• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich werd verrückt...

Master-D

Aktives Mitglied
Registriert
28 Juli 2006
Beiträge
1.058
Reaktionspunkte
3
Ort
Bergisches Land
Hallo zusammen,

ich hab momentan nen Problem mit meiner Schaltung, un ich weiß einfach nicht worans liegt.
Hab bereits alles so eingestellt wie es normalerweise sein muss. Kettenblätter,Kette und Ritzel sind alle neu, daran kanns also schonmal nicht liegen...:confused:

Jetzt das eigentliche Problem: Sowohl beim Fahren springt das Schaltwerk immer leicht nach vorne (wie bei einem steifen Kettenglied, ist hier aber auszuschließen), beim Rückwärtsdrehen der Kurbel ist die Kettenspannung vollkommen weg und das Schaltwerk springt wie verrückt.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke Euch!

Gruß an alle:(
 
AW: Ich werd verrückt...

Hallo zusammen,

ich hab momentan nen Problem mit meiner Schaltung, un ich weiß einfach nicht worans liegt.
Hab bereits alles so eingestellt wie es normalerweise sein muss. Kettenblätter,Kette und Ritzel sind alle neu, daran kanns also schonmal nicht liegen...:confused:

Jetzt das eigentliche Problem: Sowohl beim Fahren springt das Schaltwerk immer leicht nach vorne (wie bei einem steifen Kettenglied, ist hier aber auszuschließen), beim Rückwärtsdrehen der Kurbel ist die Kettenspannung vollkommen weg und das Schaltwerk springt wie verrückt.

Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Danke Euch!

Gruß an alle:(

Klingt nach einem klemmenden Freilauf. Schon überprüft ob die Kassette sich leicht zurückdrehen läßt?
 
AW: Ich werd verrückt...

So, sorry, ich hab vergessen nochwas hinzuzufügen: Das beschriebene Problem tritt NUR im kleinsten Gang auf (also vorne klein hinten groß). Schaltauge is nicht verbogen und Kette un Schaltwer sind beides Ultegra.
 
AW: Ich werd verrückt...

Dann könnte die Kette zu lang sein!
Keine Spannung mehr drauf.
Das obere Schaltröllchen liegt zu dicht am Ritzel und dann wirds sehr eng.
Ich länge meine Ketten immer so:
Vorn groß, hinten klein, beide Schaltröllchen sollen dann in einer senkrechten Linie übereinander stehen.
 
AW: Ich werd verrückt...

Es könnte sein, dass das obere Schaltungsrädchen das Ritzel berührt. Um den Abstand einzustellen hat's ein Schräubchen.
 
Zurück
Oben Unten