• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in memoriam - Radsportlegenden

Einer der Idole meiner Jugend wird heute 60, einer, dessen PR6000 ich nicht an die Straße stellen würde. Bekannt ist er als Sprinter geworden, aber er gewann auch zweimal die Friedensfahrt, Olympia, einige Klassiker, den Weltcup, das grüne Trikot der Tour, ...
Glückwunsch Olaf!
Anhang anzeigen 770129
Mai1984 L.Lötsch,Jentzsch,Barth,Ludwig,Radke,Raab als amtierender Amateurweltmeister
 
Raab sieht nach noch mehr Muskeln als Ludwig aus.
Im Fernsehen sah Ludwig immer aus, wie ein Schrank und wenn man an der Straße stand, huschte er ja nur kurz durchs Bild. So traf ich ihn das erste Mal richtig beim 1. Berliner 6-Tage-Rennen im Velodrom. 97 muss das gewesen sein. Da sah ich erstmal, was das für ein Hemd war. Kam mir gleich fett vor. PS: er gewann damals auch, war also noch verdammt fit.
 
Er war nicht nur als Sportler sehr gut, er ist auch als Mensch immer mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Anfang der 80er Jahre fuhr eine
DDR Auswahlmannschaft bei der renommierten Rheinland-Pfalz Rundfahrt mit. Hab den halben Film mit den Jungs verschossen, aber sonst hat man sie im Westen ja kaum gesehen. Vor einigen Jahren hab ich einen Mann getroffen, wir erzählten über Gott und die Welt und zum Schluß stellte sich heraus, daß er der Fahrlehrer von Olaf Ludwig war.
 
Und wer hat was in mein P-B-P Buch geschrieben ?
MfG Jens
20200414_085058.jpg
 
Er war nicht nur als Sportler sehr gut, er ist auch als Mensch immer mit beiden Beinen auf dem Boden geblieben. Anfang der 80er Jahre fuhr eine
DDR Auswahlmannschaft bei der renommierten Rheinland-Pfalz Rundfahrt mit. Hab den halben Film mit den Jungs verschossen, aber sonst hat man sie im Westen ja kaum gesehen. Vor einigen Jahren hab ich einen Mann getroffen, wir erzählten über Gott und die Welt und zum Schluß stellte sich heraus, daß er der Fahrlehrer von Olaf Ludwig war.
Dabei wohne Olaf eine Weile ja in Aachen Kornelimünster, direkt an der Rennstrecke des damaligen Rennens (weiß nicht, ob es das noch so gibt) Jedenfalls lief der mir mal fast in die Arme, als ich mich da warmfuhr, da kam er auf der Tür.
 
Nachdem ich von fürdieenkel darauf aufmerksam gemacht wurde, nochmal kurz hier rein.
Zum Gedenken an den 10. Todestag von
Alfred „Fredy“ Rüegg
C99BD554-1961-4AF3-9B30-3CAF73B8F357.jpeg


160715A2-174F-4CB9-B314-08C2F857316F.jpeg


Mehr im Nachbarthema Giganten der Landstraße
 
Ob er auch Rad gefahren ist irgendwann mal weiß ich nicht: Norbert Blüm. Nun ist er tot - und die Rente ist sicher!
 
Zurück
Oben Unten