• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

in memoriam - Radsportlegenden

… würde mich auch gerne drum kümmern ;-).

Noch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen Poulidor hätte selbst Räder gebaut … bislang kannte ich nur mit seinem Namen gelabelte (lizensierte) Mercier. Hat er wirklich eine Manufaktur betrieben?
 
… würde mich auch gerne drum kümmern ;-).

Noch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen Poulidor hätte selbst Räder gebaut … bislang kannte ich nur mit seinem Namen gelabelte (lizensierte) Mercier. Hat er wirklich eine Manufaktur betrieben?

Ich sach Mal .Ein guter RRfahrer is nicht zwingend ein guter Rohrschlosser
Es könnte sein das er eine Manufaktur besaß,mit fähigen Handwerkern
Alles nur Spekulatius
 
… würde mich auch gerne drum kümmern ;-).

Noch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen Poulidor hätte selbst Räder gebaut … bislang kannte ich nur mit seinem Namen gelabelte (lizensierte) Mercier. Hat er wirklich eine Manufaktur betrieben?
Um gottes Willen nein! Poulidor war wahrscheinlihch einer der Lizenzkönige Frankreichs. Sein Rennradleben ist er Mercier treu geblieben und hat dann schon sehr früh seinen Namen auf Mittelklasseräder labeln lassen. Größere Stückzahl, größere Einheiten. Poulidor hat in Autogrammstundenund Interviews wahrscheinlich erheblich mehr verdient als Gianni Motta mit Rädern. Letzteres ist natürlich eine vermutung .
 
… würde mich auch gerne drum kümmern ;-).

Noch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen Poulidor hätte selbst Räder gebaut … bislang kannte ich nur mit seinem Namen gelabelte (lizensierte) Mercier. Hat er wirklich eine Manufaktur betrieben?
...sein Bruder führte ein Radsportgeschäft in Annecy und auch dort wurden Mercier verkauft und keine vermeintlichen Poulidor-Produkte.
 
Zum 60.Todestach
ecca5c79d21882af4527552b430a1f0b.jpg
 
Einer der Idole meiner Jugend wird heute 60, einer, dessen PR6000 ich nicht an die Straße stellen würde. Bekannt ist er als Sprinter geworden, aber er gewann auch zweimal die Friedensfahrt, Olympia, einige Klassiker, den Weltcup, das grüne Trikot der Tour, ...
Glückwunsch Olaf!
1586778741847.png
 
Einer der Idole meiner Jugend wird heute 60, einer, dessen PR6000 ich nicht an die Straße stellen würde. Bekannt ist er als Sprinter geworden, aber er gewann auch zweimal die Friedensfahrt, Olympia, einige Klassiker, den Weltcup, das grüne Trikot der Tour, ...
Glückwunsch Olaf!
Anhang anzeigen 770129

irgendwo habe ich auch noch 1-2 Fotos von ihm und Zabel gemeinsam auf dem Podest , muss so ca. 1992 gewesen sind bei einer Deutschlandrundfahrt in Baden Württemberg.
Aber sag mal , zu DDR Zeiten auf Panasonic PR6000 ? Auf dem Bild der DDR Nationalmannschaft , dass müssten doch Colnago Rahmen sein ,. oder ? Von wann ist das Bild ?
 
Zurück
Oben Unten