• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in memoriam - Radsportlegenden

31403646pj.jpg


Hallescher Radsportler, vor dem Krieg hallescher Jugendmeister, deutscher Vizemeister Junioren und mitteldeutscher Meister, nach dem Krieg u.a. erster DDR-Meister 1950 in Greiz
https://de.wikipedia.org/wiki/Edgar_Schatz
r.i.p.
 

gebe ich Dir recht -

(rein rationell betrachtet und wahrscheinlich auch statistisch hat er aber da nicht unrecht) - past
halt nur nicht in dem moment

äusserst traurig dass da mal wieder ein grosser (kleiner) deutscher radsportler von uns geht
- auch hier hoffe ich das jemand seine geschichte und geschichten für die nachwelt augezeichnet hat
 
War letztes Jahr noch bei ihm im Laden! Da hat er sich bester Gesundheit erfreut! Kann manchmal schnell gehen!
War auf alle Fälle ein sehr erfolgreicher Radsportler! RIP
Bin oft in der Mittagspause bei seinem Laden vorbei. Hatte immer Mal wieder schöne Räder zum Verkauf oder zur Reparatur da. Hat gerne auch Mal was drüber erzählt. Überhaupt ein sehr netter Mensch. Hat für kleines Geld die Arbeiten gemacht, für die mir das Werkzeug fehlt. Hat einem Kleinigkeiten aus der Rumpelkiste gekramt und den Preis nach Bauchgefühl gemacht....

In der aktuellen Tour ist noch ein Beitrag mit ihm...

Wirklich traurig und unerwartet!!!
 
Hab bei ihm über 40 Jahre eingekauft:
in Buchheim,
auf der Aachener Str.,
und zuletzt in der Innenstadt.


Da fällt mir noch die RTF im Bergischen Land ein, wo er sehr oft trainierte: wir fuhren "2-Mannschaftszeitfahren", Kunde und Co vorne, wir zu zweit ca. 500m dahinter. Wir brauchten Kilometers, um dieses Loch zuzukriegen. Irgendwann hatten wir die 2 eingeholt und waren einfach am Ende. Am 1. Berg danach brach ich richtig ein und der Bergfloh flog davon. Da war er 66. Jahre alt. Ich hab mich da gefragt, wo nimmt dieser Mann die Kraft her.

Und ja, im Gelände hatte ich auch mal das Vergnügen, an seinem Hinterrad zu fahren. Da war er ja in der Tat auch "Profi".



maach et joot, Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Kappes (* 23. Dezember 1965 in Bremen; † 30. Juli 2018)
Herzversagen mit 52 Jahren nach Insektenstich. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas Kappes (* 23. Dezember 1965 in Bremen; † 30. Juli 2018)
Herzversagen mit 52 Jahren nach Insktenstich. :eek:
Hier ist er bei der Deutschen Steher-Meisterschaft 2004 in Bielefeld. Er versucht gerade mich, sehr unbeeindruckt, zu überholen. Später stürzte er im Finale beim Angriff auf die Spitze in voller Fahrt (geschätzte 90-100 km/h), stieg wieder auf und wurde, trotz Rundenrückstand noch Zweiter. Es war wohl seine letzte Steher DM, wenn ich mich richtig erinnere, Kirmesrennen fuhren wir aber noch viele zusammen, er war sogar mal ein Jahr im gleichen Verein wie ich.
DSCF1387.JPG
 
Der hier wurde hier irgendwie vergessen,
Er starb am 1.12.2017 56jährig an einem Herinfarkt:

1984_Olympia-Sieger_Fredy_Schmidtke_g.jpg

Interessant:
er wird 1984 Bahnweltmeister und hält einen Straßenrenner hoch...
 
Zurück
Oben Unten