AW: IMMER mit Helm???
Habe irgendwo gelesen (vielleicht in einem der 3 Millionen Threads hier zum Thema), dass unsere Fahrradhelme ab 60 km/h genau nix mehr schützen. Fahre trotzdem NUR mit, weil ich in meinem Alter nur noch relativ selten über 60 fahre.
Aber eins wüsste ich gerne: Gibt es eigentlich Helme, die nicht nur bessere Attrappen sind - ich meine, die tatsächlich das tun, was sie sollen, nämlich die Birne schützen? Die Downhiller haben ja sowas. Nur kann ich mir auf dem RR einen Vollvisierhelm nur mit größten Schwierigkeiten vorstellen.
Ich meine: Gibt es nicht auch Halbschalen, die den Namen
Helm verdienen?
P.S. Bei mir fährt immer so ein mulmiges Gefühl mit, seit ich weiß, dass unsere Helme eigentlich kaum schützen. Da ich aber in der letzten Jahren schon 3x auf die Birne geplumpst bin und einen
Helm aufhatte, der das Schlimmste verhindert hat, hätte ich gerne einen, der mehr taugt - für den Fall, dasses mal noch dicker kommt.
P.P.S. Das Autoargument bringst Du ja immer an, es trägt aber nicht wirklich, Ingmar. Mit dem Auto schafft man bei einiger Umsicht und wirklich defensiver Fahrweise, seine gesamte Karriere ohne massiven Unfall zu überstehen: Ich fahre seit 40 Jahren unfallfrei. Mit dem Rad ist mir das nicht gelungen - da stürze ich mindestens 1x p.a.! Will sagen, das Sturzrisiko und die Sturzhäufigkeit ist beim Rad unvergleilich viel höher als beim Auto. Und es gehört wesentlich weniger dazu sich auf dem Rad zu verletzen als im Auto. Male Dir aus, wie dicke es kommen muss, um im Auto Dein Gehirn zu verspritzen - und da würde Dir der
Helm auch nix mehr nützen!