• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Impotenz & Lumboischialgie

AW: Impotenz & Lumboischialgie

Oh mann wenn ich Potenzstörungen bekommen würde, würde ich zu allererst das Rad im See versenken und NIE wieder in den Sattel steigen. Das isses doch nicht wert!
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Jemandem mit rund 30kg zuviel auf den Rippen vom Radfahren weg zum Laufen hin zu raten ist ja wohl der Oberhammer, hab ich selten gehört...

Ein paar Tips:

Sattel: Mittlerweile gehen mehr Hersteller dazu über Testmodelle zum zeitlich begrenzten ausleihen zu stellen, zum Beispiel Specialized und Fizik Händler. Die Auswahl der Sattelbreite nach Sitzknochenabstand nicht zu vergessen. Dann ist weich nicht gut, ich hab inzwischen nur noch hauchdünn gepolsterte Sättel auf meinen Rädern. Der Grund ist dass du mit den Sitzknochen in das weiche Polster einsinkst und damit den Druck auf die umliegenden Weichteile erhöhst, höheres Körpergewicht verstärkt diesen Effekt. Der harte Sattel ist auf den ersten 10km unangenehmer, ab dann zahlt er sich aus. In Triathletenkreisen findet der ISM Adamo immer mehr Anhänger, der hat ne komplett geteilte Nase, da soll kein Druck auf den Schniedel samt Zubehör kommen.

Rahmengröße: Ich bin 1,74 groß mit 84cm Beinlänge und fahre nen 57er Rahmen, was aber für mich schon an der Obergrenze ist, 55 würde auch gehen. Hier würde vielleicht helfen, mal ein Bild von dir auf deinem Rad zu sehen. Ich glaube dein Rahmen ist deutlich zu klein.

Empfehlung: Lass dich mal von nem erfahrenen Bike-Fitter beraten und vermessen, ne Radbiometrie machen, schau bei nem Radsportverein in der Gegend vorbei und lass dir mal bei der Einstellung helfen. Alle Faustregeln zur Sattelüberhöhung, Knielot oder Sattelneigung sind Richtwerte, von denen aus du deinen Optimalwert aus leichter findest. (Ich hab letztes Jahr nen neuen Rahmen eingebaut und hab zwei Monate Feintuning betrieben, bis ich wieder schmerzfrei fahren konnte.)

Gewicht: Ich hab in den letzten fünf Jahren von 104 auf 75kg reduziert und die Taubheitsgefühle sind mit Sicherheit auch deswegen fast komplett verschwunden, weil weniger Gewicht drückt. Extrem wichtig und auch schon genannt worden, gewöhne dir an regelmäßig mal den Dammbereich zu entlasten, alle zehn Minuten mal für einige Sekunden den Hintern hoch, hält die Blutversorgung der plattgesessenen Weichteile intakt.

Ich hoffe ich konnte dir den einen oder andern hilfreichen Tipp geben, du sollst ja weiterhin Spaß am Radfahren haben.

Henning
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Du solltest vieleicht mal den Sattel ein bisschen niedriger stellen.Dadurch reduziert sich ja der Satteldruck.Das einstellen nach Tabelle sind ja keine genauen Werte,da ja auch Schuh/Pedalsystem Tretstil und Wohlbefinden eingerechnet werden müssen.Ich sitze ca.7mm tiefer als ich laut Tabelle sitzen müsste.
Versuch es einfach mal vieleicht hilft's.Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschliessen.Nimm min.30Kg ab.Nicht nur das Dich das Übergewicht beim Sport behindert,es mindert doch die gesamte Lebensqualität und auch die Atraktivität auf's weibliche Geschlecht.
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Oh mann wenn ich Potenzstörungen bekommen würde, würde ich zu allererst das Rad im See versenken und NIE wieder in den Sattel steigen. Das isses doch nicht wert!

Es ist Fakt, wenn wir auf harten und sehr schmalen Sätteln viele hunderte Kilometer auf unseren Rädern abtrainieren, wir zum Beispiel auf den nervus pudendus drücken, also den direkten Nervenimpuls bzw. Nervenbahn zum Penis tangieren. Ebenfalls laufen in diesem Bereich durch das Gesäß auch Blutgefässe entlang, die unterbrochen werden können. Werden diese v.g. Nerven regelmäßig gequetscht, kann es zu Vernarbungen von Nervenbahnen kommen die eine entsprechende Impotenz bewirken können. Könnte mir gut vorstellen, je schwerer und je länger ein Öberkörper oder Becken auf dem jeweiligen Sattel lagert um so größer können diese Belastungen werden.
Da die Prostata lediglich für die Samenproduktion und nicht für die Härte oder überhaupt für Erektionen an sich zuständig ist, ist besonders darauf zu achten, dass die befallenen Nervenbahnen und Adersysteme entlastet werden können. Aber wer geht denn schon alle 10 Min. regelmäßig für mehrere Minuten aus dem Sattel ausser bei Berganstiegen?

Also ist das alles ein wenig verwirrend, wenn man andauernd hört, die Prostata sei zu entlasten, weil sie für Peniserektionen verantwortlich sei. Das stimmt so nicht!

Heute schraube ich mir mal den eingetauschten SQ Lab Sattel 604 gel auf die Radmaschine, mal schau'n was passiert? Hoffentlich ist der jetzt nicht wieder zu weich, im Gegensatz zum dem vorher probierten harten SQ Lab 612 nano Racesattel auf dem ich nicht schmerzfrei sitzen konnte. Ich werde berichten.
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Im Prinzip ist ja Radfahren bei Übergewicht sehr gut, weil der Bewegungsapparat entlastet wird- nun mal abgesehen von den Schwachstellen Damm und Lendenwirbelsäule. Zum Damm haben ja viele ihren Senf dazugegeben, ich komme zur anderen Problemstelle.
Ich hoffe sehr, dass nicht die Lumboischialgie, sprich ein Bandscheibenvorfall für Deine Potenzprobleme verantwortlich sind, denn dann wäre Holland in Not :eek:und eine rasche Operation erforderlich. Also sollte mal ein Facharzt für Neurologie oder Orthopädie mal überprüfen, ob Du ein Kernspin der Lendenwirbelsäule brauchst.
Wenn da nichts ist - wie ich hoffe und annehme, kannst Du ja auch mal über ein Liegerad nachdenken, da kannst Du auch jede Menge Energie abstrampeln.
Gute Besserung!
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Du sitzt auf der Prostata?
Medizinisches Wunder!

Wohl keine Ahnung wo die Prostata sitzt, oder? Wer vorne auf die Sattelspitze ruscht sitzt unwillkürlich auf der Prostata die zwischen Anus und Hodensack sich im Dammbereich befindet. Aber lustig finde ich das überhaupt nicht, da eine Erektion bzw. die Qualität von Sperma zwei verschiedene Dinge sind, weil häufiger bei diesen Dingen speziell beim Radfahren immer von nicht mehr Kinder zeugen können gesprochen wird. Ob sich durch das Radfahren auch die Spermaqualität verschlechtern kann entzieht sich meiner Kenntnis.
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Offenbar hast du keine Ahnung, frage mal deinen Arzt.
Ich habe dir den Arztbesuch abgenommen, guck mal bei Wiki, da gibt es eine schöne Schnittzeichnung, einige Centimeter von der Sitzfläche weg.
 
AW: Impotenz & Lumboischialgie

Wohl keine Ahnung wo die Prostata sitzt, oder? Wer vorne auf die Sattelspitze ruscht sitzt unwillkürlich auf der Prostata die zwischen Anus und Hodensack sich im Dammbereich befindet. Aber lustig finde ich das überhaupt nicht, da eine Erektion bzw. die Qualität von Sperma zwei verschiedene Dinge sind, weil häufiger bei diesen Dingen speziell beim Radfahren immer von nicht mehr Kinder zeugen können gesprochen wird. Ob sich durch das Radfahren auch die Spermaqualität verschlechtern kann entzieht sich meiner Kenntnis.

Und was willst du auf der Sattelspitze?
Ich glaube es gibt ne ganze Menge, die sich deiner Kenntnis entzieht!

Ich fass nochmal zusammen:

Geh zu jemandem, der das Rad einstellen kann!
Poste ein Bild, das dich auf deinem Rad zeigt!
Wie alt bist du?
Was ist das für ein Rad (Marke, Typ), damit man mal die Geometrie vergleichen könnte

Ansonsten würde ich dir empfehlen die Suche nach Ausreden zu beenden.

Zur Prostata: Wenn du wirklich auf der Prostata sitzen könntest, warum steckt dann der Arzt den Finger in den ... für ne Diagnose?
Und nochmal, zu weiche Sättel sind das Problem, weil sie nicht formstabil sind und man drin "einsinkt"

Du musst das aber nicht alles für bare Münze nehmen, wir haben hier schon lang wieder mal jemanden gesucht, dem wir so richtig die Taschen füllen können!

Denk mal nach!
Henning
 
Auch wenn das Thema älter ist, wird es doch sicher immer wieder jemand geben, der ähnliche Probleme hat.
Mir wurde von meinem freundlichen in Verbindung mit diesem Lieferanten geholfen: https://www.die-sattelkompetenz.de/
Dabei wurde eine "Druckmatte" auf den Sattel gelegt und ich musste drauf sitzen und in die Pedale treten.
Die Matte ist dabei an einen Laptop angeschlossen und zeigt alle belasteten Bereiche an, farblich unterschiedlich je nach Höhe der Belastung.
Damit konnten dann verschiedene Sattelmodelle in unterschiedlichen Einstellungen getestet werden. Den vermeintlich besten Sattel konnte ich dann für 4 Wochen testen. Weil alles gepasst hat und besser war wie zuvor habe ich dann den Sattel auch behalten.
 
Zurück
Oben Unten