AW: IG und HG
Hallo!
IG hatte zu 7- und 8-fach Zeiten bei
Shimano ein kurzes Gastspiel. Ich hab's an einem meiner beiden 7-fach MTBs.
Normal hat man bei den Kettenblättern nur Steighilfen (und stellenweise etwas kürzere Zähne, die generell den Gangwechsel erleichtern).
IG hat zusätzlich an den Kettenblättern Fallhilfen. Soll heissen, dass die stellenweise eingekerbt sind, so dass dort die Kette wohl leichter runter kann.
Das machte es auch notwendig, die Blätter und folglich Ketten minimal breiter zu machen.
Als 9-fach "erfunden" wurde, war es damit wieder aus, ehrlich gesagt keine Ahnung wieso (Ich vermute aber dass es eine Kostenfrage war, da die Kettenblätter so beidseitig nachbearbeitet werden mussten).
Lange Rede, kurzer Sinn: Du kannst an ein Rad, das IG hat, im Grunde auch HG montieren, nur solltest du eine IG Kette verwenden, sobald eine der anderen Komponenten IG ist, und damit meine ich Kassette oder Kettenblätter. Schaltwerk und Umwerfer sind glaube ich egal. Von HG-Kette auf IG-Kettenblättern wurde abgeraten, da die Kette wohl ggf. abspringen kann.
Das Problem ist, dass man nur noch selten IG-Teile bekommt. Wenn du alle Teile in der Übersetzung, die du haben willst, findest, würde ich IG nehmen. Das bezweifle ich allerdings ernsthaft! Meistens kriegt man nur die Kette beim Händler. Die Kassette dann schon nur noch bei
eBay als Rest.
Aber sobald das nicht mehr der Fall ist, oder die Teile deutlich teurer sind, etc., würde ich einfach alles auf HG umbauen. Dann hast du wieder eine größere Auswahl.
Wenn der Laufradsatz noch nicht alt ist, passt dort mit großer Wahrscheinlichkeit auch 8- und 9-fach, allerdings hast du vermutlich keine Schalthebel mit der entsprechenden Rastung! Du könntest die Bezeichnung der Nabe posten, vermutlich können wir es dir dann eindeutig sagen. Vorausgesetzt, der Aufwand lohnt sich für dich (also die zusätzliche Anschaffung neuere Schalthebel und vermutlich auch des Schaltwerks (oder Schaltwerksrollen) und des Umwerfers (falls nötig, das weiss ich jedoch nicht).
VG
Timo
Edit: XT mit IG? Die gab's glaube ich nur als 8-fach!