• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Die Tage werden kürzer.. das Herbst ( hoffentlich nicht auch noch Winter ;) ) Projekt ist gestartet.
Einen DT Swiss Mon Chasseral LRS konnte ich mir im Frühjahr „gebraucht“ vom Neurad kaufen. Den hab ich im Sommer über in meinem Gravel als Straßen LRS gefahren.
Das Rahmenset hängt am Montageständer. Innenliegende Züge sind schon klasse..wenn sie mal drin sind.

wenn ich mich nicht verrechnet habe dürfte sub 7 unter 8000 rauskommen :)
der Rahmen war aber gebraucht oder? wie kommt man sonst komplett mit nem S-Works Aethos mit dem Preis hin :D
 
SUB €8000,-
6,6kg

S-Works Aethos Rahmen 54cm Jet Black/Ready to paint
Roval Alpinist Sattelstütze
Roval Alpinist Cockpit + Garmin mount
S-Works Romin Sattel 143mm
SRAM Force AXS D2 mit Powermeter
S-Works Turbo Cotton 28mm
Reveloop TPU-Schläuche
Supacaz Lenkerband
Supacaz FlaHa
Carl‘Z Z30i19SL LRS (DT-Swiss 180)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kam die Entscheidung:
Rose Reveal hat ja gepasst - nicht ( nie?) in meiner Größe lieferbar

Liv langma, Cervelo schön, hat aber nicht so das „will haben“ hervorgerufen.

Das Aethos war irgendwie nirgends in 49 oder 52 zum draufsitzen.

Am Ende des Sommerurlaubes an einer Tanke mit Café in der Schweiz… Der Herr des Hauses kommt und meinte ich solle mal zu den 2 Rennradlern, die Frau hat ein Aethos in 52 und ich dürfte mal draufsitzen
Es war ein feines Aethos S Works mit Ekar.… das Willhaben war schon nach den ersten Metern da. 😍

Ich musste es leider zurückgebe, ok Ekar wollte ich eh net. 😇

Da ich im Sommer mit meinem Gravel, 1x12 Mullet, mit dem Strassen LRS gefahren bin und keinen Gang vermisst hab, wird’s 1x12. Dies ist also nicht nur der Faulheit geschuldet, da der LRS schon so aufgebaut ist.
Kurbel wird ne einfach Red 46, dazu das Eagle AXS Schaltwerk. Bremse Red.
Lenker, keine Integration, Alpinist. Sattel Nuance, der passt auf meinen Popo. Kette,Pedale, Vorbau und Flaschenhalter liegen noch im Keller. Lenkerband ….Farbig :p

Es war klar, dass es preislich nicht einfach wird, mit etwas stöbern fanden sich jedoch in div Shops gute Angebote.
 
Wie kam die Entscheidung:
Rose Reveal hat ja gepasst - nicht ( nie?) in meiner Größe lieferbar

Liv langma, Cervelo schön, hat aber nicht so das „will haben“ hervorgerufen.

Das Aethos war irgendwie nirgends in 49 oder 52 zum draufsitzen.

Am Ende des Sommerurlaubes an einer Tanke mit Café in der Schweiz… Der Herr des Hauses kommt und meinte ich solle mal zu den 2 Rennradlern, die Frau hat ein Aethos in 52 und ich dürfte mal draufsitzen
Es war ein feines Aethos S Works mit Ekar.… das Willhaben war schon nach den ersten Metern da. 😍

Ich musste es leider zurückgebe, ok Ekar wollte ich eh net. 😇

Da ich im Sommer mit meinem Gravel, 1x12 Mullet, mit dem Strassen LRS gefahren bin und keinen Gang vermisst hab, wird’s 1x12. Dies ist also nicht nur der Faulheit geschuldet, da der LRS schon so aufgebaut ist.
Kurbel wird ne einfach Red 46, dazu das Eagle AXS Schaltwerk. Bremse Red.
Lenker, keine Integration, Alpinist. Sattel Nuance, der passt auf meinen Popo. Kette,Pedale, Vorbau und Flaschenhalter liegen noch im Keller. Lenkerband ….Farbig :p

Es war klar, dass es preislich nicht einfach wird, mit etwas stöbern fanden sich jedoch in div Shops gute Angebote.
Sehr schönes Projekt! Schon ein krasser Sprung von Reveal zu Aethos sowohl von der Geometrie als auch vom Gewicht her.. der Rahmen wiegt knapp die Hälfte 😳
 
Die Bremsleitungen sind gefädelt. Als Schrauber Amateur habe Bindfaden und Staubsauger genommen.
Fehlt noch Lager, Kurbel, Kette und re Bremshebel. Die 140er Scheibe für hinten hat sich irgendwo verkrochen. Kleinteile dann zum Schluss. Kann ja noch 2 kg dran bauen :cool:

IMG_5098.jpeg








IMG_5100.jpeg
IMG_5101.jpeg
 
schreit schon mal leicht und Berg! Shimanorotoren sind leichter als Sram also gute Wahl, der eine oder andere Kommentar von der Stylepolizei wird aber kommen ))
 
Vielleicht kommt bald ein neues, beim Tarmac ging der Stack auch nach oben
Tarmac und Aethos haben immer noch die gleiche Geometrie, kleine Unterschied beim Stack ergeben sich durch die Integration bzw. die hinzurechnende Steuersatzabdeckung beim Aethos. Der Lenker ist am Ende dann wieder auf der gleichen Höhe.
Das Aethos kann man eigentlich nicht neu machen. Leichter geht kaum. Propriertäre Teile oder die Integration der Leitungen würden das Konzept zerstören. Letzteres wäre aber zu befürchten, wenn der Markt laut genug danach ruft.
 
Zurück
Oben Unten