• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Wenn man klipp und klar sagt so und so und nicht‘s anderes dann sieht es schon anders aus. Und wenn man noch mitredet dann wird man schon ernst genommen so ist das nicht
Ja

Bestimmt.. ich kenne die Situation. "Mädle du hasch gaine Ahnung.." da kann man mit mit klipp und klar sagen genau gar nix erreichen.
Mir wurde letztens SLX als non plus ultra angeboten, nachdem ich klar sagte XT Gruppe muss es schon sein.
Gruppe liegt jetzt hier, Rahmen kommt...

@Mathman
vielleicht sollten die User deine Vergangenheit kennen? Dann ist es einfacher, deine Verärgerung zu verstehen?
Häh? Welche Vergangenheit? Ich habe keine Vergangenheit, ich sehe nur in die Zukunft.

Spätestens seit dem Foto mit der aktuellen, scheinbar perfekten Lenkbügeleinstellung ist klar: eine integrierte Lösung scheidet aus.

BTW: ich verbiete niemandem etwas. Ich zeige nur auf, dass das so nichts wird - aber wir sprechen hier über eine Frau.
Auch die Vorschläge, doch Probe zu fahren und dann einen Rahmen zu kaufen, werden nicht funktionieren.
Die wenigen Läden, die komplette Rennräder in einigermaßen Auswahl anbieten, haben keine einzelnen Rahmen - zumindest keine, mit denen ein Rad unter 10 k Euro zu bauen wäre.
Die noch selteneren Läden, die einzelne Rahmen zum Aufbauen anbieten, haben keine Probefahrräder in ausreichender Auswahl, denn sonst hätten sie den Laden mit Kompletträdern voll stehen. Rahmen sind da wahrscheinlich auch nicht billiger.
Die Preise für Einzelrahmen sind doch absichtlich prohibitiv teuer. Sonst würde keiner die überteuerten Kompletträder kaufen.
Da bleibt nur der Gang zu Aliexpress - mit den bekannten Nachteilen.

Wenn man die Rahmengröße, Vorbaulänge usw... nicht von einem bereits vorhandenen Rad ableiten kann oder will, gibt es auch so was hier bei ausgewählten Händlern:

untitled-5874-min.jpeg

Da läßt sich so ziemlich jede Position einstellen. Habe ich damals bei meinem ersten Rennrad auch gemacht.

Diese Geräte sind aus gutem Grund aus den Geschäften verschwunden. Da kommen dann nur Leute vorbei, die einfach mal unverbindlich - und natürlich kostenlos - vermessen werden wollen.
Eine Zeitlang wurde dann mal eine anrechenbare Gebühr verlangt. Die Zeit, die dann mit Diskussionen mit uneinsichtigen Schmarotzern verbracht wurde, hielt aber vom Verkaufen ab. Also kamen die Geräte auf den Schrott.
Für Rentner, die ein Pedelec kaufen wollen, braucht man das nicht. Da braucht man nur ein gutes Sortiment Vorbauerhöhungen.

Häh? Welche Vergangenheit? Ich habe keine Vergangenheit, ich sehe nur in die Zukunft.

Spätestens seit dem Foto mit der aktuellen, scheinbar perfekten Lenkbügeleinstellung ist klar: eine integrierte Lösung scheidet aus.

BTW: ich verbiete niemandem etwas. Ich zeige nur auf, dass das so nichts wird - aber wir sprechen hier über eine Frau.
Auch die Vorschläge, doch Probe zu fahren und dann einen Rahmen zu kaufen, werden nicht funktionieren.
Die wenigen Läden, die komplette Rennräder in einigermaßen Auswahl anbieten, haben keine einzelnen Rahmen - zumindest keine, mit denen ein Rad unter 10 k Euro zu bauen wäre.
Die noch selteneren Läden, die einzelne Rahmen zum Aufbauen anbieten, haben keine Probefahrräder in ausreichender Auswahl, denn sonst hätten sie den Laden mit Kompletträdern voll stehen. Rahmen sind da wahrscheinlich auch nicht billiger.
Die Preise für Einzelrahmen sind doch absichtlich prohibitiv teuer. Sonst würde keiner die überteuerten Kompletträder kaufen.
Da bleibt nur der Gang zu Aliexpress - mit den bekannten Nachteilen.

Sprich weiter.. was ist das Problem dabei über eine Frau zu reden?
Mir scheint du hast ein Problem.
Zudem nicht über sondern mit geredet wird.

Dünnes Eis..

Diese Geräte sind aus gutem Grund aus den Geschäften verschwunden. Da kommen dann nur Leute vorbei, die einfach mal unverbindlich - und natürlich kostenlos - vermessen werden wollen.
....
Geh doch mal ein bisschen raus. Sonne, frische Luft, vielleicht etwas Smaltalk mit netten Menschen ... da wird die Laune automatisch besser.

Mir scheint du hast ein Problem.
Zudem nicht über sondern mit geredet wird.

Dünnes Eis..
dünnes Eis?
Oha. Ich bin gerade ganz besorgt und zittere auch etwas. Was habe ich da nur angerichtet?
Gut ist auf jeden Fall, dass du mit deiner psychologischen Kenntnis aus meinen kurzen spärlichen Zeilen herausgelesen haben willst, dass ich nicht über Frauen reden kann. Mit einer Frau kann ich natürlich auch nicht reden.
Was nimmst du die Stunde?

Fluse, Fluse...

Edit: Kommen wir besser wieder zum Thema zurück, statt psychologische Aussagen zu treffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
finde ich nicht, er ist halt direkt und insgesamt ist da im Kern etwas Wahres.
Es wird dabei pauschaliert und unterstellt und dann noch in Bezug zum Betrug gesetzt. Wenn ich z.B zu drei Händler gehe, weil der eine Specialized führt, der andere Cannondale und der dritte Giant um die Räder anzuschauen, schauen grundsätzlich zwei in die Röhre bei einem Kauf. Daher ist das Rad meist teurer als im Netz. Die Händler haben zumindest die Möglichkeit keine fremde Räder zur Reparatur anzunehmen und somit Kunden zu binden, was ich durchaus legitim finde. Ich würde auch kein Versenderrad kaufen , wenn ich nicht schrauben könnte. Zwei Händler die ich kenne machen das so und haben ihre Stammkunden. Sie hätten auch keine Zeit um am anderen Räder zu schrauben.

dünnes Eis?
Oha. Ich bin gerade ganz besorgt und zittere auch etwas. Was habe ich da nur angerichtet?
Gut ist auf jeden Fall, dass du mit deiner psychologischen Kenntnis aus meinen kurzen spärlichen Zeilen herausgelesen haben willst, dass ich nicht über Frauen reden kann. Mit einer Frau kann ich natürlich auch nicht reden.
Was nimmst du die Stunde?

Fluse, Fluse...

Edit: Kommen wir besser wieder zum Thema zurück, statt psychologische Aussagen zu treffen
Doppelaccount oder warum beziehe ich mich auf einen Mathman und ein Blaide antwortet?
Das einzige was ich dünn finde ist "wir reden hier über eine Frau"
Was genau tut das zur Sache?
Und ansonsten:
Blaide, blaide,blaide.... Echo Echo Echo...

Es wird dabei pauschaliert und unterstellt und dann noch in Bezug zum Betrug gesetzt. Wenn ich z.B zu drei Händler gehe, weil der eine Specialized führt, der andere Cannondale und der dritte Giant um die Räder anzuschauen, schauen grundsätzlich zwei in die Röhre bei einem Kauf. Daher ist das Rad meist teurer als im Netz. Die Händler haben zumindest die Möglichkeit keine fremde Räder zur Reparatur anzunehmen und somit Kunden zu binden, was ich durchaus legitim finde. Ich würde auch kein Versenderrad kaufen , wenn ich nicht schrauben könnte. Zwei Händler die ich kenne machen das so und haben ihre Stammkunden. Sie hätten auch keine Zeit um am anderen Räder zu schrauben.
Es gibt aber auch Händler die erkannt haben, dass mit Servicearbeiten gutes Geld zu verdienen ist und denen daher egal ist wo das Rad gekauft wurde und was auf Rahmen steht. Ganz nebenbei ist es auch eine gute Möglichkeit den Kunden vom eigenen Können zu überzeugen und ihn so vielleicht für den nächsten Radkauf zu gewinnen. Händler, die so stur sind wie von Dir beschrieben sind dann schnell raus beim potentiellen Kunden, selbst wenn er das passende Rad im Laden stehen hätte. So wie der Händler entscheiden darf von wem er Geld nimmt, kann der Kunde entscheiden wem er es gibt.

finde ich nicht, er ist halt direkt und insgesamt ist da im Kern etwas Wahres.
Auch wenn im Kern durchaus etwas Wahres dran sein kann, ist das schon sehr verallgemeinernd und (sorry) besserwisserisch ausgedrückt.
Wie so oft macht dann auch der Ton die Musik. Wenn ich nicht nur gehört, sondern auch verstanden werden will, hilft eine ruhigere und sachlichere Ausdrucksweise durchaus.
Aber das soll ja hier nicht ds Thema sein. ;)

Es gibt aber auch Händler die erkannt haben, dass mit Servicearbeiten gutes Geld zu verdienen ist und denen daher egal ist wo das Rad gekauft wurde und was auf Rahmen steht. Ganz nebenbei ist es auch eine gute Möglichkeit den Kunden vom eigenen Können zu überzeugen und ihn so vielleicht für den nächsten Radkauf zu gewinnen. Händler, die so stur sind wie von Dir beschrieben sind dann schnell raus beim potentiellen Kunden, selbst wenn er das passende Rad im Laden stehen hätte. So wie der Händler entscheiden darf von wem er Geld nimmt, kann der Kunde entscheiden wem er es gibt.
Zweischneidig: habe auch einen Bekannten der hauptsächlich sein Geld über Service verdient. War vor zwei Wochen für zwei Stunden bei ihm im Laden. Für das was da am Start war würden mir schlicht die Nerven fehlen. Und erkläre Mal der Mehrheit mit ihrem Sachs 3 Gang Torpedo, dass 60 Euro pro Stunde aktuell so gut wie nicht mehr funktionieren bei der Schrauberei. Aber ja, als klassischer Händler muss die Nische gefunden werden die bei dem geänderten Markt und Kaufverhalten funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wo da ein Problem sein soll.
Das Thema mit 'Frau = armes, unschuldiges Opfer' hat die TE selbst hier eingebracht. Das ist NICHT von mir. Sie wird ihre Gründe haben, das gemacht zu haben.
-> wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus.

Damit verschwende ich jetzt keine Zeit.
Die TE hatte was geschrieben wie: "Geh doch mal als Frau in ein Fahrradgeschäft, da wird dir nur was nach Farbe empfohlen ..."
Das halte ich für diskriminierend den Verkäufern gegenüber.

Eine Zeitlang wurde dann mal eine anrechenbare Gebühr verlangt. Die Zeit, die dann mit Diskussionen mit uneinsichtigen Schmarotzern verbracht wurde, hielt aber vom Verkaufen ab. Also kamen die Geräte auf den Schrott.
Für Rentner, die ein Pedelec kaufen wollen, braucht man das nicht. Da braucht man nur ein gutes Sortiment Vorbauerhöhungen.
Hart gesagt aber so unrecht hast nicht

Wo ich am Montag das Rad gekauft habe, sagte der Verkäufer mir ich soll mal einige hundert Kilometer fahren damit sich alles sitzt und dann komme wieder wird komplett alles durchgecheckt. Kenne ich so nicht top

Er ist der Meinung nach jedem großen Service mal richtig fahren und dann soll das Rad wieder zu ihm gestellt werden um durchzuchecken. Nehme wohl an das es hier in dieser kürzeren Zeit dann gratis ist

300€ großes Service samt Seilzüge oder entlüften das ist schon ein Preis 😮

Um mal aufs Thema zurückkommen: was darf denn der Rahmen + Gabel maximal wiegen? Das "Zubehör" müsste doch zusammengestellt werden können.
Immerhin sind jetzt Rahmen mit ca. 520mm stack im Spiel seitens der TE. Mit dem Gewicht und der Anforderung kann man dann doch leichter suchen.
Und mit Baby rosa sjnd auf einmal auch wieder alle Farben im Spiel 🥺

Damit verschwende ich jetzt keine Zeit.
Die TE hatte was geschrieben wie: "Geh doch mal als Frau in ein Fahrradgeschäft, da wird dir nur was nach Farbe empfohlen ..."
Das halte ich für diskriminierend den Verkäufern gegenüber.

Das ist nicht diskriminierend, das ist die Realität.…und wer mich persönlich kennt, würde mich nie im Leben als „armes unschuldiges Opfer“ bezeichnen und schon gar nicht auf die Idee kommen, dass ich mich als solches fühlen könnte.

Ich finde - Ausnahmen bestätigen die Regel - die Diskussion für mich sehr hilfreich und interessant
wem über 30 Seiten zu viel sind, muss sich ja nicht beteilige, steht jedem frei. Ich bin selbst erstaunt darüber, dass das so lange geht. Aber offensichtlich haben einige diesen, oder einen ähnlich gearteten Traum.

Baby rosa sieht für mich anders aus, das hat Specialized auch im Programm 🤣

Zuletzt bearbeitet:
Zurück