• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer kalte Füße

achimer

Aktives Mitglied
Registriert
24 September 2023
Beiträge
114
Reaktionspunkte
50
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach Überziehschuhe die möglichst lange den Fuß warm halten.

Danke und Gruß
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,

ich habe mich mal durch ein paar Modelle probiert (GripGrap Thermo, Shimano Thermo, Gore Wear) und bin am Ende beim Endura FS260-Pro Nemo Zipless Überschuh gelandet. Ein Neopren-Überschuh aus einem Teil ohne Klettverschlüsse ist zwar super fummelig beim Anziehen, aber es wird mit der Zeit immer leichter. Nachdem ich einen Winter nur mit Whoolpower-Socken unterwegs war, wollte ich es diesen Winter etwas komfortabler haben. Nun hatten wir hier in Sachsen in diesem Jahr einen eher milden Winter, aber bei Temperaturen im Bereich zwischen 0 und 5 Grad konnte mich der Überschuh bei Fahrten um die 2 bis 3 Stunden bisher sehr begeistern. Bei meinem Test fiel mir auf, dass bei Modellen, die man um die Wade rum mit Klett verschließt, es immer recht knapp war und in einigen Fällen konnte ich den Überschuh gar nicht vernünftig schließen.

Sonnigen Gruß aus Dresden
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von redfalo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Was bei mir funktioniert (oder zumindest hilft, irgendwann ist dann doch kalt, kommt halt auch die Temperatur an): Ein hübsches paar Wollsocken über den Schuh gezogen (unten ein Loch für die Cleats reingeschnitten), darüber dann die Überschuhe.
Kann man zumindest günstig mal ausprobieren.
 
@achimer interessant wäre, was Du aktuell für Schuhe fährst.

Ich hab mir dieses Jahr ein paar Isolationseinlagen mit Wolle in die Schuhe reingelegt und damit die Kältebrücke an den Cleats sehr gut entschärft.
 
Von Überschuhe bin ich, außer bei Regen, weggegangen, da die Wärmeisolierung im Winter oder kaltem Wetter nicht dauerhaft ist. Nach spätestens 2 Stunden wurde mir kalt trotz Überschuhe und dicke Socken.

Habe mir die Shimano SH-MW501 geholt und bin sehr zufrieden. Ja, sind MTB Schuhe, aber ich fahre neben RR auch MTB und nutze ausschließlich SPD-Pedalen.
Für Rennräder gibt es auch spezielle Winter- bzw. dickere Schuhe.

Die Frage ist auch: ist dir immer kalt oder nur bei aktuellen Temperaturen (< 10°)?
 
Ich bin jahrelang mit Heizsohlen in Winterschuhen gefahren, weil ich auch immer sehr schnell kalte Füsse bekam. War aber nie richtig zufriedenstellend.
Im letzten Jahr habe ich mir beim kleinen "a" Heizsocken samt Akku für ca. 40€ geholt.
Seitdem Problem gelöst.
 
Ich hab mir im Winter kleine Mülltüten über die Füße in den Socken gezogen und dann in die Schuhe rein. Ich fahre generell mit Traithlonschuhe....also die haben viel Luftdurchlass und es hat eine Zeit lang wunderbar geholfen. Wäre halt die günstigste Alternative ;)
 
Die Frage ist auch: ist dir immer kalt oder nur bei aktuellen Temperaturen (< 10°)?
Sobald es kälter wie 14 oder 12 Grad wird. Ich trage schon Wollsocken von meiner Frau gestrickt, aber reicht nicht. Ich habe auch schon an Akku Einlegesohlen oder Strümpfe gedacht, aber dann passen die Schuhe nicht mehr.
Ich trage jetzt Shimano Ganzjahresschuhe mit Überziehschuhe Thermo. Sind denn die Winterschuhe Shimano SH-MW501 gefüttert?
 
Hallo zusammen,


ich bin auf der Suche nach Überziehschuhe die möglichst lange den Fuß warm halten.

Danke und Gruß
ich habe mir letztens die langen AGU geholt und bin damit echt zufrieden ... alles andere was nicht beheiztr ist, scheiterte bisher bei mir
 
Andere herangehensweise: die Beine möglichst warm halten - Winterhose etc. - dann reicht auch bei Minusgraden ein Winterschuh, ohne Überschuh.
 
Leider nein, habe Winterhose mit Kniestrümpfe aus Wolle eigene Herstellung. Mein Schwachpunkt sind die Zehen, die sind nach 2 Stunden bei 5 Grad fast taub und blau.
Muß dann danach erstmal in die Wanne. Die Akku Einlegesohlen oder auch Strümpfe wären vielleicht was, aber die sind so dick da brauche ich auch neue Schuhe.
Ich befürchte auch das selbst Winterschuhe alleine bei mir nicht reichen.
 
Es scheint aber bei mir auch mit dem Fahrrad fahren selbst zu tun zu haben. Ich denke die Durchblutung ist beim Radfahren nicht mehr optimal.
Selbst im Sommer sind die Zehen nicht richtig warm.
 
Sobald es kälter wie 14 oder 12 Grad wird. Ich trage schon Wollsocken von meiner Frau gestrickt, aber reicht nicht. Ich habe auch schon an Akku Einlegesohlen oder Strümpfe gedacht, aber dann passen die Schuhe nicht mehr.
Ich trage jetzt Shimano Ganzjahresschuhe mit Überziehschuhe Thermo. Sind denn die Winterschuhe Shimano SH-MW501 gefüttert?
Uff, bei 14 Grad fahre ich mit Sommerschuhen. Wollsocken haben auch nicht die beste Isolierung, sondern sind meist "nur" dick. Es gibt wunderbare Thermo-Socken. Ich habe mir vor einiger Zeit Thermo-Socken vom Lidl-Grabbeltisch mitgenommen und bin schwer begeistert. Sind als "Wandersocken" deklariert, aber geht auch auf einem Fahrrad ;)

Die SG-MW501 haben eine gefütterte Innensole. Der Rest ist eine Art Neopren (kenne mich nicht so gut aus) und für mich ausreichend warm für Temperaturen bis ca. 0 Grad auf dem RR (MTB geht tiefer).

Hier findest du ein paar Fotos:
https://prime-mountainbiking.de/shimano-mw5-winterschuhe-mtb-wasserdicht-pid27803/
 
Was sind denn Ganzjahresschuhe?
Wenn die irgendwo Belüftungsnetze haben, hast Du schon schlechte Karten bezügl. Abdichtung. Option Überschuhe kann schonmal schnell zu angeschwitzten Füssen führen und dies widerum zu kalten Füssen.
Ansatz wäre eher ordentliche Winterschuhe bzw. Stiefel (à la Nortwave Celsius Arctic mit Goretex ) und von innen die Cleataufnahme mit Alutape abkleben.
 
Zurück
Oben Unten