• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Ideale Sitzposition

swoop100

Christian M.
Hallo

Ich habe ein neues RR und war gestern zum esten mal für gerade mal 1,5h auf der Straße. Heute morgen habe ich extreme Rückenschmerzen im LWS Bereich.
Ich denke es könnte an der Sitzposition liegen, da ich noch Anfänger bin und mich nicht wirklich gut auskenne. Nur das die Knie nicht durchgestreckt werden sollen.

Gibt es eine Seite wo ich die Daten erhalte um mein RR auf meinen Körper einzustellen?

DANKE

SWOOP100 :cool:

Sind die Einstellungen noch so wie auf dem Bild?

2462wilier2-med.jpg

Da hast du für einen Anfänger aber eine ganz schöne Sattelüberhöhung!

Ich persönlich kann mit solchen Überhöhungen nichts anfangen, da ich erst sehr spät angefangen habe Rennrad zu fahren.

Ansonsten wäre ein Foto mit dir auf dem Rad vielleicht von Vorteil, im Forum sind einige Experten die dir dann sicher weiterhelfen können.

ja stimmt.. die überhöhung ist für einen anfänger etwas zu groß.
dreh am bessten mal den vorbau um.... und dann müsstest du dich daran gewöhnen.
erstmal solltest du das so einstellen.
-wenn du in deinen fahrradschuhen mit der ferse auf dem pedal stehst soll das bein durchgestreckt sein. aber nicht so durckgestreckt,dass du dich schon zur einen seite auf dem sattel verschieben musst. also ganz locker
-knielot:verstell den sattel nach vorne oder hinten, damit denn das pedal in 3uhr stellung ist, die kniekante und die pedal achse übereinender in auf einem lot zum horizont liegen.

nach einigen ausfahrten kannst du das entweder bisschen dahin oder dahin verstellen,aber von dem gesagten musst du ausgehen.
ich bin mir ziemlich sicher dass sie schmerzen nur durch die ungewohnte lenkerhöhe kommen.

@ swoop

wie fühlt es sich auf dem bock denn an?

mögliche Lösungen:

• Spacer unter dem Vorbau einschieben
    günstig und einfach, der Vorbau muß aber den Gabelschaft noch mit beiden Klemmungen umgreifen!!
  • Vorbau nach oben zeigend drehen
    wenn noch nicht so montiert
  • Sattel etwas vor schieben
    wenn machbar, vielleicht streckste dich einfach zu viel
  • Lenker etwas nach oben verdrehen
    gerade obere Ebene, das nimmt deutlich Druck von den Armen. Die oberen Griffpositionen sind bei weitem wichtiger als Unterlenker!
  • Vorbu durch kürzeres Modell austauschen
    ...wenn alles nicht hilft

..oder am Ende nur das Schild vom MTB Helm abnehmen, denn dadurch kommen viele in den Dran den Kopf extrem nach hinten überstrecken zu müssen.

Alle diese Maßnahmen zielen drauf ab die Sitzlänge (Strecke Sattel-Lenker) bzw, die Überhöhng (Höhenunterschied Sattel-Lenker) zu verringern und somit für aufrechtere Sitzposition zu sorgen.

Torsten

Änderungsmöglichkeiten am Rad wurden ja schon viele genannt. Wenn du auch in Oberlenkerhaltung schon Rückenprobleme bekommst würd ich mal etwas Krafttraining für Bauch und Rückenmuskulatur machen.
Hab es diesen Winter 2mal die Woche gemacht und hab auch nach längerer Fahrt in Unterlenkerhaltung keine Rückenprobleme mehr.

Andre.T schrieb:
Änderungsmöglichkeiten am Rad wurden ja schon viele genannt. Wenn du auch in Oberlenkerhaltung schon Rückenprobleme bekommst würd ich mal etwas Krafttraining für Bauch und Rückenmuskulatur machen.
Hab es diesen Winter 2mal die Woche gemacht und hab auch nach längerer Fahrt in Unterlenkerhaltung keine Rückenprobleme mehr.
Krafttraining ist wirklich ein guter Tipp, ich fühle mich seitdem viel besser! Und Torstens Tipp mit dem MTB-Helm ist auch prima. Dann könnte es natürlich noch sein, dass du dir bei den aktuellen Minus-Temperaturen einfach ein bißchen den Rücken verkühlt hast. Wichtig bei allen Änderungen: nicht alle auf einmal vornehmen, sondern eine nach der anderen - sonst kannst du nicht nachvollziehen, was sich wie auswirkt. Grüße, Jörg.

Hallo

Ich werde mal einen Tip nach dem anderen abarbeiten. Und hoffen das etwas hilft.

Danke schon mal.

Heute Nacht lege ich mir mal ne Wärmflasche in´s Kreuz (Wie ein alter Mann). Naja ich bin ja auch schon ü 30. :D

SWOOP100

Bergziege01 schrieb:
das rad hat keine krasse überhöhung!!! stellt das hinterrad erst mal auf den boden :D

mal gut schauen und logisch denken.... :
-kurzes steuerrohr
-nurein 2cm spacer
-vorbau nach unten gedreht

das ist natürlich keine "krasse-" ,"profi-" oder "dukesimüberhöhung",aber für einen einsteiger wohl zunächst etwas viel.

das hier ist mein rad, erstes rr überhaupt. natürlich den lenker auf moderater höhe, geht aber auf wunsch noch tiefer. bin gestern damit 55km gefahren, lief sehr gut. keine probleme mit nacken oder lws.

bike2_640.jpg

Schaut euch mal die Bilder oben an.

Ich weis das sie nicht gerade gut sind, mit dem Selbstauslöser ist das halt etwas schwierig.

SWOOP100

hi

fotos sind gut! hast du mit zoom gearbeitet?

nach dem pedal fersen zu urteilen, ist die sattel höhe in ordnung..(also nicht viel zu hoch oder zu niedrig).

wie gesagt, ist es wohl angebracht den vorbau eine zeit lang andersherum zu montieren.

Welche Griffposition biste denn auf Deiner ersten Runde hauptsächlich gefahren?
Beim entspannten Fahren -und damit solltest Du wohl erstmal beginnen- fahre ich meist die "kurze Bremsgriffposition", also den Handballen auf dem Lenkerbogen und den Daumen körperseitig vor der Daumentaste. Bei schnellerem Fahren dann den Gummi richtig vorn.
Unterlenker fahr ich eigentlich nur bei richtig Tempo, so vielleicht 10% und auch nicht länger als 15-20min am Stück.

Gruß mess.

Eine zu starke Überhöhung Sattel - Lenker würde sich aus meiner Sicht eher im Nacken-Schulter-Bereich bemerkbar machen. Wenn ich LWS jetzt richtig interpretiere, dann meint swoop100 damit den unteren Rückenbereich.

Schmerzen in diesem Bereich kommen häufig auch durch zu dicke Gänge im Kombination mit schwach ausgeprägter Rumpfmuskulatur. Also - wie schon genannt, Krafttraining machen und - genauso wichtig - mit hoher Trittfrequenz fahren.

Auf der website des tour-heftes bei trainingstipps gibt es einen beitrag zur sitzposi mit ienem link zu einer webstie, wo man in eine excel tabelle siene werte eingibt und sich die gewünschte posi ausssuchen kann, hat bei mir gut geklappt, ich weiss allerdings nicht mehr die genaue angabe der seite ;)

achja:
www.tour-magazin.de

Dieser ganze Tabellenscheiß ist doch nur ein 08/15 Wischiwaschi Tip.

Jeder sitzt anders auf dem Rad da jeder anders fährt und anders gebaut ist.
Eine Beurteilung der Sitzposition durch hier gepostete Bilder bringt ebenfalls gar nichts.

Am besten ist das Du nach einem Radverein in deiner Nähe Ausschau hälst und dort an einer Trainingsausfahrt teilnimmst.
Der Trainer, oder erfahrene Rennfahrer, können dann deine Position beurteilen und gegebenenfalls korrigieren.

Es handelt sich offensichtlich um ein neues RR. Auf den ersten Blick meine ich, dass die Posîtion nicht ideal ist. Bin auch eher der Meinung zu kurz.
Das RR ist ja nicht gerade eines der Billigstversion. Umso unverständlicher, dass ein Kauf ohne präzise Abstimmung erfolgt. Mit anderen Worten, ich spreche dem Verkäufer Fachkenntnisse ab. Schade, dass so etwas vorkommt.
Gümmeler

Zurück