• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Aethos mit 1fach war schon mal RdW: https://www.rennrad-news.de/news/specialized-s-works-aethos-titan-tuned/
Sofern man die Bandbreite nicht braucht, was spricht dagegen alles überflüssige wegzulassen und die Übersetzung genau auf den Einsatzzweck auszurichten.
Beide Aufbauten, RdW und dieser hier gefallen mir ausgesprochen gut. Ich hätte nur andere Laufräder genommen. Die MonChasseral sind äußerst leicht aber auch sehr schmal. Unter 20/21c Innenweite würde ich nicht mehr fahren wollen. Wenn man auf den Pass fährt, muss man danach auch wieder runter und dann fahren sich Reifen auf breiten Felgen mit weniger Druck einfach deutlich besser. Meine Laufräder für den Aufbau wären die DT Swiss ERC 1400 oder 1100 in 35mm Höhe gewesen https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/endurance/erc-1100-dicut, dann sogar mit 22c Innenweite. Das Aethos verträgt ja bis zu 32mm breite Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aethos mit 1fach war schon mal RdW: https://www.rennrad-news.de/news/specialized-s-works-aethos-titan-tuned/
Sofern man die Bandbreite nicht braucht, was spricht dagegen alles überflüssige wegzulassen und die Übersetzung genau auf den Einsatzzweck auszurichten.
Beide Aufbauten, RdW und dieser hier gefallen mir ausgesprochen gut. Ich hätte nur andere Laufräder genommen. Die MonChasseral sind äußerst leicht aber auch sehr schmal. Unter 20/21c Innenweite würde ich nicht mehr fahren wollen. Wenn man auf den Pass fährt, muss man danach auch wieder runter und dann fahren sich Reifen auf breiten Felgen mit weniger Druck einfach deutlich besser. Meine Laufräder für den Aufbau wären die DT Swiss ERC 1400 oder 1100 in 35mm Höhe gewesen https://www.dtswiss.com/de/laufraeder/laufraeder-strasse/endurance/erc-1100-dicut, dann sogar mit 22c Innenweite. Das Aethos verträgt ja bis zu 32mm breite Reifen.
Ja das RdW hatte ich gesehen 😍
Der „Farbtupfer“ kommt bei mir auch noch.
 

Anhänge

  • IMG_0888.jpeg
    IMG_0888.jpeg
    653,3 KB · Aufrufe: 239
Bescheiden ist es auch nicht von vorn…hab‘ nur kein Bild zur Hand. Aktuell werkeln 32er Pathfinder am Crux!
 
Ich würde auch eher ein kleineres Kettenblatt nehmen und eine Kassette mit feinerer Abstufung. Gangsprünge jenseits von 10% würde mich wahnsinnig machen.
Ich fahre derzeit eine XPLR mit 10-44 und Sram Red 46 KB vorn an meinem Emonda SLR. Es funktioniert ganz gut hier im Blackforest, aber ich bin das 44er noch nie gefahren, bisher Steigungen bis 16% gingen gut mit dem 38er. Aber Du hast recht, die Gangsprünge in den leichten Gängen sind krass. Hätte auch lieber eine Cassette mit 40-10 und engerer Stufung, aber bisher keine gefunden...

BTT: Meine Frau hat jetzt ihr Lab 71 in Betrieb genommen, vom Gewicht (7,3 kg) war sie etwas enttäuscht, ihr Aethos hat 6,5. Klar ist der Cannondale Rahmen schwerer, aber dennoch... Aufbau mit Momo Lenker/Stem, Sram Red XPLR (1-fach KB). Laufräder vom Wolf mit DT Swiss 180er und den leichtesten Time Pedalen. Hat mich aber trotz des hohen Gewichts des Rades wieder mal abgehängt... ;-)
 
Von der Seite hast du natürlich recht.
Hier ist mein Fuji Jahre mit 38mm Reifen, das wie das Crux 47mm maximal kann.
Schön ist das wirklich nicht mit dem „schmalen“ 38mm Reifen und ich kann mir kaum einen 28mm Reifen vorstellen.
Ich denke die Crux-Gabel ist dann doch etwas enger geschnitten. Das ist nicht viel anders als bei heutigen Komfort-RRs.
iu
 
Ich würde auch eher ein kleineres Kettenblatt nehmen und eine Kassette mit feinerer Abstufung. Gangsprünge jenseits von 10% würde mich wahnsinnig machen.
Einen Tod musst du sterben bei 1-fach sterben.
Die Frage ist halt, ob ein 44er KB nicht ausgereicht hätte, um dann auf eine kleinere Kassette zu gehen.
 
Zurück
Oben Unten