• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Immer kalte Füße

ich habe gute Erfahrungen mit normalen Schuhen mit den Flandrien (Überschuhsocken) von gribgrab und Woll/Alu- Einlegesohlen gegen Kälte von unten gemacht (bis 2h bei 5°). Drunter dann Lake CX 146-X. Wenn es aber sowieso kaum warm im Sommer wird, vielleicht auch mal etwas mit cleatposition und Sattel spielen. Vielleicht klemmst du da den Durchfluss etwas ab.

Gruß
dasulf
 
also bei mir z.b. klemmt da nix ein ... habe ich auch einfach beim gehen oder abends auch mal auf der couch :D, dass mir die fuesse einfrieren ...

Raynaud-Syndrom halt ... ist jetzt auch nicht so selten ... haben halt viele an den Haenden
 
Ich hatte auch immer jahrelang mit kalten Füßen bei einer Temperatur unter 7 Grad zu kämpfen. Egal welcher Schuh, Winterschuh oder Überschuh.

Seit diesem Jahr habe ich mir so Heizsohlen von Thermrup geholt. Seither alles top. War die beste Anschaffung im letzten halben Jahr.
 
Trag Shimano SH-MW701. Die haben ne richtig dicke Fleecesohle drin und leicht gefleect. Goretex sprich die sind dicht, auch das cleatloch. Damit fahr ich 2 Stunden (Rennrad) bei -5°C mit Wintersocken rum bevor es unangenehm wird.
Ab 5°C sind die auch mit dünneren Sommersocken zum Cyclocrossen gut zu gebrauchen. Überschuhe wurden mir irgendwann zu umständlich und gingen zu schnell kaputt.

Ab 5°C trag ich dann eher meine alten flachen Northwave Outcross Plus GTX.
 
Trag Shimano SH-MW701. Die haben ne richtig dicke Fleecesohle drin und leicht gefleect. Goretex sprich die sind dicht, auch das cleatloch. Damit fahr ich 2 Stunden (Rennrad) bei -5°C mit Wintersocken rum bevor es unangenehm wird.
Ab 5°C sind die auch mit dünneren Sommersocken zum Cyclocrossen gut zu gebrauchen. Überschuhe wurden mir irgendwann zu umständlich und gingen zu schnell kaputt.

Ab 5°C trag ich dann eher meine alten flachen Northwave Outcross Plus GTX.
Kann ich zu 100% unterstreichen, seit zwei Saisons Winterschuhe (nur die einfachen 501)
in gebrauch und möchte ich nicht missen. Würde ich auch als eines der besten Investition betiteln.
 
Weiß jemand worin der Unterschied zwischen dem Shimano SH-MW501 und dem 702 liegt? Was ich gefunden habe ist wohl nur die Sohle, die 702 ist steifer.
Den 702 kann man für 135,- bekommen den 501 für 89,-
 
Weiß jemand worin der Unterschied zwischen dem Shimano SH-MW501 und dem 702 liegt? Was ich gefunden habe ist wohl nur die Sohle, die 702 ist steifer.
Den 702 kann man für 135,- bekommen den 501 für 89,-
Ähm - der 702 hat nen Boa Verschluss der 501 nur so ne Strippe "Speed Lacing" - alleine das ist schon ein himmelweiter Unterschied in der Technik.
Dazu kommt dann noch Goretex Membran versus "Dryshield" was auch immer das sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf der Suche nach Überziehschuhe die möglichst lange den Fuß warm halten.
Wenn Du wie geschrieben auch im Sommer mit kalten Zehen zu kämpfen hast (willkommen im Club), werden Dir Überschuhe im Winter nicht zufriedenstellend helfen. Es gibt Heizsocken, die speziell den Zehenbereich wärmen, hier bsph. zwei Links:
https://lenzproducts.com/products/heat-sock-5-1-toe-cap
https://www.heatperformance.de/beheizbare-socken/dunne-beheizbare-socken/
 
Ja ich denke inzwischen auch, dass die heizbaren Socken das sinnvollste wäre.

Vielen Dank an alle für den Input
 
Och, da stehe ich drüber. Die Zeiten wo gut aussehen über wohlfühlen oder Gesundheit stand sind lange vorbei.
Ich habe eben die Heat Performance bestellt.
Danke nochmal für den Link, alles bis dahin hatte mich nicht überzeugt.
 
Wenn Du wie geschrieben auch im Sommer mit kalten Zehen zu kämpfen hast (willkommen im Club), werden Dir Überschuhe im Winter nicht zufriedenstellend helfen. Es gibt Heizsocken, die speziell den Zehenbereich wärmen, hier bsph. zwei Links:
https://lenzproducts.com/products/heat-sock-5-1-toe-cap
https://www.heatperformance.de/beheizbare-socken/dunne-beheizbare-socken/
Die Lenz habe ich auch
Nach zig Jahren mit halberfrorenen Zehen wohl mein bester Kauf die letzten Jahre 👍
 
Die Lenz habe ich auch
Nach zig Jahren mit halberfrorenen Zehen wohl mein bester Kauf die letzten Jahre 👍
Meine ersten Lenz-Akkus sind jetzt über 10 Jahre alt, viel benutzt zum Radfahren und Alpinski. Die sind einfach nicht totzukriegen, bringen es immer noch. Bei den Lenz-Socken hatte ich mal einen Kabelbruch, wurde anstandslos ersetzt.
 
Och, da stehe ich drüber. Die Zeiten wo gut aussehen über wohlfühlen oder Gesundheit stand sind lange vorbei.
Ich habe eben die Heat Performance bestellt.
Danke nochmal für den Link, alles bis dahin hatte mich nicht überzeugt.
Die Heat-Performance kannte ich bis vor kurzem gar nicht, erst durch einen Link hier im Forum drauf gestoßen. Kannst Du bitte mal Deine Eindrücke hier reinschreiben, wenn Du sie ein paar mal benutzt hast?
 
Heute zum ersten Mal die 3,50€/Paar teuren Temu Heizsohlen getestet. Für Temperaturen unter 0Grad perfekt, bei 5Grad nach der Aufwärmphase schon echt zu warm. Das bei Standard Socken in Standard Schuhen, nix Winterzeugs.
 
Leider nein, habe Winterhose mit Kniestrümpfe aus Wolle eigene Herstellung. Mein Schwachpunkt sind die Zehen, die sind nach 2 Stunden bei 5 Grad fast taub und blau.
Muß dann danach erstmal in die Wanne. Die Akku Einlegesohlen oder auch Strümpfe wären vielleicht was, aber die sind so dick da brauche ich auch neue Schuhe.
Ich befürchte auch das selbst Winterschuhe alleine bei mir nicht reichen.
Nimm die Socken. Wenn man die Einlegesohle entfernt passt das und man braucht keine neuen Schuhe.
Ich habe welche von Amazon für 30 Euro mit app, was super praktisch ist, um unterwegs die Temp einzustellen.
Machen genau das was sie sollen und wärmen wirklich ausgezeichnet.
Hab in der Findungsphase auch Einlegesohlen probiert, die hingegen waren mir zu dick, das war nicht optimal.
 
So, habe heute die Heat Performance bei 10 Grad auf 50KM getestet.
Während der Fahrt und danach leicht warme Füße, also voller Erfolg.
Die Socken sind so dick wie Tennissocken und passen gut.
Somit braucht man keine neuen Schuhe, es gibt sogar noch ultra dünne, aber dann ist die Wärme Speicherung geringer.
Man kann auf drei Stufen einstellen, ich hatte Stufe 3, die höchste also.
Ich habe auch gemessen, auf Stufe 3 zeigt das Thermometer 67 Grad.
Das fühlt sich aber weniger an, hatte eher so 45 Grad geschätzt.
Bis jetzt klare Empfehlung von mir.
 
Mein Tipp wäre: vernünftige Winterschuhe (ich fahre den Northwave Raptor Arctic Gore-Tex) und bei Temperaturen unter 10 Grad zusätzlich Lammfellsohlen. So fahre ich Langstrecke auch bei Minusgraden.
 
Zurück
Oben Unten