit, es zu nutzen. Aber muss kein Must-Have sein. Grundlegend möchte ich die Fitness damit halten/steigern. Und für ein Powermeter-Training brauch ich kein Zwift und co. - nur mein Bike-PC, für den es massive Trainingsprogramme gibt.
Aber ja - damit das Funktioniert ist für mich ein PM ein Must-Have. Ein PM, welches diese Info auch per Bluetooth oder ANT etc. z.v.V. stellt.
Damit ist die reine (Boden)Rolle nicht aus'm Rennen - mein RR hat eins...

Meine Empfehlung: Direct Drive Trainer der gerade günstig zu bekommen ist, ob Tacx, Wahoo, Elite spielt nicht die große Rolle
Ja, aber bei all diesen muss ich noch ein "alten Esel" dazu kaufen.
In meiner Gegend ist da irgendwie gerade eine Flaute aufm Gebrauchtmarkt, wenn man für solch ein Esel unter 300€ bleiben muss, damit die Gesamtsumme nicht auf eine Höhe klettert, wofür man auch gleich ein vollständiges SmartBike hätte kaufen können...

Ich werde mal z.B. diese Neo's von Garmin ansehen. Bisher die einzigen mit einem "echten" DirectD (ohne Riemen).
Dennoch gefällt mir die Rolle auch nicht schlecht. Ist günstig - und erspart mir die zur Zeit die unmögliche Anschaffung eines zweiten, supergünstigen Esel. (Es sei denn, da ist jemand, der mir dabei helfen kann. Darf auch gerne ein verunfallter Carbon Rahmen sein etc. - hab da schon diverse funktionale "Bauten" gesehen)
 
Warum nicht ein ganz normales Rad nehmen? Oder hast du nur einen 15.000€++ Boliden in der Vitrine?
 
Weiß nicht. Ich denke eher an die Möglichkeit, es zu nutzen. Aber muss kein Must-Have sein. Grundlegend möchte ich die Fitness damit halten/steigern. Und für ein Powermeter-Training brauch ich kein Zwift und co. - nur mein Bike-PC, für den es massive Trainingsprogramme gibt.
Aber ja - damit das Funktioniert ist für mich ein PM ein Must-Have. Ein PM, welches diese Info auch per Bluetooth oder ANT etc. z.v.V. stellt.
Damit ist die reine (Boden)Rolle nicht aus'm Rennen - mein RR hat eins...

Ich kann nur für mich sprechen. Vll. fällt Dir das Indoor Training leichter. Ich kann nicht nur gegen eine Wand schauen für 60-120 Minuten. Klar, als Ablenkung kann ich auch Youtube Videos schauen. Aber was mich beim Indoor Training antreibt, ist der ständige Wechsel der Widerstände, der mit dem Geschehen auf dem Fernseher übereinstimmt, wenn ich bspw. die letzten 40 Km von Flandern fahre oder diese Woche die Anstiege von LBL. Ich nutze für Rouvy seit Dezember 50% Gutscheine, bezahle also EUR 7,50 pro Monat (die Codes findest Du auf allen Gutscheinseiten). Das ist ok für mich. Ohne Rouvy hätte ich keinen Antrieb für bis jetzt rund 4.300 Km. Wenn Du ohne Zwift oder Rouvy Ablenkung ein dauerhaftes Indoor Training hinbekommst, ist das super. Ich könnte es nicht.
 
Mich interessiert nur die Leistung, die macht mir Spaß. Wenn ich die bringe, dann sehe ich eh keine Bilder mehr. Bin froh wenn ich dann die Zahlen auf dem PM sehe ;) Und ob ich die smart bringe oder nicht, egal. Passende Mucke ist mir viel wichtiger. K3 auf der freien Rolle geht natürlich nur begrenzt, aber K3 im Winter ist auch nicht nötig. Umfallen ist nur ganz am Anfang ein Problem, Balance lernt man ganz schnell, 2 schnell drehende Laufräder stabilisieren ja auch. Lang GA1 fahre ich ergänzend am WE draußen bei jedem Wetter. Bei mir ist es so, dass wenn es Eis/Schnee hat auch immer Skilanglauf geht. Ist mir klar dass das speziell ist, wollte aber diese Alternative benennen, die ja billig probiert ist bevor 1000e EUR in ein Radelkino investiert werden, in dem man dann doch nur seine Intervalle abreißt. Flandern/Roubaix etc. fahre ich lieber live.
 
Warum nicht ein ganz normales Rad nehmen? Oder hast du nur einen 15.000€++ Boliden in der Vitrine?
"Normal", oder der "Standard" kann man auch sagen - Genau das will ich ja. allerdings günstig.

Und carbon ist jedenfalls nicht "normal" oder "Standard". Wer mir was anderes erzählt, hat nicht viel Ahnung über das Material. Vielleicht ist's in 10 Jahren "normal". Aber aktuell nicht. Eigentlich traurig, da es schon lange auf dem Markt ist...

Davon abgesehen:
Winter hin oder her: Jede Woche trainieren gilt auch für den Sommer. Auch bei Regen. Und ich werde wieder nicht trainieren, wenn ich vorher 30min das Rad umbauen muss.... Macht keiner auf die Dauer. Niemals.

Ich kann nur für mich sprechen. Vll. fällt Dir das Indoor Training leichter. ..... Wenn Du ohne Zwift oder Rouvy Ablenkung ein dauerhaftes Indoor Training hinbekommst, ist das super. Ich könnte es nicht.
Weiß ich (noch) nicht. Im Studio blieb mir nichts anderes übrig. Kopfhörer sind da eh Pflicht, wenn man geistig nicht verrecken will und das "Kino" gab's nur bei den Ergometern. Bei den Spinnern war man froh, wenn die kleine Datenanzeige funktionierte. Immerhin konnte es Watt messen 😅
Mich interessiert nur die Leistung, die macht mir Spaß. Wenn ich die bringe, dann sehe ich eh keine Bilder mehr. ..... ...wollte aber diese Alternative benennen, die ja billig probiert ist bevor 1000e EUR in ein Radelkino investiert werden, in dem man dann doch nur seine Intervalle abreißt.
Ich Muss sagen, das es bei mir so ähnlich ist, wenn ich draußen mal nach Watt fahre. Da ist nichts mit "die Gegend genießen" angesagt. Ich schau nur auf den Bike PC und ob irgendwas mich in der Umgebung Gefährden würde. Zumal meine Umgebung auch absolut nicht schön ist. Platt und nochmals Platt und Landwirtschaft an Landwirtschaft, sobald man aus der Stadt ist. Schöne Aussichten sind hier Fehlanzeige.

Naja, RR fahren wird auch eher als Sport bezeichnet und nicht als gemütliche "schau mal da die Biene" - Bummeltour... 😉

Nutzen sich die Reifen bei dieser Rolle schneller ab?
 
Ja, die Reifen nutzen sich ab, das tun sie bei DirectDrive-Trainern gar nicht. Ob das ne Kostenrolle spielt, muss man für sich entscheiden, je nach Kosten des Reifens halt. Ein Satz Reifen pro Winter geht schon drauf, aber das tut er auch wenn man das Gleiche auf der Straße fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Normal", oder der "Standard" kann man auch sagen - Genau das will ich ja. allerdings günstig.

Und carbon ist jedenfalls nicht "normal" oder "Standard". Wer mir was anderes erzählt, hat nicht viel Ahnung über das Material. Vielleicht ist's in 10 Jahren "normal". Aber aktuell nicht. Eigentlich traurig, da es schon lange auf dem Markt ist...

Davon abgesehen:
Winter hin oder her: Jede Woche trainieren gilt auch für den Sommer. Auch bei Regen. Und ich werde wieder nicht trainieren, wenn ich vorher 30min das Rad umbauen muss.... Macht keiner auf die Dauer. Niemals.
Also du besitzt ein Carbon-Rennrad und traust dich nicht das zu benutzten oder wie ist der erste Teil zu verstehen? Bekomme ich gerade bisschen 2000er Vibes.

Weißt du wie man ein Rad auf einem Direct Drive Trainer montiert? Geht schneller als ein Hinterrad zu montieren, also mit ca. einer Minute solltest du hinkommen wenn du langsam machst.
 
Also du besitzt ein Carbon-Rennrad und traust dich nicht das zu benutzten oder wie ist der erste Teil zu verstehen? Bekomme ich gerade bisschen 2000er Vibes
Ja, besitz ich.
Und ich wüsste nicht, das ich von einer "Benutzungsangst" geredet hab. Das ist rein deine Interpretation und entspricht nicht dem, was ich sagte.

Ich hab einfach keine Lust auf ein Werkzeugkasten in der Hosentasche, wenn ich bloß trainieren will.
So einfach ist das.😉

Falls also jemand sein altes 56er RR los werden will, was evtl. für die Straße nicht mehr verkaufbar ist - ich bin am überlegen...
😬
 
Die einzige Einschränkung, die ich habe, ist max 16% Steigung, teurere Geräte gehen bis 25%..
Das muss man relativieren. Ich habe einen Trainer der bis 21% geht. De facto war aber nach 13% Steigung Schluss mit mehr Widerstand bei einer gewissen Watt Zahl. Der Grund ist ganz einfach: ich war bei <= 7kmh.
Kein Trainer kann Steigung simulieren nur Widerstand. Und der wird induktiv erzeugt. Und das hängt wiederum von der Geschwindigkeit ab.
Die Aussage vom Support war: Du musst schneller fahren dann geht auch mehr Widerstand.
Herzlichen Dank bei 13% ist du musst schneller fahren genau das was ich hören will..
Also : nicht alles glauben was die Marketing Dummschwätzer uns weismachen wollen
 
Ich hab einfach keine Lust auf ein Werkzeugkasten in der Hosentasche, wenn ich bloß trainieren will.
Schnellspanner auf, Laufrad raus, Hinterbau auf dem den (Smart-)Trainer einspannen.
Bei Steckachse dann 6mm Innensechskant statt Schnellspannerhebel, Alternativ Steckachse mit integriertem Hebel.
Mehr ist das nicht.
 
Es geht echt mega einfach und schnell und wenn ich das sage, dann heißt das schon was, denn ich kann maximal Pedale und Reifen wechseln.
 
Zurück
Oben Unten