• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IL Diavolo -Rahmen

schoenwetter

Mitglied
Servus zusammen,

ich habe mir vorhin mal die Carbo-Rahmenvon Il Diavolo angeguckt. Sind ja schöne Dinger. Insb. der Cupido gefällt mir sehr gut.

Hat jemand von Euch schon perönlich Erfahrung mit den Rahmen gemacht oder irgendwo Testberichte gelesen?

Gruß

Anzeige

Re: IL Diavolo -Rahmen
AW: IL Diavolo -Rahmen

Sind auf deren HP nicht ein paar Testberichte.Ansonsten kann ich nur sagen:Sehr schön verarbeitete Teile und ein hochkompetenter Laden!!!

in der procycling juni 2009 ist das titelthema "die perfekte position".
auf den seiten 90 ff geht es um maßrahmen. es wird über eine kundin von alberto kunz berichtet, die sich einen il diavolo (die eigenmarke voon a. kunz) auf maß bauen lies. ist recht informativ.
beim nächsten verwandtschaftbesuch in bonn werde ich dem laden einen besuch abstatten. ;)

mfg
frank

qrr-mtb-radler:Informativ gut oder schlecht.Meine Freundin liebäugelt mit einem neuen Rahmen,bei ihren Proportionen wäre Maßbau sicherlich eine gute Option...

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich finde ja alle Teile der Eigenmarke sehr geil: Laufräder, Lenker,.... sieht alles super aus. Ich würde die Dinger nur mal gerne in einem Test sehen (bspw. in einem der großen Carbon-Rahmen-Tests der tour)

qrr-mtb-radler:Informativ gut oder schlecht.Meine Freundin liebäugelt mit einem neuen Rahmen,bei ihren Proportionen wäre Maßbau sicherlich eine gute Option...

es ist kein test des rahmen. aber der artikel hat mein interesse an der marke geweckt, die ich bis dato nur vom anzeigenmarkt der tour kannte.

mfg
frank

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ich finde ja alle Teile der Eigenmarke sehr geil: Laufräder, Lenker,.... sieht alles super aus. Ich würde die Dinger nur mal gerne in einem Test sehen (bspw. in einem der großen Carbon-Rahmen-Tests der tour)

wenn ich das richtig verstanden habe, wird der rahmen nicht nur auf die körpermaße angepaßt. auch die steifigkeit wird auf zukünftigen fahrer/in zugeschnitten -sprinter, kletterer, leichtgewicht-, von daher ist ein test für den einzelnen kunden nicht sehr aussagekräftig.

mfg
frank

Ich dachte, dass nur die Top-Modelle individuell angefertigt werden. Wenn allerdings auch noch die Eigenschaften des Fahrers berücksichtigt werden: Hammer!

Im Tour Rahmentest war der Victrix schon öfter. 2008 war er z.B. letzter. Böse Zungen behaupten, dass die Anzeigen von il Diavolo zu klein sind, als dass das Ergebnis besser werden könnte.

Zweimal wurde das Victrix vom Tour-Magazin getestet:

1. Das Modell bis 2008, welches ich auch habe, hat als einer der schlechtesten Rahmen in Sachen Steifigkeit abgeschnitten. Note war irgendwas 4,x. Dazu sei gesagt, dass mit dem selben Rahmen - nur anders gelabelt, nämlich als Eddie Merckx - schon Pro-Teams gefahren sind!

2. Victrix ab 2009: Sieht geil aus, laut Tour-Magazin sehr steif, also überhaupt kein Grund, dieses Fahrrad nicht zu kaufen. Und man kann es ja nicht nur "massrahmen" lassen (für Frauen übrigens umsonst, wenn nötig!), sondern auch "mass-lackieren" lassen!!

Grüße Stefan

Tja, aber der Victrix ist ein schöner Rahmen, aber wenn man überlegt: für das Gedl bekommt auch einen Canyon Ultimate CF. Und der hat Topwerte.

Überlege sowieso, ob ich mir was "richtiges" hole: Cervelo R3, Storck Fenomalist oder so etwas. Das zahlt man zwar auch viel für den Namen, aber die Teile sind meiner Meinung nach einfach top. Colnago habe ich auch in meine engere Wahl gezogen. Habe leider auch lange keinen Colnago-Carbon-Rahmen im Test gesehen. Der wird zwar auch von vielen Profi-Teams gefahren, was meiner Meinung nach aber nicht immer für die Qualität des Rahmens sprechen muss. Schließlich bekommen die Pros im Fall der Fälle sofort einen neuen Rahmen und auch noch Geld dafür, dass sie das Material fahren.

Zweimal wurde das Victrix vom Tour-Magazin getestet:

1. Das Modell bis 2008, welches ich auch habe, hat als einer der schlechtesten Rahmen in Sachen Steifigkeit abgeschnitten. Note war irgendwas 4,x. Dazu sei gesagt, dass mit dem selben Rahmen - nur anders gelabelt, nämlich als Eddie Merckx - schon Pro-Teams gefahren sind!

2. Victrix ab 2009: Sieht geil aus, laut Tour-Magazin sehr steif, also überhaupt kein Grund, dieses Fahrrad nicht zu kaufen. Und man kann es ja nicht nur "massrahmen" lassen (für Frauen übrigens umsonst, wenn nötig!), sondern auch "mass-lackieren" lassen!!

Grüße Stefan

genau, 2008 mit einer note für die steifigkeit von 4,3....
2009 mit einer guten gesamtnote und einer glatten 1 für steifigkeit und lack.

Bescheuerter Label!

der teufel? bescheuert?
storck, canyon, red bull, colnago, cube, pearl, poison, rotwild...
das ist natürlich alles um klassen besser, oder?

Tja, aber der Victrix ist ein schöner Rahmen, aber wenn man überlegt: für das Gedl bekommt auch einen Canyon Ultimate CF. Und der hat Topwerte.

Überlege sowieso, ob ich mir was "richtiges" hole:

und der victrix ist nichts richtiges? :eek:
der rahmen ist gut. mittlerweile -nachdem das rad ´09 neu aufgelegt wurde- kann ich keinen entscheidenden vorteil bei einem ultimate cf erkennen. die punkte für das bessere design und das bessere image gehen auf jeden fall an den victrix.
canyon ist mir zu sehr von der stange. beim victrix bekommst du sogar für 80,- eine andere und individuelle lackierung.

auf jeden fall bekommt man dort eine erstklassige beratung!

Und sieht astrein scheiße aus!
Was meinst Du denn, ist an einem Cervelo oder Storck besser?
Garnix!
Letztendlich entscheidet die Geometrie den Vorteil und nicht die Rahmen selbst.

@ Fun4Robin und Kharma:

Ich habe auch nicht gesagt, dass der Victrix nicht gut wäre. Ich lese vor einem Rahmenkauf halt nur sehr gerne detaillierte Testergebnisse. Solange ich keine Testwerte habe, glaube ich aber nicht, dass die Rahmen an die Steifigkeitswerte von Storck und Cervelo rankommen. Die Rahmen kosten zwar einiges mehr, dafür hat man meiner Meinung nach aber auch einen der besten Rahmen, die es momentan am Markt gibt, unterm Hintern.

Dass die Beratung in dem Laden spitze ist, habe ich schon von genug Leuten gehört. Da arbeiten halt ordentliche Radfahrer.

Des Weiteren finde ich, dass der Canyon sehr gut aussieht. Ist zwar ein Massenprodukt, hat aber ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Mal provokannt:

Kannst Du bei deinen Antritten über 1600w treten?
Wenn nein, dann brauchst Du auch keinen Rahmen mit den Werten eines Storcks oder Canyons.
Solche Werte halte ich für reines Marketing- und bei dir hats zugeschlagen.

Ab einem gewissen Steifigkeitswert ist nunmal schluss. Ein Mensch kann diese aberwitzigen Werte nicht ausreizen. Völlig unmöglich.

Deswegen sind die steiferen rahmen auch nicht die besseren. Ich kenne Leute, die fahren bewusst weichere Rahmen.
Letzendlich entscheidet die passende Geometrie und die Optik und eben nicht irgendwelche Werte.

@Kharma:daumen:
@schoenwetter:Schade ,daß Du Muffensausen wegen eines für Nicht-Tour-Tester irrelevanten Marketinggags namens Labortest bekommst.Du behauptest indirekt,daß alles,was in der pseudoseriösen Fahrradpresse keine Plattform bekommt,schlecht ist...Damit ist der Thread auchmal wieder schön für die Mülltonne

Ich dachte, dass nur die Top-Modelle individuell angefertigt werden. Wenn allerdings auch noch die Eigenschaften des Fahrers berücksichtigt werden: Hammer!

im Test war der Rahmen letzter und kenne nur 2 Leute mit so einem Rad, beide sind nicht so zufrieden (ausser dem Preis nix besonderes). Und wie soll die Fahreigenschaft des Fahrers bestimmt werden? Probefahrt und dann Schulnoten ;-))
Nach Eigenauskunft ist doch jeder Sprintkönig mit Bergqualitäten....

im Test war der Rahmen letzter und kenne nur 2 Leute mit so einem Rad, beide sind nicht so zufrieden (ausser dem Preis nix besonderes). Und wie soll die Fahreigenschaft des Fahrers bestimmt werden? Probefahrt und dann Schulnoten ;-))
Nach Eigenauskunft ist doch jeder Sprintkönig mit Bergqualitäten....

Das war der alte victrix. Am neuen gibts nichts auszusetzen.

Und wie du schon gesagt hast, ist es nicht schwer, einen Rahmen nach dem Fahrerprofil zu bauen.
Ein Bergfloh bekommt aufgrund seines Gewichts einen weniger steifen und dafür leichten Rahmen und der Sprinter bekommt einen schwereren, dafür steiferen.

Kein Hexenwerk.

Jeder sollte natürlich seine Prämissen kennen.Ich will und brauche nach einigen Negativerfahrungen(auch mit Stahl und Titan)z.B. einen steifen und maximal haltbaren Rahmen,bin aber nicht bereit,für so etwas 2000 Euro auzugeben.Also fahre ich Alu,weil der Sorglosfaktor weitaus höher ist.Das ist rein subjektiv.Was glaubt denn hier jeder,daß manmeinen modernen Rahmen ans Limit bringen könnte?KÖNNT IHR NICHT!!!!Wenn ein Marcel Wüst in Procycling ein Rad austestet,hat das vielleicht eine Aussagekraft.Aber wie soll das ein gestresster Redakteur ,der weiss der Teufel wie viele Räder,Komponenten,Schuhe etc.testen muss,wirklich leisten.Darauf kann man genauso verzichtenwie auf den Tour Lesertest...

Zurück