• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Mr.Floppy_de

Neuer Benutzer
Registriert
15 Mai 2007
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg / Ost
Hallo zusammen!

Zur Vorgeschichte...

Hatte mir als Ausgleich zum Laufsport nen Fitnessbike gekauft und bin damit nen paar mal unterwegs gewesen...Dann hats aber soviel Spaß gemacht, das ich mir nach langen Recherchen hier im Forum (Danke) und in Zeitschriften mein RR bei Stadler in Berlin (war dort nen paar wochen zwecks Arbeit) zusammenstellen ließ. Habe aber ständig nach den Ausfahrten so starke Schmerzen an der Außenseite meines Rechten Knies, das ich ersteinmal nen Paar Tage Pausieren muß (immer mit Voltaren Salbe behandelt) bis ich wieder Radeln kann.

Habe mich dann natürlich belesen und Leute im Radladen befragt (mhhh...naja) was man machen könnte. Man muß aber dazu sagen, das mein rechtes bein 1cm kürzer ist und ich im Laufbereich nen Neutralschuh nutze (Empfohlen nach Videoanalyse, habe leichte Senk- und Spreizfüsse). Siehe weiter unten.

Als ich das Bike kaufte, waren der Sattel in der Waagerechten und die Cleats auf Neutral eingestellt und Sattelhöhe war eigentlich OK...trotzdem Knieschmerzen. Dann wiederum nach Recherchen habe ich mir ein Pendel gekauft um den Sattel einzustellen, die Cleats auf Fußspitze gestellt und die Hacken nach innen Zeigen lassen...Knieschmerzen.

Dann habe ich wiedermals die Cleats verstellt indem ich sie aufs max. Richtung Hacken verschoben habe (Natürlich immer beide Seiten) und diesmal den Schuh Gerade zum Rad gestellt habe (etwa so wie sich mein Knie beim Laufen bewegt bzw. mein Fuß beim Laufen aufkommt)...Knieschmerzen. Muß dazu sagen das ich bis zum letzten mal, also Gestern, immer nur noch ein leichten Schmerzreiz im Knie hatte, aber auch nur wenn ich so tiefe Kniebeuge gemacht habe das mein Arsch schon am Boden geschliffen hat.

Wat soll ich tun??? Liegts am Längenunterschied meines Beines oder sind meine Beine diese Art der Belastung nicht gewohnt obwohl ich schon Jahrelang laufe oder an den Falschen Einstellungen (Sattelhöhe nach oben Korrigieren wegen Pedalsystem), falsche Technik beim Pedalieren....oder oder oder? Am liebsten wäre es mir fast, wenn sich ein Erfahrener oder vlt- kennt ja jemand einen Empfehlenswerten Radladen in HH oder ??? der sich dat mal anzuschauen könnte (nur wer macht das, wenn das Rad nicht da gekauft). Achja, nutze Ultegra 6620 Pedalen und Sidi Genius 5 Schuhe.

Freue mich auf eure Unterstützung, denn es wäre viel zu schade, wenn ich diesen Wunderbaren Sport aufgeben müßte- schon um meines Fahrrades willen :)


Besten Dank

Maik
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Schmerzen Knieaußenseite, dierekt da wo der "Knochenvorsprung" Kröpfchen ist? Dat kenne ich :)

Typisches "Läufersknie"

Die Sehne die an der Außenseite am Knie vorbei geht (die hängt an der Oberschenkelmuskulatur) ist verkürzt. Dadurch reibt die Sehne über den "Knochenvorsprung" Kröpfchen, sodass sich dieser Bereich entzündet :( .
Abhilfe Dehnübungen dieser Sehne, 3-4 täglich kühlen (20-30min.) google mal! Ich habs mit Dehnübungen und Kälte in den Griff bekommen, aber die Dehnübungen beim nachlassen der Schmerzen beibehalten!!!!

zbs.:
http://www.runnersnews.de/gesundheit/laeuferknie.htm
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

muss nicht sein. es könnte auch eine muskuläre dysbalance sein, so dass die kniescheibe etwas nach außen gedrückt wird und so den peroäusnerv reizt.

so war es jedenfalls bei mir. elektro- und physiotherapie haben geholfen, dazu muskelaufbau für den inneren oberschenkel.
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Schwierig *Kopfkratz*.

Ich glaube, dass es kein ITBS ist, wie Kubi meint. Eigentlich bleibt dir da nur der Gang zum Arzt, der mal checkt, ob im Knie irgendetwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe übrigens ähnliche Probleme im linken Knie, und bin mir bei mir sehr sicher, dass es kein ITBS is, da ich das sehr gut vom rechten Knie kenne. Irgendwie ist das bei mir mehr so ein Athroseschmerz, da es nicht nur bei Bewegung, sondern auch während der Ruhephasen, nach dem Radeln, wehtut und dann auch warm wird.

Das Knie ist unser kompliziertes Gelenk und da ist eine Ferndiagnose, vor allem ohne genaue Beschreibung des Schmerzes, unmöglich.
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Hi,

zuerst mal stellt sich mir die Frage, welche Pedale Du fährst?

Als nächstes sehe ich deinem Thread, dass "Man muß aber dazu sagen, das mein rechtes bein 1cm kürzer ist"... Dies macht die Sache natürlich etwas komplizierter.
Ich denke, dass man hier nach den Ursachen forschen muss.
Du wirst auf dem Rad wohl sehr viel mit der Hüfte arbeiten. Damit meine ich, dass deine Hüfte ständig in Bewegung sein wird, da das gegebene 1 cm Defizit vom rechten zum linken Bein ausgeglichen werden muss. Beim Laufen tritt das nicht so sehr auf, da Du hier einen Neutralschuh verwendest. Zudem ist die Radfahrbewegung und die dort angesprochenen Beinmuskeln doch ein wenig anders, als beim Laufen.
Dadurch werden wohl auch entsprechende Verspannungen im Muskulären- und Sehnenbereich auftreten. Das wäre vielleicht eine Idee, von einem Nicht-Arzt. Vernünftige Dehnübungen, wärme und vielleicht, wenns klappt, einen Besuch bei einem Physiotherapeuten sollten da schon weiterhelfen!

Ich bin jetzt auch kein Techniker, oder Spezialist, zerreist micht jetzt bitte auch nicht, aber vielleicht, und nur vielleicht und einfach nur dumm ins grüne gesprochen, vielleicht kannst Du auch mit unterschiedlichen Kurbellängen arbeiten? Kannst ja mal einen Spezialisten fragen, oder hier im Forum die SUFU bemühen. :idee:

Ich hatte vor einiger Zeit eine Knie-OP und hatte in der letzten Zeit starke stechende Schmerzen um das Knie herum, allerdings nicht im Gelenk, das ist wichtig!! Solltest Du Schmerzen im Gelenk verspühren, ab zum Arzt.
Mein Physio hat sich dann mal einige Muskeln im Oberschenkel vorgenommen. Vom schmerzenden Ansatz am Knie aus, bis nach oben an den Hüftansatz vorgetastet. Als er den Ausgangspunkt des schmerzenden Muskels gefunden hatte hat er diesen dann natürlich richtig bearbeitet! Ich dachte ich muss an die Decke springen.:heul:
Das war eine Schmerzerfahrung, die ich nicht wieder haben möchte :D
Nach 2 Sitzungen, ein paar vernünftigen Dehnübungen und Wärme auf dem Muskel haben sich die Schmerzen minimalisiert und es geht nun immer besser.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben und vielleicht doch weiterhelfen!

Grüsse

Dirk
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Moin!

@Igliman - Wie beschrieben fahre ich mit Shimao Ultegra 6620 Pedalen, Cleats SM-SH 11 und ich nutze Sidi Genius 5 Schuhe.

Das schöne ist ja, das ich beim Laufen keine Probleme habe mit dem Knie :) Dat heißt, ich kann mein Training für meine Ultraläufe fortsetzen. Ausser, ich reize es indem ich das Knie ein wenig verdrehe, dann aber :( . Habe auch versucht während der Fahrt ein wenig zu Experimentieren mit meinem nicht vorhanden Pedaliertechnik und Rechtes Knie nicht zu dicht ans Oberrohr. Das Ergebnis war immer Unterscheidlich. Habe dann auch kleinere Gänge gefahren mit einer höheren Trittfrequenz. Vorne großes Blatt und hinten so ca. die Mitte - fahre dann so um die 32 Km/h (nicht der Schnitt, sondern die Geschwindigkeit); natürlich nicht durchgängig. Das mit dem Becken - nunja, ich merke schon, das ich mich schon ein wenig zum rechten Bein neige. Einer meinte auch, man solle den ganzen einen cm am rechten Schuh ausgleichen. Wollte mir auch schon Einlagen von SQlab kaufen, dachte aber das diese wohl eh nix bringen.

Natürlich habe ich schon gegoggelt und die SUFU benutz....dat Ergebnis


Hier

Bei dem beschriebenen Symptom - Laterale Schmerzen im Kniegelenk
Unter dem "L" bei dem Bild - der "Knorpel" der dort herrausschaut - wenn ich dort von oben drauf und rein drücke auf jenen besagten "Knorpel" - da liegt er mein Schmerzpunkt.

und hier

unter Radgeber und Knie und Oberschenkel

Klingt alles Einleuchtend - soviel zur Theorie. Da bräuchte ich sicherlich wohl jemanden der mir da hilft. Denn, wenn ich von oben auf mein Knie schaue, kann ich nicht zwangsläufig sehen ob sich die Ideallinie gebildet hat und ob die restlichen Einstellungen am Rad optimiert sind.


MfG

Maik
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

kenne ich. hatte ich ein jahr lang. voltaren, voltaren, voltaren. habe mir fast nen kiloeimer von dem zeug verschreiben lassen. schließlich wollte ich ja radfahren. bin so mit schmerzen gefahren, dass ich nachher sogar geschoben werden mußte, da alles zuviel war. durch einen dummen zufall bin ich durch die rückrufaktion eines händlers an ein neues rad gekommen und seit dem habe ich keinerlei probleme mehr. hängt vielleicht mit der sitzposition zusammen.
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

kenne ich. hatte ich ein jahr lang. voltaren, voltaren, voltaren. habe mir fast nen kiloeimer von dem zeug verschreiben lassen. .


.....hab ich damals auch gemacht (bei Achillessehnen Probleme), nach einem Marathonlauf bekam ich hässliche Bläßchen an der Stelle, jetzt bin ich wohl allergisch auf Voltaren (bekomme sofort Bläßchen bei Kontakt mit Voltarensalbe)!!! Also nicht zu viel mit Arzneimitteln rum hantieren ?!
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Vorbeugend ist immer Dehnung gut, muß man einfach probieren was einem bekommt, bei aktuten Entzündungen hilft nur Ruhe und entzündungshemmende Medikamente.
Wenn der Schmerz nur beim Radfahren auftritt dann kann unter anderem die Beinlängendifferenz eine Rolle spielen, weil sich die Gesamtstatik verändert. Beachte mal ob sich ein Fuß im Schuh verdreht bzw ob der Fuß gerade im Schuh aufliegt. Wenn Du zu weit außen bist dann verdreht sich das Knie entsprechend, Folge Schmerzen.
Eine funktionelle Beinlängendifferenz kann man übrigens beseitigen, u.a. durch richtiges Dehnen.
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Bei dem beschriebenen Symptom - Laterale Schmerzen im Kniegelenk
Unter dem "L" bei dem Bild - der "Knorpel" der dort herrausschaut - wenn ich dort von oben drauf und rein drücke auf jenen besagten "Knorpel" - da liegt er mein Schmerzpunkt.

Ok, auf dem Gelenkkopf der Schmerz?
Das ist der Fibulakopf. Der hängt nicht, wie ein normales Gelenk in einer Kapsel, sondern wird durch Bindegewebe gehalten.
Durch ungewohnte und /oder starke Belastung des oberen Wadenbeinmuskels, kann es bei mangelhafter Dehnung im Anschluß zu einer Verkürzung kommen.
Somit zu einer Fibula-Blockade. (Eigene Erfahrung :heul: )
Lösung:
- Niemals dehnen nach dem Sport vergessen.
- Elektrostimulation (Compex o.Ä.)
- Spritze vom Doc, damit der Muskel entspannt, und das Gelenk wieder an seinen Platz rutscht.
Ursachen:
- Zu starke Belastung bei unzureíchender Dehnung und Erholung.
Also:
Mal ne Weile nur mit hoher Trittfrequenz fahren, Berge auslassen, keine Sprints und Intervalle.
Die Beinlängendifferenz würde ich durch basteln am Cleat beheben. Auf der kürzeren Seite einfach ein zwei Unterlegringe unter die Platte. Nur schauen, daß es nicht verrutscht.

Disclaimer: Ich bin kein Doc, das ist keine Diagnose! Es ist immer besser zum Arzt zu gehen, gerade beim Knie. Eventuell ist es nämlich doch der Meniskus, oder der Knorpel. !!
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Nochmal zum Verständnis eine funktionelle Beinlängendifferenz kann problemlos beseitigt werden,wenn das das Problem ist dann hat sich die Frage erledigt, wenn es den so ist.
 
AW: Im Außenbereich Knieschmerzen - Was tun?

Das ist eben die Frage, ob der Schmerz daher rührt. Eben Aufgrund der Differenz sind natürlich meine Knochen nicht gerade gewachsen, so das ich mit meinen Beinen wohl immer so meine Problemchen habe werde. Nur eben nicht solche Schmerzen. Die Sache kann aber auch an den Einstellung am Bike liegen. Nur, ich fahre sicherlich nicht nach Berlin zu Stadler um das prüfen zu lassen. Ebenso wäre Bremen zu weit. So ist das wenn man beruflich bedingt und auf den Taler schauend nicht in der Nähe sein Bike kauft. Und hier in HH gehe mal zu nem Händler mit dem Problem, bei dem man das Bike nicht gekauft hat. Der wird sich dessen kaum annehmen.

Habe meinen Sattel jetzt mal auf 74cm (Beinlänge so bei 83,5cm) höhe genommen - versuche damit die Schuhe und die Beinlängendifferenz zu Kompensieren. Habe ebenfalls die Cleats bei meinen Rechten Schuh auf 3 Grad nach außen gestellt und auf max. zurück belassen.

Werde Sonntag nochmal nen Ausritt ins Vier- und Marschlande wagen. Mittleres Kettenblatt und GA1 fahren.

Über weitere Ratschläge oder Hilfe wie auch Praktische Hilfe (aus HH oder Umland) wäre ich dankbar.

MfG
Maik
 
Zurück
Oben Unten