• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Identifikation/Einordnung Alurahmen für ersten Komplettaufbau

fredk

Mitglied
Registriert
24 März 2012
Beiträge
37
Reaktionspunkte
6
Ort
Osnabrück
Moin,

da ich mir mein erstes Rennrad, welches in erster Linie als Rad für Feierabendrunden und Wochenendausfahrten dienen soll [vorerst kein Rad für sportlich ehrgeizige Ambitionen, aber könnte sich ja daraus entwickeln (!)] aufbauen möchte, bin ich gerade auf der Suche nach einem Rahmen. Ich hatte eher an klassisch Stahl gedacht, da die bisher vorhandenen Komponenten von einem Stahlrad stammen und ich Stahl als Rahmenmaterial bisher wohl aus nostalgischen und ästhetischen Gründen bevorzugt habe, bis mir dieser, auf den ersten Blick recht schlichte, Alurahmen aufgefallen ist.

Ich mache mir gerade nur Gedanken, dass der Rahmen sich aus qualitativer Sicht für einen Komplettaufbau langfristig nicht lohnen könnte. Die Maße sollten ziemlich genau passen. Mir fehlt nur die fachliche Expertise bzw. Erfahrung, ob sich der Aufwand eines Komplettaufbaus bei diesem Rahmen lohnt.

Vorliegende Daten zu dem Rahmen:

  • Steuerrohr für 1" Gabeln (aktuell würde ich zu einer 1" Ahead Alugabel tendieren, wenn es der Rahmen wird)
  • ITA Gewinde (Hinweis grobe Herkunft?)
  • Sattelstützenmaß: 27,2 mm
  • Einbaubreite HR 130 mm

weiterhin:

- Schweißnähte sehen für mich als Laien auf den ersten Blick nicht so schlecht aus

leider:

  • keine Prägungen von Ausfallenden oder andere Hinweise auf einen Hersteller/eine Herkunftsquelle (außer Rahmennummer, aber das könnte wohl schwierig werden, nehme ich an)
  • keine Angaben zum verarbeiteten Aluminium

Vielleicht könnt ihr anhand der Fotos eure Meingung dazu abgeben, das wäre äußerst freundlich und hilfreich! Dann könnte ich mein ersten richtigen Rennradaufbau so langsam in Angriff nehmen :)

rahmen komplett.png


oberrohr.png


rahmenhoehe.jpg

tretlager rahmennummer.png
aufnahme umwerfer.jpg
ausfallende schaltauge außen.jpg
aufallende schaltauge innen.jpg
unterrohr.png


Schönen Gruß

Fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei ITA Innenlagergehäuse (70mm) ist Italien als Herkunftsland sehr wahrscheinlich. Bei Alurahmen sind Ausfallenden i.d.R. nicht geprägt, also anders als bei Stahlrahmen. Dafür gibt's ein Schaltauge zum Wechseln. Die Nähte sehen geschliffen aus. Sollten dann hoffentlich doppelt geschweißt sein. Das wirst du aber jetzt im Nachgang nicht mehr in Erfahrung bringen können. Wenn du an eine passende Gabel rankommst, steht einem Aufbau nichts im Weg. Ich empfehle den Rahmen vor Oberflächenkorrosion zu schützen (Lack/Klarlack/Eloxat). Stell doch hier weiter Bilder und weitere Fragen rein, die im Zuge des Aufbaus entstehen. Viel Spaß
 
@seto Danke für deine Antwort! Der Rahmen ist mit schmalem Taler bezahlt und wird wohl der Start meines ersten richtigen Projekts.

Gerne dokumentiere ich den Aufbau und werde sicherlich noch einige Fragen dazu stellen.

Ist es sinnvoll/lieber gesehen dieses Thema hier weiterzuschreiben mit entsprechender Themenumbenennung in dieser Kategorie oder ziehe ich lieber um und eröffne ein neues Aufbau-Thema in einem Nachbar-Unterforum a la Technik, Material, Leichtbau (?) ?
 
Umzug ist noch rechtzeitig, da hier noch nicht viel passiert ist.
 
Ich bin ganz ehrlich, das Detail habe ich übersehen. Das Foto mit der Gesamtansicht sieht zumindest danach aus, als ob das Sitzrohr NICHT geschlitzt ist.
Erfordert das eine besondere Sattelklemme oder muss das Sattelrohr noch geschlitzt werden?
 
Achso, das ist alles noch gar nicht präsent. Dann lass es erst einmal ankommen und danach können wir uns Gedanken machen. Alles andere beunruhigt.
 
Da es Versandprobleme gibt, habe ich den Rahmen wohl erst Ende der Woche in der Hand und kann dann genaueres sagen/zeigen.
 
Zurück
Oben Unten